Jump to content
12557

Smart 450 Öl Turbo Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr Lieben,

 

jetzt brauch ich mal Eure ganze Wissens Power. Ich stand die Tage unter meinem geliebten 2006er Smart Cabrio mit 180 000 km und mach mir seit dem ziemlich sorgen. Ich habe Öl am Turbo schaut aber aus es kommt von oben drüber und läuft auf den Turbo. Und massiv Öl unter der Ladeluftkühler Box wie auf den Bildern zu sehen. Des Weiteren leichte Öligkeit am Ansaugstutzen. Ich zeig Euch mal ein paar Bilder und vielleicht könnt Ihr Euch etwas zusammen reimen: 

 

IMG_1531.thumb.jpg.c424a197bf23096e0f179469cb935359.jpg 

 

1148559855_IMG_1533copy.thumb.jpg.a1856e739526aa52727607e8bf789b70.jpg

 

 

 

 

Anbei TLE ist Richtung Motorgehäuse Dicht beim saugen offen das sollte passen.

 

Danke Euch vielmals!

 

Matthias

 

bearbeitet von 12557

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, kann es sein, daß an dem Befestigungsbolzen des Wastegategestänges der Sicherungsring fehlt?

Auf dem Bild sieht es irgendwie so aus.

Nimm aber einen E-Sicherungsring und nicht den serienmäßigen, selbst wenn Du einen bekommen würdest, der taugt nämlich nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Druckdose am Turbolader führt doch eine Verbindungsstange zum Wastegate im Auspuffkümmer.

Der Ladedruck im 450er Smart ist ja wastegategeregelt, d.h. im Verdichtungstakt im Ansaugweg gibt es keine Regelung des Ladedrucks, sondern dieser wird im Abgastrakt geregelt. 

Das Wastegate ist ein Ventil im Krümmer, über das die heissen Abgase teilweise über diesen Bypass den Turbolader umgehen können und direkt in den Auspuff geleitet werden, wenn es geöffnet wird, und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam werden. So wird der Ladedruck geregelt bzw. auf einen Maximalwert begrenzt.

Die Verbindungsstange hat auf der Wastegateseite ein Auge, mit dem es auf den Bolzen des Wastegates aufgesteckt wird. Damit sich diese Verbindung nicht löst, wird sie durch einen Sicherungsring gesichert, der serienmäßige Sicherungsring verdient seinen Namen allerdings nicht, weil er stark rostet und irgendwann abfällt.

 

Auf dieser Seite auf dem vierten Bild von oben siehst Du diese Metallstange mit dem Wastegate auf der rechten Seite.

Da sieht man auch, wie zierlich und verrostet dieser Ring aussieht.

Wenn der Sicherungsring fehlt wie das auf Deinem Bild oben den Anschein hat, dann kann sich diese Stange von dem Bolzen lösen und dies ist in der Regel mit Leistungseinbußen verbunden, weil dann der Ladedruck nicht mehr geregelt werden kann und das Wastegate mehr oder weniger immer offen steht.

 

In dem modifizierten Bild habe ich die Stelle mal mit einem roten Halbkreis markiert:

 

 

 

Wastegate.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah super woher bekommt man so einen Ring? Und hey habt Ihr eine Idee woher das Öl kommt? ich mache mir sorgen!

 

Euch allen einen guten Rutscht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach so ein E -Typ Sicherungsring drum ...und gut ist. Reinige mal das Öl etwas weg wenn du hin kommst wegen TÜV. Sonst wenn keine Probleme sind nichts machen. Das da die Teile über die Jahre mit Öl benetzt sind ist normal. Die dünnen Druckschläuche noch überprüfen ob da alles noch ganz ist.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leitung Korrosionserscheinungen hätte, könnte es sein, daß es daher kommt.

Aber die sieht dahingehend noch ganz gut aus, deshalb glaube ich eher, daß das Öl von oben über den dicken Schlauch kommt, den man auf dem Bild sieht, der ist ja ebenfalls ganz gut ölversifft, das tropf dann einfach von oben her auf diese Leitung drauf und schützt sie gleichzeitig vor Korrosion! 🙂

Der dicke Schlauch müsste der sein, der vom Luftfilterkasten zum Mittelflansch der Turboladers auf der Frischgasseite führt und dort aufgesteckt ist, an dieser Stelle ist sehr oft die ganze Gegend eingesifft, weil der Smart über die Volllastentlüftung Öl raus schmeisst.

