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snoopy 51

Smart 451 Scheibenwischer ohne Funktion, Sicherungen schon getauscht, hat nichts gebracht

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Ich kontaktier mal schnell einen Spezialisten, evtl. weiss der weiter. 

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Ich kontaktier mal schnell einen Spezialisten, evtl. weiss der weiter. 

Oh vielen Dank, ich gucke dann später nochmal, danke dir 

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Hattest Du eigentlich nach dem Einfüllen des Frostschutzes auch durch Betätigen der Waschanlage dafür gesorgt, daß die Flüssigkeit überall hin kommt, auch in die Pumpe?

Ansonsten befindet sich die Flüssigkeit ja nur im Vorratsbehälter, das heisst aber nicht, daß die Pumpe nicht doch eingefroren ist.

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich kontaktier mal schnell einen Spezialisten, evtl. weiss der weiter. 

Oh vielen Dank, ich gucke dann später nochmal, danke dir 

 

vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Hattest Du eigentlich nach dem Einfüllen des Frostschutzes auch durch Betätigen der Waschanlage dafür gesorgt, daß die Flüssigkeit überall hin kommt, auch in die Pumpe?

Ansonsten befindet sich die Flüssigkeit ja nur im Vorratsbehälter, das heisst aber nicht, daß die Pumpe nicht doch eingefroren ist.

Nein - das habe ich leider nicht, da schien die Sonne und die Scheiben waren sauber. . . 

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An der Sicherung 20 (Klemme15 - Zündung ein) hängt das Radio, Steuergerät elektronisches Wahlhebelmodul,  Bediengerät Heizung/Klima,  Steuergerät Sitzheizung, Wischerschalter und beim Cabrio Schalter Verdeckbetätigung.

Scheibenwischermotor vorne Sicherung 2.

Scheibenwischer hinten Sicherung 17.

bearbeitet von Drachenreiter
Ergänzung

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Hallo Zusammen, hallo @Ahnungslos

ich muss mich 1000 x bedanken und mich auch entschuldigen 😮 nachdem ich unseren Chat verlassen habe, dachte ich  "wieso an 4.Stelle von links" die Sicherung ist doch an 2.Stelle von links. . . und dann bin ich gerade noch mal zum Auto, habe mich auf den Asphalt gekniet und die 4.Sicherung von links gezogen. . . das war die kaputte 🥴  sorry!!!! Aber vielen Dank, dass ihr mir sofort geholfen habt. Ich hoffe, ich kann auch mal meinen Senf zu irgendwelchen Themen beitragen. P.S. kann man dann dieses Thema schließen oder bleibt es drin? Schönen Abend noch.  LG aus Dortmund

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Die Frage ist eben, ob es dort auch noch eine Sicherung davor gibt, die evtl. ausgelöst haben könnte, weil sie schneller war als die Sicherung 20. 

Leider ist das aus den Schaltungsunterlagen auch nicht ersichtlich 🥺

Da wird nix anderes übrig bleiben, als mal zum BOSCH Dienst zu fahren.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß an dieser Stelle die Spannung fehlt, sonst würde ja zumindest die Waschpumpe, die über diese Sicherung ebenfalls versorgt wird, laufen. Die Scheibenwischer sind nur die Folgeerscheinung davon, weil der Wischerhebel nicht mit Spannung versorgt wird.

 

Das mit dem Wahlhebel und dem Radio ist nicht unbedingt verbindlich, weil nicht bekannt ist, was in dem Wahlhebel versorgt wird.

Und das Radio hat ja noch einen Dauerplusanschluss. Wenn das Zündungsplus weg ist, heisst das nicht, daß das Radio nicht mehr funktioniert. In einem Beitrag zu diesem Thema, der mir bekannt ist, wurde angemerkt, daß das Radio dann nicht mehr automatisch mit der Zündung an- und ausgeschaltet wurde, aber man konnte es manuell aktivieren und lief dann eben über den Dauerplusanschluss.

