Jump to content
w124-Schrauber

Smart 451 Schlüssel bzw. Schließproblem

Empfohlene Beiträge

Moin moin, ich war ja lange nicht hier... liegt daran das der 451er bis jetzt super gut gefahren ist. Allerdings gibt es jetzt Probleme. Hier steht was zum 450er, ich weiß nicht ob man da was adaptieren kann.

Das Problem: Erst hat der Wagen beim Schließen/Öffnen 5 x geblinkt. Heißt ja Schlüsselbatterie tauschen. Also erst den einen Schlüssel gemacht, drei Tage später den zweiten. Nun passiert folgendes: in der Garage kann man den Wagen mit beiden Schlüsseln ohne Probleme Schließen/Öffnen; steht der Wagen bei der Kälte 1 Stunde draußen ist es vorbei, Blinken tut er auch nicht. Vor 1,5 Stunden ging der Wagen auf und sofort wieder zu. Egal mit welchem Schlüssel man agiert. Gerade war ich am Wagen.. alles so wie es soll. Es heißt ab und an Schlüssel ist defekt. Aber beide gleichzeitig? Hat jemand noch einen Tipp für mich?

PS: Taster kontrolliert, kalte Lötstelle und Batterieklemmung auch

 

Edit: meine Frau hat gerade berichtet das die Innenbeleuchtung bei Tür zu angeblieben ist

 

 

bearbeitet von w124-Schrauber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @w124-Schrauber,

 

ich sehe mehrere Punkte, welche du prüfen kannst:

  • wie gut sind die Schlüsselbatterien? Es gab Fälle von neu montierten "schlechten" Batterien.
  • wie alt ist deine Starterbatterie? 
  • passiert es an bestimmten Stellen oder überall wo der Wagen steht (Funkbelastung)?

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb w124-Schrauber:

Vor 1,5 Stunden ging der Wagen auf und sofort wieder zu.

Edit: meine Frau hat gerade berichtet das die Innenbeleuchtung bei Tür zu angeblieben ist

 

Kann es sein, daß Du Dich in diesem Punkt täuscht und der Smart die Türen ver- und gleich wieder entriegelt hat anstatt auf und sofort wieder zu? 🤔

Wenn eine der Türen oder der Kofferraum nicht ordnungsgemäß verschlossen ist, genau darauf lässt die nicht erlöschende Innenbeleuchtung schließen, dann reagiert die Steuerung nämlich genau so, wie Du beschrieben hast. 

Allerdings mit dem Unterschied, daß es genau andersrum ist!

Wenn die Innenbeleuchtung nicht erlischt, dann ist dies ja ein Zeichen, daß entweder eine der Türen oder der Kofferraum nicht richtig zu ist, dann bleibt die nämlich an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sagt ihr was.

@yueci

  • Die Schlüsselbatterien sind MHD 2031, die habe ich mit anderem Equipment quer getauscht. Mache ich immer
  • Die KFZ-Batterie ist die erste ☹️ Manchmal quält er sich beim Starten.
  • Die Schlüsselfehler treten überall auf.

@Ahnungslos

wie oben geschrieben: meine Frau hat berichtet. Die hat mit Technik "nix anne Kartoffel". Aber du hast Recht, wir hatten das mal vor längerer Zeit das die Scheibe nicht richtig zu ging. Das kontrolliere ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb w124-Schrauber:

 

@Ahnungslos

wie oben geschrieben: meine Frau hat berichtet. 

 

Ok, alles klar!  😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit kurz gefragt: Das Schloß in der Heckklappe etwas schmieren oder wie bei meinem w124 die "Finger weg"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schmiere meines regelmäßig mit einem dünnflüssigen und vor allem harz- und säurefreien Öl und überprüfe es auch des öfteren mal auf Gangbarkeit.