Die Volllast- oder auch Ventildeckelentlüftung genannt führt ja senkrecht nach unten genau zu dem Kanal, der vom Luftfilterkasten kommt und für die Luftzufuhr des Turboladers sorgt, in der Fachsprache auch TIK Pipe genannt, und wenn über die Ventildeckelentlüftung Öl raus kommt, dann landet dieses im TIK und wenn die Verbindung am Turbolader nicht mehr ganz dicht ist, dann kommt das Öl dort raus. Ist ziemlich oft der Fall.

Das ist auch der Grund, warum sich im Ladeluftkühler immer etwas Öl befindet, obwohl dort gar keines sein sollte.

Unzählige Turbolader wurden schon von Werkstätten ausgetauscht mit der Begründung, Öl im Ladeluftsystem würde ganz sicher aus den Lagern des Turboladers stammen. Das ist zwar auch eine Möglichkeit, aber sehr oft stammt dieses Öl aus der Motorentlüftung!

Wenn Du auf dieser Seite, auf der es eigentlich um die Lambdasonden geht, mal auf dem dritten Bild von oben schaust, dann ist der Schlauch direkt links neben der Lambdasonde im Auspuff, die Volllastentlüftung, die in das TIK mündet.

Dort kommen nebeneinander zwei Leitungen an, die dickere Links ist die Volllastentlüftung und die dünnere rechts daneben was anderes.

Und wenn Du genau hinschaust, dann besteht dort das gleiche Problem, die Verbindung dort ist auch verölt, evtl. nicht ganz so schlimm wie bei Dir.

Aber einen Trost gibt es, das Öl, das dort nach draußen dringt, wird nicht mehr in den Motor weiter geleitet, wo es dann zum Schaden der Auslassventile verbrannt wird! 😉

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Das finde ich nicht normal. Btw. bei 110 000 km hab ich einen neuen Turbo inkl. Krümmer bekommen. Ich versteh nicht was da Öl am Ladeluftküher sucht. Der Motor war und ist sonst überall absolut trocken. Man riecht das Öl auch ich glaub das geht auf den Auspuff wenn ich gefahren bin und er steht riecht es sehr verdächtig nach Maschine hahah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smart911a:

mach so ein E -Typ Sicherungsring drum ...und gut ist.

Reinige mal das Öl etwas weg wenn du hin kommst wegen TÜV. 

 

Genau so ist es, ein E-Sicherungsring im passenden Durchmesser ist tausendmal besser als das Original!

 

Mit Bremsenreiniger aus einer Dose mit Röhrchen dran kannst Du diese Stelle auf jeden Fall mal sauber machen, bevor Du zum TÜV fährst, solltest aber dabei besser nicht gleichzeitig rauchen! 😉

Ansonsten ist das unbedenklich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb 12557:

Echt? Das finde ich nicht normal. Btw. bei 110 000 km hab ich einen neuen Turbo inkl. Krümmer bekommen. Ich versteh nicht was da Öl am Ladeluftküher sucht. Der Motor war und ist sonst überall absolut trocken. Man riecht das Öl auch ich glaub das geht auf den Auspuff wenn ich gefahren bin und er steht riecht es sehr verdächtig nach Maschine hahah

 

Dann ist es eher ungewöhnlich, daß der Sicherungsring am Wastegate schon wieder fehlt.

Wenn Du mal sehen willst, wie das von uns empfohlene Teil aussieht, dann schau mal auf diese Seite. Da ist es abgebildet.

Aber bitte nicht dort bestellen in der Apotheke in Bad Lippspinge, denn für diesen Preis bekommst woanders einen 100er Pack! 😉

Das bekommste woanders für ein paar Cent, muss eben der richtige Durchmesser sein!

 

Du kannst ja mal versuchen, die Dichtung am TIK am Eingang des Turboladers zu wechseln, evtl. haben die die Dichtung beim Einbau auch vermurkst. Das kommt gar nicht so selten vor! 

In dem Innenrohr des TIK befindet sich noch eine Gummidichtung und die muss man beim Aufsetzen des TIK sehr sorgfältig behandeln. Es gibt auch zwei unterschiedliche Vorgehensweisen, die einen setzen zuerst die Dichtung auf den Mittelflansch des Turbos und setzen dann das TIK auf und die anderen schieben die Dichtung in das TIK und setzen dann das TIK auf den Mittelflansch.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Ahnungslos bist, dann bin ich nix-wisser 😅 Respekt👍

 

Was ist TIk ?

 

Ich habe auch Mal das Additiv "liqui moly motor dicht" reingekippt. Gefühlt hat's geholfen. Die Ventildeckeldichtung ist auf jeden Fall jetzt dicht.

 

Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Mats:

Was ist TIk ?

 

Das ist ne Abkürzung für irgendeinen neudeutschen, soll heissen englischen Begriff.

Was das genau heisst, kann ich Dir gar nicht sagen, aber es wird eben so genannt.

