Jump to content
deniz06

Smart Roadster startet nicht mehr - diverse Fehler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich brauche etwas Hilfe. Mein Roadster stand jetzt sehr sehr lange und lief immer wieder an (Umparkieren draussen, etc.). Vor 1 Woche dann ging es los, bzw. der Roadster wollte nicht los 😞

 

Problematik:

 

- Roadster lässt sich nicht starten

- Sicherheitsinsel leuchtet so halbschwach (Sitzheizung + Warnblinker + Klima)

- Linker Blinker ist permanent an (ohne dass dieser betätigt wird)

- Warnblinkersymbol im Kombiinstrument blinkt permanent

- Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht

 

Alles andere (Radio, Fensterheber, Hupe, Rücklichter, Luftgebläse, Entriegelung Kofferraum, etc.) funktioniert. Wegfahrsperre ging auch, jedoch wird der Anlasser nicht angesteuert (dreht nicht). 

 

Hatte das auch jemand einmal gehabt? Ich denke ich warte mal den Winter ab und werde dann bei schönem Wetter mich daran tasten und Fehlersuche betreiben. Bin um jeden Tipp froh.

 

Danke & Grüsse aus der Schweiz

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die SAM ausgebaut und alles soweit ich kann kontrolliert. Tatsächlich gab es an ein zwei Orten etwas Oxidation, welche ich gereinigt habe. Seither etwas besser, aber die Fehler bleiben weiterhin. 

 

Sicherung 5 - Lichtschalter war durchgeschmort und wurde ersetzt. 

 

Neues Problem: 

 

- Schlüssel reagiert nicht mehr (ZV reagiert nicht mehr). Kann man diese wieder anlernen ohne MB Star oder anderen Diagnostikgeräten? 

 

Problem gelöst:

 

- Blinker blinkt nicht mehr, dafür ist das klacken der Warnblinker zu hören und dieses wird auch im Kombiinstrument angezeigt. Warnblinker sind aber aus. 

bearbeitet von deniz06

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich gesehen, dass das Relais der Sitzheizung oxidiert ist. Ich werde bei Gelegenheit auch noch die anderen 3 Relais kontrollieren. Kann man diese Relais einfach aufmachen und putzen oder gleich neue kaufen?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß dies ein Wasserschaden des SAM ist. ☹️

Da sind bestimmt auch Spuren oder Rückstände des Wassers zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich gehe mal davon aus, daß dies ein Wasserschaden des SAM ist. ☹️

Da sind bestimmt auch Spuren oder Rückstände des Wassers zu sehen!

Das glaube ich auch. Extrem ist es nicht, aber da reicht wenig Feuchtigkeit. Ich habe mal Fotos von den Stellen gemacht. Hier wäre das Bild vom Relais

IMG_20231227_154942509_HDR.jpg

IMG_20231225_160356844_AE.jpg

bearbeitet von deniz06
Bild ergänzt

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Bilder der SAM bzw. der oxidierten Stellen von aussen:

 

IMG_20231225_165328640_AE.jpg

bearbeitet von deniz06

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich's mir doch! 😉

Das SAM muss geöffnet werden, alles andere kannste vergessen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb deniz06:

Heute hab ich gesehen, dass das Relais der Sitzheizung oxidiert ist.

 

Das ist nicht nur einfach ein schnödes Relais, sondern es ist ein elektronisches Steuergerät!

Die Sitzheizungen des Smarts werden über PWM angesteuert, also über Pulsweitenmodulation und in den Dingern ist die Elektronik dazu verbaut! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich auch. Leider konnte ich das Bild nicht hochladen. Hier sieht man es klar. 

 

vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dachte ich's mir doch! 😉

Das SAM muss geöffnet werden, alles andere kannste vergessen.

 

IMG_20231225_165056348_AE.jpg


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das ist nicht nur einfach ein schnödes Relais, sondern es ist ein elektronisches Steuergerät!

Die Sitzheizungen des Smarts werden über PWM angesteuert, also über Pulsweitenmodulation und in den Dingern ist die Elektronik dazu verbaut! 🙂

Ach was, für mich sah das aus wie ein Relais 🙄. oh oh.. also muss ich das auch ersetzen. 

 

Ich habe mich an diesem Schema orientiert. 