In diesem Forum wimmelt es nämlich von Berichten, daß das Schloss nicht mehr gangbar ist, wenn man es jahrelang stiefmütterlich behandelt, soll heissen ignoriert und ihm keine Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Die meistens Smartisten denken ja erst wieder daran, daß es da ja auch noch ein Schloss gibt, wenn die Batterie des Smarts leer ist oder die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert! 🙄

Auch wenn an diesem Schloss ein kleiner Verschluss dran ist, den man ja beim Einführen des Schlüssels beiseite drückt, schützt dies offensichtlich nicht komplett vor Verschmutzung.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Das nehme ich dann mal in Angriff. Das Schloß habe ich immer im Sinn, denn ich warte immer auf das Geräusch beim Betätigen. Das gibt eine Rückmeldung. Hat meiner mit der Zuziehhilfe auch, höre ich da nix ist was im Argen. Bin sensibel😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb w124-Schrauber:

Die KFZ-Batterie ist die erste ☹️ Manchmal quält er sich beim Starten.

 

Alles Klar - sofern irgendwann irgendwelche unerklärlichen Reaktionen wie z.B. langsames Schalten, langes Schleifen der Kupplung, unsinnige Fehlereinträge und andere Absonderlichkeiten vom Smart kommen, wäre es ein Ansatzpunkt für die Fehlersuche. Da vieles am Fahrzeug heutzutage auch elektronisch gesteuert wird, kann es zu unerwarteten Auswirkungen kommen, sobald die Starterbatterie ihr Lebensende erreicht.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, langsames Schalten hatte ich schon mal auf der Agenda. Ungeachtet dessen, ich denke eine neue Batterie kann nicht schaden.

Habe jetzt vorab mal rumgegoogelt und wenn ich nach HSN:1313 /TSN: AHN suche bekomme ich einen Smart Bj 2007 angezeigt. Dann habe einen Beitrag von yueci gefunden. Danach wäre diese Batterie die richtige klick mich .

Natürlich schaue ich nach, komme aber gerade nicht an den Wagen ran.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast offensichtlich einen MHD - dazu kann dir @Ahnungslos schöne Szenarien zeichnen - der verlinkte Akku ist aber der Richtige für den MHD.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb yueci:

Du hast offensichtlich einen MHD - dazu kann dir @Ahnungslos schöne Szenarien zeichnen -

 

Dann taucht doch mein Spezialfreund Jürgen_S gleich wieder auf und kommt ins Hyperventilieren!  😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann taucht doch mein Spezialfreund Jürgen_S gleich wieder auf

Hat @Jürgen_S

auch einen MHD?

Meiner läuft ohne Probleme.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb nixcom:

Hat @Jürgen_S auch einen MHD?

Meiner läuft ohne Probleme.

 

Seiner ja auch, deshalb sind die (teuren) mhd Probleme für ihn ja auch nicht existent.

Außerdem verdient er sich ja damit eine goldene Nase, deshalb Eigeninteresse und von daher alles in Ordnung! 🙄

 

Mir reicht es schon, wenn Gebrauchtfahrzeuge verkauft werden, deren Nachrüstung mit den Modifikationen, die dafür von Smart präsentiert wurden und der Vorbesitzer sie nicht einbauen liess bzw. der Smart nicht zurück gerufen wurde, obwohl er betroffen war, nicht mehr kostenfrei nachgerüstet werden und den Preis für den Gebrauchten übersteigen! 

 

Damit will ich es aber hier auch belassen, keinen Bock auf eine erneute Diskussion! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb w124-Schrauber:

Die Schlüsselbatterien sind MHD 2031,

Die Ersatzbatterie für die Fernbedienung des Smart 451 ist normalerweise eine "CR2016".

Wobei ich auch schon mal eine dickere "CR2032" reingewürgt habe, geht bis heute.

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre gut wenn die Diskussion hier raus bleibt. Aber kurze Frage zu den Modifikationen: Dafür wurde man von Smart angeschrieben? wir haben nichts dergleichen bekommen. Unser Smart war bis zum Schließen des SC in OB regelmäßig dort zur Inspektion. Beim letzten Termin hieß es dann es muss alles neu gemacht werden, Preis fast 2k. Und das dezente 1899km nach der letzten Inspektion mit 500€ bei 42000km. Ab da ging es zu meinem Schrauber, der kann das auch.