 

Man sollte auf jeden Fall mal die 12 Volt Spannung messen, die darüber läuft.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb snoopy 51:

Hallo Zusammen, hallo @Ahnungslos

ich muss mich 1000 x bedanken und mich auch entschuldigen 😮 nachdem ich unseren Chat verlassen habe, dachte ich  "wieso an 4.Stelle von links" die Sicherung ist doch an 2.Stelle von links. . . und dann bin ich gerade noch mal zum Auto, habe mich auf den Asphalt gekniet und die 4.Sicherung von links gezogen. . . das war die kaputte 🥴  sorry!!!! Aber vielen Dank, dass ihr mir sofort geholfen habt. Ich hoffe, ich kann auch mal meinen Senf zu irgendwelchen Themen beitragen. P.S. kann man dann dieses Thema schließen oder bleibt es drin? Schönen Abend noch.  LG aus Dortmund

 

Hat sich jetzt zeitlich mit meinem letzten Posting überschnitten.

 

Na also, kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's!  😁

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Du musst aber trotzdem durch Betätigen der Scheibenwaschanlage dafür sorgen, daß der Frostschutz auch in den Leitungen ist, hoffentlich sind die nicht schon wieder eingefroren!
Grade die Leitung nach hinten ist durch die großen Entfernungen natürlich besonders gefährdet!

Es nützt natürlich nix, wenn der Scheibenfrostschutz nur im Behälter drin ist und in den Leitungen befindet sich noch keiner und dort bildet sich massives Eis!

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Das Thema schliessen brauch mer ned, das soll quasi als mahnendes Beispiel im Forum bleiben!  😄

 

Du weisst ja, niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb snoopy 51:

Ne, danke @Ahnungslos, diese.

 

 

vor 1 Stunde schrieb snoopy 51:

Und lieben Dank @A72, genau das meinte ich. . .

Und @Ahnungslos ? 

Du solltest echt an deiner Empathie arbeiten. 


♡  SMART 451 MHD ♡

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vor 5 Minuten schrieb A72:

Und @Ahnungslos ? 

Du solltest echt an deiner Empathie arbeiten. 

 

Das brauch ich nicht, hast Du jetzt das Ergebnis gesehen?

Es war die Sicherung wie ich von Anfang an geschrieben habe! 🙄

 

Der Nonsens, den Du geschrieben hast, dient höchstens zur Verwirrung der Russen! 😉

Im Gegensatz zur Dir weiss ich genau, wovon ich schreibe! ☺️

 

Und by the way, diesen Maßstab hättest Du mal gestern bei der Antwort an 450-3 anlegen sollen, dann wäre das gar nicht so ausgeartet! 😉

Denn genau an Deiner Antwort an ihn hat sich das ja entzündet! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb A72:

 

 

Und @Ahnungslos ? 

Du solltest echt an deiner Empathie arbeiten. 

Sag mal geht’s noch?

Leute die andere die helfen nur aufstacheln und selber keinen Plan haben, so was brauchen wir hier im Forum nicht‼️

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Ich weiß ja nicht was mit dir los ist. 

Aber des Lesens bist du ja mächtig. 

Und mit meiner Interpretation der Aussage der TE lag ich 100% richtig.

Der Scheibenwischer funktioniert nicht. 

Zu diesem Zeitpunkt war von nichts anderem die Rede. 

Das an Sicherung 20 noch mehr hängt, so auch die Wischwasserpumpe hat niemand in Frage gestellt. 

 

 


♡  SMART 451 MHD ♡

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vor 1 Minute schrieb A72:

Aber des Lesens bist du ja mächtig. 

 

Ich schon! 🙄

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vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Sag mal geht’s noch?

Leute die andere die helfen nur aufstacheln und selber keinen Plan haben, so was brauchen wir hier im Forum nicht‼️

Ich habe ganz normal auf die Ausgangsfrage der TE geantwortet. 

Den Rest kann man dann lesen.

Meine Antwort wurde schlecht geredet.

Nichts anderes!


♡  SMART 451 MHD ♡

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vor 1 Minute schrieb A72:

Ich weiß ja nicht was mit dir los ist. 

Aber des Lesens bist du ja mächtig. 

Und mit meiner Interpretation der Aussage der TE lag ich 100% richtig.

Der Scheibenwischer funktioniert nicht. 

Zu diesem Zeitpunkt war von nichts anderem die Rede. 