Smart-Roadster-2003-2006_in1.jpg

bearbeitet von deniz06
Bild ergänzt

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT: @Ahnungslos Ich hoffe du hattest schöne und erholsame Festtage. 😍 Einen Teil meiner Zeit habe ich für den Roadster "verschwendet" haha. 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb deniz06:

OT: @Ahnungslos Ich hoffe du hattest schöne und erholsame Festtage. 😍

Einen Teil meiner Zeit habe ich für den Roadster "verschwendet" haha. 

 

Danke der Nachfrage, habe mich gut erholt für zukünftige Taten!  🙂

Ich werde auch in Zukunft hier nach Kräften supporten. ☺️

 

Einen guten Rutsch in ein gesundes 2024!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft er wieder?

Oder brauchst du ein Neues SAM.

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Läuft er wieder?

Oder brauchst du ein Neues SAM.

 

ich schaue ob ich die SAM reparieren lassen kann. sonst muss eine neue SAM rein.

 

weiss jemand wie das mit dem schlüssel aussieht? seit ich die SAM ausgebaut habe gehen die funkschlüssel inkl. wegfahrsperre nicht mehr. kann ich diese wieder selber anlernen?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Danke der Nachfrage, habe mich gut erholt für zukünftige Taten!  🙂

Ich werde auch in Zukunft hier nach Kräften supporten. ☺️

 

Einen guten Rutsch in ein gesundes 2024!

 

👍👍👍👍 das wünsche ich auch! bleibt alle gesund


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb deniz06:

ich schaue ob ich die SAM reparieren lassen kann. sonst muss eine neue SAM rein.

 

weiss jemand wie das mit dem schlüssel aussieht? seit ich die SAM ausgebaut habe gehen die funkschlüssel inkl. wegfahrsperre nicht mehr. kann ich diese wieder selber anlernen?

Du meinst als du es wieder eingebaut hast funktionierte ZV und Wfsp nicht mehr
Ich glaub bei deinem SAM fehlst weiter. Es verliert normal keine Daten für die Schlüssel.

Wie sieht der Stecker und die Kabeln aus?

Was hast du den für ne Endnummer ? 

V…

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.12.2023 um 23:15 schrieb smart45005:

Du meinst als du es wieder eingebaut hast funktionierte ZV und Wfsp nicht mehr
Ich glaub bei deinem SAM fehlst weiter. Es verliert normal keine Daten für die Schlüssel.

Wie sieht der Stecker und die Kabeln aus?

Was hast du den für ne Endnummer ? 

V…


Ja die Funkfernbedienung funktionert nach dem Ein- und Ausbau der SAM nicht mehr. Vorher ging alles aber ohne Probleme. Die Ersatzschlüssel funktionieren ebenfalls nicht. 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.12.2023 um 23:15 schrieb smart45005:

Du meinst als du es wieder eingebaut hast funktionierte ZV und Wfsp nicht mehr
Ich glaub bei deinem SAM fehlst weiter. Es verliert normal keine Daten für die Schlüssel.

Wie sieht der Stecker und die Kabeln aus?

Was hast du den für ne Endnummer ? 

V…

00 11868 V008


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb deniz06:

00 11868 V008

So da man nix positives von dir hört denk ich mal du brauchst ein Neues gebrauchtes.

Zu den Steckern hast noch nicht geantwortet?

Wenn die auch schlecht sind bringt dir ein gutes SAM auch nix.

Die Version ist schon sehr alt. Da kannst auch ne höhere Nr. nehmen.


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation ist die, dass ich im Moment sehr viel los habe, wenn dann nur paar Minuten mich dem Problem widmen kann. Dann steht die Rennmaschine im Freien auf dem Parkplatz. Also es ist nicht gerade gemütlich daran zu schrauben. Aber ja ich habe die SAM jetzt ausgebaut und schaue ob man diese retten kann. Werde noch eine zweite holen und diese dann Spiegeln wenn das geht. 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein SAM nen alten Datenstand hat, kann es sein das die Schlüsselcodes verloren gehen.

Bevor du alles zusammen baust, solltest mal lieber die Ursache beheben, anstatt nur die Auswirkungen, sonst ist alles nicht von langer Dauer.