 

Tante Edith flüstert mir gerade zu, daß TIK für Turbo Induction Kit steht.

Siehe auch diese Seite! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 12557:

Echt? Das finde ich nicht normal. Btw. bei 110 000 km hab ich einen neuen Turbo inkl. Krümmer bekommen. Ich versteh nicht was da Öl am Ladeluftküher sucht.

Hat der Ahnungslose doch ausführlich geschrieben. Das Öl hat mit dem Turbo nichts zu tun. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, das Öl bzw. die Öldämpfe werden der Luft schon vor dem Turbolader im TIK zugeführt und dann eben durch den Turbolader in den kompletten Ansaugtrakt geblasen. Wenn Dein Turbolader neueren Datums ist und es sich um einen namhaften Hersteller handelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Turbolader schuld ist, relativ gering.

Vor allem wenn das Öl bereits vor dem Turbolader austritt.

Entbehrt nicht einer gewissen Logik, gell! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

die anderen schieben die Dichtung in das TIK und setzen dann das TIK auf den Mittelflansch.

Das ist dann die Version, bei der die Dichtung ins Rohr rutscht und im schlimmsten Fall zerreißt und vom Turbo angesaugt wird. Deshalb sollte man das auf keinen Fall so machen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das hatte sich jetzt überschnitten! 

Du steckst zuerst die Dichtung auf den Mittelflansch des Turbos und setzt dann das TIK auf, um zu vermeiden, daß sie verrutscht und beschädigt wird. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Der Turbo wurde von SMART bzw. Mercedes München gemacht. Ich schau mir demnächst noch mal alles in ruhe an. Hat keiner so ne kleine Kammer für mich ich kann ohne die schlecht nachmessen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Die Volllast- oder auch Ventildeckelentlüftung genannt führt ja senkrecht nach unten genau zu dem Kanal, der vom Luftfilterkasten kommt und für die Luftzufuhr des Turboladers sorgt, in der Fachsprache auch TIK Pipe genannt, und wenn über die Ventildeckelentlüftung Öl raus kommt, dann landet dieses im TIK und wenn die Verbindung am 

 

@Ahnungslos so ich bin wieder hier. Ich wollte noch mal fragen weil es für mich so kompliziert ist und ich es im Detail alles nicht verstehe wenn ich nicht gerade mit Euch zusammen unter dem Auto stehe das ich mir wegen dem Öl keine Sorgen machen muss und alles so lassen kann?

 

Ach und welchen Durchmesser und Maße hat der Sicherungsring damit ich mir den bestellen kann? 

 

Zitat

Das ist dann die Version, bei der die Dichtung ins Rohr rutscht und im schlimmsten Fall 

@Funman danke auch noch mal an dieser Stelle, für mich war das Fachchinesisch unter Euch beiden oder muss ich irgend eine Dichtung tauschen nein oder?

 

 

Noch mal ganz lieben Dank allen hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

wenn über die Ventildeckelentlüftung Öl raus kommt, dann landet dieses im TIK und wenn die Verbindung amTurbolader nicht mehr ganz dicht ist, dann kommt das Öl dort raus. Ist ziemlich oft der Fall.

Das ist auch der Grund, warum sich im Ladeluftkühler immer etwas Öl befindet, obwohl dort gar keines sein sollte.


Jetzt hab ich noch 3 mal gelesen und viel mehr verstanden. Aber wie kommt das Öl in den Ladeluftkühler? Alles geht doch in den Turbo? Und ist es was man auf meinem Foto sieht, da is ja viel Öl am Ladeluftkühler oder? Ich verstehe diese Konstruktion nicht ganz  warum wird das Öl mit verbrannt das ist doch total schlecht für den Motor? Kann man das nicht selber besser Lösen? 

 

 

Zitat

Du kannst ja mal versuchen, die Dichtung am TIK am Eingang des Turboladers zu wechseln, evtl. haben die die Dichtung beim Einbau auch vermurkst. Das kommt gar nicht so selten vor! 


Ich hab jetzt so viel geschraubt und mir reichts langsam hahah. Und ganz ehrlich der Turbo is jetzt 6 Jahre da drin die Dichtung hätte es doch schon lang durch den Turbo gejagt oder? Die Arbeit ist mir zu kritisch glaube ich. 

 

Ich würde gern von Euch wissen ob das mit dem Öl jetzt ok ist oder ob ich noch was machen soll? 

 

 

Danke euch und liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb 12557:

Aber wie kommt das Öl in den Ladeluftkühler? Alles geht doch in den Turbo?

