Jump to content
snoopy 51

Smart 451 Scheibenwischer ohne Funktion, Sicherungen schon getauscht, hat nichts gebracht

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

bin neu, gerade angemeldet, nachdem ich seit einigen Tagen schon als Gast etwas gesucht und gelesen habe. Mein Problem : Smart 451, Bj. 2013 hat seit der Kälte vor einigen Tagen, ( -7 Grad ) keine Scheibenwischerfunktion vorne/hinten. Ich habe schon alles aus dem Jahre 2015 - 2017 von euch darüber gelesen und auch schon die Sicherungen 20 u. 2 gewechselt. Hat leider nichts gebracht. 

Bin weiblich, habe auch nicht viel Ahnung von Technik, aber doch schon einiges selbst reparieren können. Nun hoffe ich auf eure Hilfe, weil mir jetzt echt der Plan fehlt. Danke vorab.

LG Snoopy  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Jedes Jahr das gleiche Thema! 

Sobald es ein paar Tage Frost hat, geht es los, weil viele sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage gekümmert haben. Dies führt dazu, daß die Flüssigkeit einfriert und deshalb die Pumpe der Scheibenwaschanlage nicht drehen kann. Dies wiederum führt zum Auslösen der Sicherung 20, über die zumindest Steuerungsmäßig auch noch andere Funktionen abgesichert sind.

 

Die Sicherungen befinden sich ja im SAM.

Dies bedeutet Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul oberhalb des Fahrerfußraums unter dem Armaturenbrett, das ist die Zentralelektrik.

Es gibt ja im KFZ Gewerbe unterschiedliche Sicherungen mit unterschiedlichen Größen.

Am besten machste mal die Sicherung 20 raus, siehe diese Liste!

Das ist in der obersten Reihe die vierte von Links.

Am besten eignet sich dazu eine Spitzzange. 

 

Beim 450er Smart ist über der Zentralelektrik noch eine Matte aus Gewebe, ob es beim 451er genauso ist, kann ich Dir nicht sagen.

 

Auf jeden Fall musst Du Deinen Smart mal ins Warme stellen, damit die Scheibenwaschanlage auftaut und Du Frostschutz einfüllen kannst. Wenn Du das getan hast und die Anlage aufgetaut ist, dann musst Du diese Waschanlage ein paar Mal betätigen, damit auch die Leitungen und Spritzdüsen vom Frostschutz erreicht worden sind. Das bezieht sich auch auf die Heckscheibe.

Aber erst, wenn das System wirklich aufgetaut ist, sonst sprengt es die Verbindung im Kofferraum zur Heckklappe und das Wasser läuft unten aus dem Schweller heraus.

Deshalb muss das System bzw. der Smart erst mal eine Weile ins Warme!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung 20 ist jetzt nicht die eigentliche Sicherung für die Scheibenwischer, aber für Steuerfunktionen die den Scheibenwischer aktivieren! Und wenn die draußen ist, geht der eben auch nicht mehr.

Das eigentliche Problem ist die gefrorene Scheibenwaschflüssigkeit aufgrund fehlendem Frostschutz in der Scheibenwaschanlage!

Dadurch gefriert die Flüssigkeit und die Pumpe kann sich nicht mehr drehen, was dann dafür sorgt, daß sie viel mehr Strom zieht als wenn sie drehen könnte und die Sicherung auslöst, wenn man die Scheibenwaschanlage durch ziehen des Hebels betätigt.

 

Der Rest sind dann nur noch Folgeerscheinungen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb snoopy 51:

und auch schon die Sicherungen 20 u. 2 gewechselt.

Hat leider nichts gebracht. 

 

Bist Du sicher, daß Du wirklich die Sicherung 20 getauscht hast und nicht danach gleich wieder die Scheibenwaschpumpe betätigt hast, denn die ist ja eingefroren und taut auch nicht auf, solange der Smart nicht eine ganze Weile im Warmen gestanden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass die TE die Funktion der Scheibenwischer als solches meint.

Nicht die Wischwasserfunktion.

Zitat:  ) .....keine Scheibenwischerfunktion vorne/hinten. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb A72:

Ich denke eher, dass die TE die Funktion der Scheibenwischer als solches meint.

Nicht die Wischwasserfunktion.

Zitat:  ) .....keine Scheibenwischerfunktion vorne/hinten. 

Bevor Du was schreibst solltest Du Dir mal überlegen was noch alles an dieser Sicherung hängt und die Folgen davon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Du solltest Dich erst mal in die Thematik einlesen, ehe Du hier komische Dinge von Dir gibst!

Auch hier im Forum sind Beiträge, wo diese Sicherung 20 die komplette Anlage still legt!