 

Kontakt zu einem der SAMs repariert und Softwarestand updatet, kann ich herstellen. Kann aber auch sein, das es nicht repariert werden kann, dann kann er aber clonen und ein anderes beschreiben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb CDIler:

Wenn dein SAM nen alten Datenstand hat, kann es sein das die Schlüsselcodes verloren gehen.

Bevor du alles zusammen baust, solltest mal lieber die Ursache beheben, anstatt nur die Auswirkungen, sonst ist alles nicht von langer Dauer.

 

Kontakt zu einem der SAMs repariert und Softwarestand updatet, kann ich herstellen. Kann aber auch sein, das es nicht repariert werden kann, dann kann er aber clonen und ein anderes beschreiben

 

Ich werde (sobald alle Faktoren stimmen) schauen von wo das Wasser kommt. Bis jetzt war der Roadster immer dicht. Seit ich ihn aber monatelang bergauf parkiert habe, kam irgendwie Feuchtigkeit rein. Dies scheint bei vielen vorzukommen die bergauf parkieren. Die Spritzwand wurde bei meinem Smart ab Werk behandelt. Ich werde den Smart also einmal lange unter Wasser setzen und schauen wo das Wasser eintritt (Holmen, Fenster, Wasserkasten, etc.) .

 

Betreffend SAM ich möchte wenn möglich die alte reparieren lassen und schauen dass diese funzt. Jetzt werde ich aber bei E-Bay eine Ersatz holen, welche ich clonen möchte. Du kannst mir gerne den Kontakt geben. Ich habe jemanden gefunden über YouTube, der auf YT einige repariert hat, warte aber noch auf Antwort. Danke!


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so heute war kurze zeit sonnig aber unter 0* 

 

ich habe eine gebrauchte sam ersteigert v10 und habe (was für ein zufall) einen technikfreak im kanton aargau (schweiz) gefunden. dieser hat mir dien inhalt gespeiegelt. neue sam eingebaut und alles funktioniert.

 

naja fast alles, der anlasser dreht nur langsam und der roadster startet nicht. batterie sollte geladen sein aber es ist einfach zu kalt. habe zusätzlich noch mit einem auto überbrückt. der anlasser ist einfach etwas blockiert und tut sich schwer.

 

ich habe jetzt auch noch alle teppiche raus wegen wassereintritt analyse


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb deniz06:

naja fast alles, der anlasser dreht nur langsam und der roadster startet nicht. batterie sollte geladen sein aber es ist einfach zu kalt. habe zusätzlich noch mit einem auto überbrückt. der anlasser ist einfach etwas blockiert und tut sich schwer.

 

Wenn er lange gestanden ist, dann hätte ich eher den Verdacht, daß die LiMa fest ist.

Daß sich der Riemen beim Starten bewegt, ist kein Indikator dafür, daß sich die LiMa dreht!!!

Der Riemen wird dann eben vom Anlasser über die stehende Riemenscheibe geschleppt und das bremst ihn in seiner Schaffenskraft!

 

Am besten mal mit einem Ringschlüssel direkt an der Schraube der Riemenscheibe der LiMa drehen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das prüfe ich noch! Danke für den Tipp, daran hab ich gar nicht gedacht.

IMG_3196.jpeg


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn die Bordspannung zusammen bricht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung gedreht wird, dann muss dies nicht unbedingt auf eine entladene Batterie hinweisen, die Batterie kann da wunderbar in Ordnung sein. Wenn der Anlasser durch eine fest sitzende LiMa in seiner Schaffenskraft gehemmt wird, dann fliesst wie ich schon geschrieben habe ein noch wesentlich höherer Strom als wenn der Anlasser den Motor durchdrehen kann, und der ist ohnehin schon hoch genug! Da fließen hunderte von Ampere und das belastet die Batterie natürlich enorm, was dann zur Folge hat, daß die Spannung an den Polen zusammen bricht. Und der Anlasser hält eine solche Tortur auch nicht endlos aus, weil die Wärme in diesem Fall nicht gleichmäßig auf die Wicklungen verteilt wird wie das bei drehendem Anlasser der Fall wäre, sondern der komplette Stromfluss ist auf einzelne Leitungen im Anlasser limitiert, d.h. die gesamte Wärme entsteht nicht gleichmäßig in den Wicklungen, was sich aber sehr kontraproduktiv auswirkt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.968
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.