 

 

Naja, wo sitzt denn der Ladeluftkühler im Ansaugtrakt? 🤔

Genau, hinter dem Turbolader, denn der soll ja die Luft, die durch das Verdichten im Turbo erhitzt wurde, noch mal runter kühlen, ehe sie in den Motor geleitet wird, da kühlere Luft eine größere Dichte besitzt und deshalb mehr Leistung damit erzielt werden kann.

Das ist ja der Grund, warum überhaupt ein Ladeluftkühler verbaut ist.

Und wenn der LLK hinter dem Turbo kommt, entbehrt es doch nicht einer gewissen Logik, daß das Öl durch den Turbo dort hineingeblasen wird, oder? 😉

 

Wenn es dann im Motor mitverbrannt wird, dann wirkt sich dies natürlich motorschädlich aus, denn dabei bildet sich eine Kruste auf den Auslassventilen, die irgendwann nicht mehr richtig schließen und dadurch ihre Hitze nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben können. Dies hat zur Folge, daß sie überhitzen und regelrecht abbrennen. Da fehlt dann ein Stück Metall des Ventils, dadurch kann auf diesem Zylinder keine Kompression mehr aufgebaut werden, Exitus.

Und genau das ist der typische und gefürchtete Motorschaden beim Smart 42. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich dachte es ist anders herum. Jetzt verstehe ich. Warum kann man den schlauch nicht abziehen und den wo anders hin spucken lassen? 

 

Aber noch mal, kann ich das guten Gewissens so lassen? Mir kommt das nach wie vor viel vor aber klar besser es hängt da als es wird mit verbrannt das stimmt natürlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.1.2024 um 11:37 schrieb 12557:

Hat keiner so ne kleine Klammer für mich ich kann ohne die schlecht nachmessen? 

 

Sorry, die Größe des E-Sicherungsrings kann ich Dir gerade gar nicht sagen.

Du müsstest mal die Achse des Wastegates messen und dann den passenden raus suchen.

Mit einer Schieblehre sollte das eigentlich kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da soviel Öl rauskommt dann ist das Ansaugsystem irgendwo undicht. Z.B. der Ladeluftkühler. Natürlich kannst du den Motorraum mit einer Familienpackung Bremsenreiniger durchspülen. Aber das wird nicht lange vorhalten. 

 

Ob du zuviel Öl im Ansaugsystem hast kann ich nicht beurteilen. Stichwort Teillastentlüftung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, wäre eine Möglichkeit, aber:  Der Ladepunkt muss auch frei sein. Wie gesagt, die sind permanent belegt. Die Leute stehen da halt auch illegal, wenn sie gar nicht einkaufen gehen. Und dann gleich für 4 h oder länger.  Du kannst da nicht spontan vorbeifahren und laden. Das klappt vllt. zwei mal im Jahr. Und ich finde es nicht zu anspruchsvoll von mir, dass ich eine zuverlässige Lademöglichkeit möchte. Das Billig hab ich ja schon abgehakt, das werde ich nicht bekommen.     Nein, ich hab mich dagegen entschieden. Der Verbrenner wird's nicht, den lehne ich aus mehreren Gründen ab. Schon allein weil ich die Umweltverpestung, die so ein Verbrenner macht, schlicht nicht hinnehmbar finde. Wenn das andere machen, kann ich ihnen das nicht verbieten, aber ich beteilige mich daran nicht. No way.   Sonst wird's halt ein Honda e und den lade ich dann für 61 Cent / kWh an der Aral.    Natürlich würde ich gerne gratis laden, wenn das legal und sicher möglich wäre. Wer nicht? Natürlich. Deswegen ging's bei der Eingangsfrage im Chat ja auch nicht darum, ob Verbrenner oder Elektroauto, sondern um die Frage, wie ich mein Smart sinnvoll laden kann, ohne Einschränkungen im Alltag dafür in Kauf nehmen zu müssen.  Für die 500 km Fahrten bin ich schon bereit, 4 h länger zu fahren, wegen der ständigen Ladepausen. Aber das ist halt nur ein oder zweimal im Jahr. Im Alltag ständig zu warten - nein. Na, das wäre ja nicht das Problem, wenn man dabei nicht soviel Abgas in die Luft pusten würde.  Dazu kommt natürlich, dass ein Elektroauto wesentlich mehr Fahrspaß bietet als ein Verbrenner. Aber auch da wäre ich schon bereit, Einschränkungen hinzunehmen. Aber ne, ich will kein Verbrenner. Hatte 8 Jahre einen Verbrennerroller, nie wieder. Verbrenner sind Mist und in der heutigen Zeit theoretisch ja auch nicht mehr nötig, Strom gibt's ja eigentlich an jeder Ecke. Theoretisch. Praktisch aber offenbar nicht für Elektroautos. Was eigentlich nicht nachvollziehbar ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.501
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.