 

Edit: @nixcom: CR 2016 mit MindestHaltbarkeitsDatum 2031

bearbeitet von w124-Schrauber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb w124-Schrauber:

Wäre gut wenn die Diskussion hier raus bleibt. Aber kurze Frage zu den Modifikationen: Dafür wurde man von Smart angeschrieben? wir haben nichts dergleichen bekommen. Unser Smart war bis zum Schließen des SC in OB regelmäßig dort zur Inspektion. Beim letzten Termin hieß es dann es muss alles neu gemacht werden, Preis fast 2k. Und das dezente 1899km nach der letzten Inspektion mit 500€ bei 42000km. Ab da ging es zu meinem Schrauber, der kann das auch.

 

Hast Du schon mal etwas von kosmetischen Rückrufaktionen gehört?  🤔

Das läuft so, aus Kostengründen wird nur ein kleiner Teil der Fahrzeuge, die eigentlich betroffen sind, angeschrieben und zurück gerufen. An den restlichen verdient man sich eine goldene Nase, auf Nachfrage hört man den Spruch: "Ihrer ist davon nicht betroffen!" und nach Ablauf einer gewissen Zeit kann das dann natürlich gerne gegen entsprechende Bezahlung nachgerüstet werden. Diese Vorgehensweise ist bei Smart Standard!

 

Du kannst ja mal schauen, ob Du schon eine gummigefüllte Decoupler-Riemenscheibe zur Schwingungsdämpfung im Riementrieb verbaut hast. Würde mich sehr wundern!

Allerdings mag das auch zum Teil damit zusammen hängen, daß der Smart nach der Schließung des SC Oberhausen, wann war das eigentlich, nicht mehr von Smart gewaret wurde, das will ich in diesem Zusammenhang natürlich nicht ausschließen. Informieren sollte man sich über sein Fahrzeug natürlich trotzdem, auch wenn man nicht mehr in die Markenwerkstatt geht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb w124-Schrauber:

Das ist ein MHD. dachte nicht das die Bezeichnung relevant ist.

 

Doch, sogar in Bezug auf die Batterie, da die Ladeelektronik des MHD einen höhere Ladespannung zulässt als die des Turbo beispielsweise, was wiederum von der AGM Batterie benötigt wird um komplett aufgeladen zu werden.

 

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt: ich lerne! Aber nu:

Tipp1!

Batterie begutachtet aber nicht ausgebaut, das ist noch eine mit MB Etikett; es gibt einen Aufkleber 29.11.2012 von Hyundai/MB

Ruhezustand: 12,08V

Startzustand: 9,85 V

Ladung: ca 14,2V

 

Tipp 2!

Das Schloß der Scheibe ist wohl doch der Übeltäter,

vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

In diesem Forum wimmelt es nämlich von Berichten, daß das Schloss nicht mehr gangbar ist

so ist es, das Schloß reagiert erst wenn man die Scheibe richtig andrückt. Also werde ich die Klappe strippen und das Schloß reinigen (sofern das geht)

Und dann noch: im Fussraum ist die Matte Richtung Tür unten drunter nass. aber einen Wassereinbruch (Lauflinien) ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

 

Eine neue Batterie besorge ich trotzdem.

 

bearbeitet von w124-Schrauber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb w124-Schrauber:

Ruhezustand: 12,08V

Startzustand: 9,85 V

Ladung: ca 14,2V

 

Die Ladespannung ist uninteressant, denn diese Spannung wird vom Ladegerät zur Verfügung gestellt.

Die hat mit der Batterie überhaupt nix zu tun!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die hat mit der Batterie überhaupt nix zu tun!

nun ja, bringt der Generator nicht den erforderlichen Strom ist es egal ob die Batterie neu oder alt ist, sie wird nicht geladen. Deswegen messe ich das immer mit, schadet ja nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, aber es hat keine Aussagekraft für den Zustand der Batterie.

Das wollte ich damit sagen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.