Jump to content
DriveItLikeYouStoleIt

[452 82 PS] Kühlmittel-Typ und Reparatur

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Mein 452 (452.434) Bj. 2005 hat irgendwo eine Undichtigkeit im Kühlsystem. Es kann sein dass er das Thermostat ist, oder etwas anderes - dass muss ich mir die Tage mal genauer ansehen. Sobald der Roady mal in der Garage abgestellt ist, bildet sich eine kleine Kühlflüssigkeitspfütze unterm Auto....

 

Folgende Fragen hätte ich dazu: 

 

1. Welches Kühlmittel kommt da rein? Die aktuelle Flüssigkeit kann ich nicht wirklich deuten, ob Blau oder Blau-Grün. Ich habe gute Erfahrung mit Mannol gemacht. Man(n) liest ja, dass es G48 seien soll, da gibt es ja aber auch unterschiedliche Meinungen. Kann mir jemand sagen, ob ich das AG11 (Blau) oder AG13 (Blau-Grün) reinfüllen muss? 

(Ich weiß, das Thema "Kühlfüssigkeit" ist eine Wissenschaft für sich, wodurch schon viele Streitgespräche entstanden sind 😉 Ich wäre der Meinung dass ich das AG11(Blau)  bräuchte - man liest aber oft bei Smart bzw. Mercedes Motoren, dass teilw. auch das AG13 (Blau-Grün) eingefüllt wurde. 

Ne kleine PDF von Mannol siehe anbei: 

 

https://www.mannol.de/file/repository/operating_fuilds/de.pdf

 

Weiß vlt. jemand den Unterschied zwischen AG11 u. AG13?

 

2. Hat jemand eine Anleitung, wie man das Thermostat oder weitere Kühlmittel "Systemteile" wechselt? Gerne auch mit Ausschnitten (Screenshots o.Ä.) aus WIS 😄 😄

 

Danke & Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

soweit mir bekannt wurden die Fahrzeuge von Mercedes bis ca. 2015 mit Kühlmittel befüllt, welches die MB 325.0 Freigabe hat (u.a. auch G48 von BASF). MANNOL besitzt jetzt laut BEVO kein Kühlmittel welches die MB 325 Freigabe von Mercedes hat. 

 

MANNOL gibt aber an, dass das AG13 die MB 325.0 Spezifikationen erfüllt und somit passen sollte. Oft sparen sich die Anbieter die teure Lizenzierung, erfüllen aber dennoch die  vorgegebenen Spezifikationen.

 

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mittel von Manol hat : Levoil in Aachen immer sehr preiswert.

Versendet auch. Ich hole da alles (nicht nur Manol) für unsere Fahrzeuge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.