Das an Sicherung 20 noch mehr hängt, so auch die Wischwasserpumpe hat niemand in Frage gestellt. 

 

 

In Gegensatz zu Dir hat er sofort seine Erfahrung eingebracht und konnte zeitnah helfen

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Gerade eben schrieb A72:

Ich habe ganz normal auf die Ausgangsfrage der TE geantwortet. 

Den Rest kann man dann lesen.

Meine Antwort wurde schlecht geredet.

Nichts anderes!

Ständiges wiederholen bringt nicht mehr Wahrheit ans Licht, wenn man sich nicht auskennt.

Die Ursache erkennen und die Erfahrung einbringen bringt die Lösung

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Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

In Gegensatz zu Dir hat er sofort seine Erfahrung eingebracht und konnte zeitnah helfen

Und das berechtigt ihn also einen meine Aussage in den Dreck zu ziehen und sich über mich lächerlich zu machen?

 


♡  SMART 451 MHD ♡

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vor 6 Minuten schrieb A72:

Meine Antwort wurde schlecht geredet.

Nichts anderes!

 

Die wurde nicht schlecht geredet, die war schlecht!

Du als KFZ Oberspezialist hättest vermutlich drei mal den Wischermotor ausgetauscht, bis Du mal angefangen hättest, das komplette SAM zu tauschen.

Dann wäre der Fehler beseitigt gewesen, weil ja in dem neuen SAM andere Sicherungen drin gewesen wären.

Was schließen wir daraus, das SAM war defekt! 😄

 

Zumindest hätte man bei Mercedes diese Variante gewählt, das habe ich nämlich in einem anderen Forum schon mal durch!

Da wollten die Spezialisten nach dem Austausch des Wischermotors allen ernstes das SAM austauschen.

Wenn ich nicht interveniert und die Sicherung kommuniziert hätte, wäre der Kunde alles in allen ungefähr 1800.- EURO los geworden!

 

So arbeitet man heute in Werkstätten!!! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Minuten schrieb A72:

Und das berechtigt ihn also einen meine Aussage in den Dreck zu ziehen und sich über mich lächerlich zu machen?

 

Ja das berechtigt ihn dazu nach Deinem Auftritt gestern im Forum.

Wenn man solange wie er im Forum ist und immer wieder Neue sich anmelden die meinen besonders schlau, ausgebildet oder sonst zu sein und seiner Erfahrung nicht vertrauen und manches einfach nicht kapieren dann muss man auch manchmal ne Spur deutlicher werden. Die einen kapieren das dann und entschuldigen oder bedanken sich , andere müssen ständig verbal immer noch einen drauf setzen, so wie Du.

Respekt geht anders

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 2 Stunden schrieb A72:

Ich denke eher, dass die TE die Funktion der Scheibenwischer als solches meint.

Nicht die Wischwasserfunktion.

Zitat:  ) .....keine Scheibenwischerfunktion vorne/hinten. 

Langsam platzt mir hier der Kragen. 

Als ich den Beitrag oben geschrieben habe, da wollte ich es nur gut machen und ein eventuelles Missverständnis seitens Ahnungslos aufklären. 

 

Was jetzt daraus gemacht wurde, grenzt ja schon an Mobbing. 

 

Ich will hier niemanden ins Zeug reden oder belehren. 

Das kann man wohl deutlich beim Lesen meiner Beiträge erkennen. 

 

Ich weiß, was ich kann. Ihr urteilt über mich im kollektiven Besserwisser-Modus, der euch eigentlich gar nicht auszeichnet. 

 

Es ist für mich weiterhin unverständlich, wieviel Feindseligkeit ihr geballt gegen mich aufbringt.


♡  SMART 451 MHD ♡

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Die wurde nicht schlecht geredet, die war schlecht!

Du als KFZ Oberspezialist hättest vermutlich drei mal den Wischermotor ausgetauscht, bis Du mal angefangen hättest, das komplette SAM zu tauschen. 

 

 

So arbeitet man heute in Werkstätten!!! 🙄

Wann habe ich jemals damit im Forum geprahlt, dass ich ein "KFZ-OBERSPEZIALIST" bin?

 

Du weißt ja mehr über mich als ich selbst. 


♡  SMART 451 MHD ♡

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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