Jump to content
nanja

Motorraum Gegenstück vom Stecker 450

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist heute aufgefallen das von einem Stecker das Gegenstück fehlt, finde es jetzt auch nicht. Was könnte das sein? Er hängt an der schwarzen Einheit neben der Ansaugbrücke

Screenshot_20240114-124348_Gallery.jpg

Screenshot_20240114-124040_Gallery.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker ist mehrmals verbaut.

Auf Deinen Bildern sieht man nicht wirklich was.

Zieh bitte mal die Hülle am Stecker zurück und schreib oder mach ein Bild von den Kabelfarben.

Der Stecker ist zb. Auf den Einspritzdüsen oder auch am Taktventil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Motor ist denn bei Dir verbaut, der 45 PS des Pure oder der 54 PS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Steffi_Holger:

Die Schelle vom TLV sitzt ja auch hervorragend 😎

Das ist mir auch schon aufgefallen, wollte nur keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Sehr effektiv! 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Der Stecker ist mehrmals verbaut.

Auf Deinen Bildern sieht man nicht wirklich was.

Zieh bitte mal die Hülle am Stecker zurück und schreib oder mach ein Bild von den Kabelfarben.

Der Stecker ist zb. Auf den Einspritzdüsen oder auch am Taktventil.

Alles klar danke, werde morgen mal ein vernünftiges Foto machen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welcher Motor ist denn bei Dir verbaut, der 45 PS des Pure oder der 54 PS?

45 Pure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger:

Die Schelle vom TLV sitzt ja auch hervorragend 😎

Jetzt wo du es sagst, die schnelle muß an die Drosselklappe richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Ist doch ein alter 450 vom 23.10.2001

Fast 19.12.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Er meinte auch vor nicht vom 🤣

Achso 😁 sorry falsch verstanden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bin jetzt durch googlen zu dieses Foto gekommen, in dem Beitrag. Also es ist der Stecker neben dem gelben Schraubendreher

Hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb nanja:

45 Pure

 

Das dachte ich mir schon. 😉

Dann könnte es der Stecker vom Taktventil sein, das es beim 599 ccm 45 PS Motor nicht gab!

Wenn man den weiter aufblasen wollte, musste man das Taktventil nachrüsten!

Im Kabelbaum sind die Leitungen bzw. der Stecker aber schon vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das dachte ich mir schon. 😉

Dann könnte es der Stecker vom Taktventil sein, das es beim 599 ccm 45 PS Motor nicht gab!

Wenn man den weiter aufblasen wollte, musste man das Taktventil nachrüsten!

Im Kabelbaum sind die Leitungen bzw. der Stecker aber schon vorhanden.

Alles klar, also im Prinzip ein Teil für alle Modelle, egal ob man es brauch oder nicht. Hatte gestern die die 2 Zündspule getauscht. Und mich dann gewundert das ein Stecker übrig blieb. Obwohl ich von allen Steckern  wo ich dran war, ein Foto machte um es wieder richtig zusammen stecken🙂 dachte ich hatte den übersehen und wie doof, das Gegenstück gesucht😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb nanja:

Alles klar, also im Prinzip ein Teil für alle Modelle, egal ob man es brauch oder nicht. 

 

Naja, das hat etwas mit Standardisierung  zu tun, damit man nicht jede Menge verschiedene Kabelbäume projektieren, fertigen und auch lagerhalten muss.

Das ist ja in heutigen Zeiten auch ein sogar firmenübergreifendes Konzept für komplette Plattformen, gleiches Fahrgestellt und unterschiedliche Karossen drauf, wie z.B. der 453er Smart und der Renault Twingo. 

Auch bei VW, Skoda und Seat ist dies bei unterschiedlichen Modellen weit verbreitet.

 

Deshalb macht man einen standardisierten Kabelbaum, der alle Modelle abdeckt und wenn jemand z.B. keine Klimaanlage eingebaut hat, dann liegt eben der Stecker zur Ansteuerung so rum, das ist dann ein Soda Stecker, der ist so da! 😉

Und bei Deinem Smart ist eben durch den schwächeren Motor kein Taktventil vorhanden, das ja auch elektrisch angesteuert werden müsste und wenn es nicht vorhanden ist, dann ist dessen Stecker im Kabelbaum eben ein Soda Stecker! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, das hat etwas mit Standardisierung  zu tun, damit man nicht jede Menge verschiedene Kabelbäume projektieren, fertigen und auch lagerhalten muss.

Das ist ja in heutigen Zeiten auch ein sogar firmenübergreifendes Konzept für komplette Plattformen, gleiches Fahrgestellt und unterschiedliche Karossen drauf, wie z.B. der 453er Smart und der Renault Twingo. 

Auch bei VW, Skoda und Seat ist dies bei unterschiedlichen Modellen weit verbreitet.

 

Deshalb macht man einen standardisierten Kabelbaum, der alle Modelle abdeckt und wenn jemand z.B. keine Klimaanlage eingebaut hat, dann liegt eben der Stecker zur Ansteuerung so rum, das ist dann ein Soda Stecker, der ist so da! 😉

Und bei Deinem Smart ist eben durch den schwächeren Motor kein Taktventil vorhanden, das ja auch elektrisch angesteuert werden müsste und wenn es nicht vorhanden ist, dann ist dessen Stecker im Kabelbaum eben ein Soda Stecker! 🙂

Der Smart ist mein 2 Auto, davor war es der Twingo 2000 als neuwagen gekauft, im November 23 durch einen Unfall leider Schrott. Da habe ich nach und nach alles selber gemacht 😊 Jetzt weiß ich zum Glück bescheid und brauch nicht mehr suchen. Smart ist für mich absolutes Neuland, da kommt die Erfahrung nach und nach. Deshalb bin ich so froh, daß es dieses Forum gibt.😊 Danke schön für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb nanja:

Smart ist für mich absolutes Neuland, da kommt die Erfahrung nach und nach. 

 

Ging mir vor ca. 20 Jahren ganz genauso! 🙂

Da habe ich ebenfalls gute Tipps hier im Forum bekommen und mir damals vorgenommen, das zurück zu geben, wenn ich mal dazu in der Lage bin. Das ist der Grund meines jetzigen Wirkens. Es ist sozusagen ein Gelübde, das ich damals abgelegt habe! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ging mir vor ca. 20 Jahren ganz genauso! 🙂

Da habe ich ebenfalls gute Tipps hier im Forum bekommen und mir damals vorgenommen, das zurück zu geben, wenn ich mal dazu in der Lage bin. Das ist der Grund meines jetzigen Wirkens. Es ist sozusagen ein Gelübde, das ich damals abgelegt habe! 😉

😊 man brauch ja nicht alles machen, aber wenn man ein Auto pflegt und hegt. Kann man lange Freude damit haben. Ok der 450 ist jetzt kein neuwagen ( der ist leider nicht drin) aber man kann auch hoffentlich diesen Pflegen, das er noch ein paar Jährchen bekommt. Ein neuer Motor, wird im Sommer eingebaut. Dann ist er fast ein neuwagen😅 türdichtungen habe ich schon getauscht, ein neue Tappich ist bestellt. Also werde ich hoffentlich lange Freude damit haben😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den vermisse ich manchmal auch, Ich habe die App auch gleich gekauft, und bereue keinen Cent. Der Launcher fügt sich perfekt in den Smart, als wie er dafür entwickelt wurde 😉, die beste funktion ist das man einen App nach seinem Wünschen automatisch starten lassen kann. So Startet mein DAB Radio App immer zuverlässig zum Anfang.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.022
    • Beiträge insgesamt
      1.576.562
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.