Hintergrund davon ist, daß die Spannung, die über diese Sicherung abgesichert ist und u.a. auch die Scheibenwaschpumpe versorgt, auch die Steuerspannung für den Bedienhebel des Wischers ist. Und wenn dieser nicht mit Spannung versorgt wird, dann geht eben auch nix mit Wischen, obwohl die eigentliche Sicherung des Wischers in Ordnung ist.

 

Ich such mal ein Beispiel hier im Forum!  😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat inzwischen auch eine Leiterbahn im SAM die Funktion der Sicherung übernommen. 😉

Soll ja vorkommen. Möglein isch elles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, danke @Ahnungslos, diese Themen habe ich alle gelesen! Und ich habe auch die richtigen Sicherungen getauscht, A25 auf Platz 2 für Scheibenwischermotor und auch A10 auf Platz 20 für Scheibenwaschanlage, Radio und Sitzheizung (wobei ich letzteres nicht habe)  und auch die Waschanlage habe ich nicht betätigt!

Und lieben Dank @A72, genau das meinte ich. . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb A72:

Ich denke eher, dass die TE die Funktion der Scheibenwischer als solches meint.

Nicht die Wischwasserfunktion.

Zitat:  ) .....keine Scheibenwischerfunktion vorne/hinten. 

 

Die Erklärung hatte ich oben ja schon beschrieben!

Especially for you, same Player shoots again! 

 

vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Sicherung 20 ist jetzt nicht die eigentliche Sicherung für die Scheibenwischer, aber für Steuerfunktionen die den Scheibenwischer aktivieren! Und wenn die draußen ist, geht der eben auch nicht mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. Empfehlungen geben zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey 😉  vielen Dank für Eure Hilfe. . . ich komme aus Dortmund und mir fällt eben nur Bosch als nächste Möglichkeit ein, denn sollte es evtl. der Scheibenwischermotor sein, dann hätte ich sowieso keine Chance das selbst zu reparieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert denn die Scheibenwaschpumpe an Deinem Smart? 

Wenn die auch nicht funktioniert, dann fehlt zumindest die Steuerspannung für den Wischerhebel.

Und dann ist es normal, daß auch die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren, weil dann der Hebel schon gar nicht mit Spannung versorgt wird! Deshalb können dann die Wischer nicht laufen.

An den Scheibenwischermotor glaube ich nicht, der ist sehr robust!

Der müsste schon abgequalmt sein, wenn er nicht mehr funktioniert!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du denn für den Frostschutz in der Scheibenwaschanlage angesichts der kommenden Minusgrade gesorgt? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb snoopy 51:

Nein, die Scheibenwaschpumpe ist auch still, gaaaanz still 🙂

 

Das dachte ich mir schon! 😉

Dann ist es nur die logische Folge davon, daß die Scheibenwischer nicht laufen, denn die Spannung, welche die Wascherpumpe versorgt, die ist auch die Steuerspannung, daß die Wischer überhaupt laufen können.

Die versorgt nämlich den Wischerhebel!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hattest Du denn für den Frostschutz in der Scheibenwaschanlage angesichts der kommenden Minusgrade gesorgt? 🤔

Ja, jede Menge, habe ich vor 2 Monaten zusammen mit Kühlerfrostschutz aufgefüllt (;-) beides getrennt 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste man jetzt mal einen Schaltplan des 451ers zu Rate ziehen, ob es da evtl. noch eine Vorsicherung gibt, die ausgelöst haben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb snoopy 51:

Ja, jede Menge, habe ich vor 2 Monaten zusammen mit Kühlerfrostschutz aufgefüllt (;-) beides getrennt 😉

 

Ok, jetzt versteh ich, Du hast die Scheibenwaschanlage mit Frostschutz für Scheibenwaschanlagen aufgefüllt und den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels mit Kühlerfrostschutz.

Das hatte ich falsch interpretiert. ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Nein, das war ein Joke - jeweils die richtigen Flüssigkeiten für zwei verschiedene Systeme ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Da müsste man jetzt mal einen Schaltplan des 451ers zu Rate ziehen, ob es da evtl. noch eine Vorsicherung gibt, die ausgelöst haben könnte.

Okay, kann man solch einen Schaltplan im Internet finden? Oder doch lieber zu Bosch. . . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin Ahnunglos    nein sie ist nicht zu hoch , habe vor einiger Zeit mein Tacho auch auf kühlmitteltemperatur Anzeige umgebaut alles im grünen Bereich    bei mir ist es aber leider so wenn ich die Luft auf frontscheibe stelle geht die Klima an , direkte Luft nach vorne kann ich nicht ab ,    Freitag wird der Lüfter im sc gemacht und im gleichen Zug der Klimakondensator , wenn man einmal dran ist ,    gruss  Norman 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.672
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.