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451 Hinterrad schwergängig

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Hallo. 

 

Ich war beim TÜV. Der Prüfer sagte, dass hinten links das Rad schwergängig sei. 

Daraufhin bin ich zur Werkstatt, die den Nachsteller löste. Bremse ist mitsamt Trommel ca. 6 Monate alt. 

Nun dreht es sich wieder schwergängig. 

 

Was kann das Problem sein ? 

 

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Mach einfach die Trommel runter und schau nach, überprüfe dabei:

1. Handbremsseil fest?

2. Radbremszylinder Kolben fest?

3. Bremsnachsteller vertauscht beim Einbau?

4. Bremsbelag vom Träger gelöst?

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vor 6 Minuten schrieb images22:

Wie soll das aussehen ? 

Ich verstehe Deine Frage dazu nicht, es fehlt mir der Bezug.

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vor 9 Minuten schrieb images22:

Sorry. Ich meinte wie um der Nachsteller sitzen soll um zu sehen ob das so richtig oder falsch ist. 

Das ist hier schlecht zu beschreiben, am besten Du machst mal ein Bild wenn Du die Trommel ab hast. Das Blech das in das Nachstellrädchen greift muss auf jeden Fall oben aufliegen. Wenn es unten ist, sind die Seiten vertauscht. Daraus ergibt sich aber das er eher nicht nachstellt, Schau bitte deshalb erst die anderen Punkte durch. Ich hab das nur mit aufgenommen weil hier immer wieder Fehler gemacht werden beim zusammenbauen 

bearbeitet von Smartdoktor450

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Hallo @images22

wenn du Bilder brauchst - YouTube hilft - neben dem Forum natürlich  -  weiter.

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vor 1 Stunde schrieb hudi123:

Hallo @images22

wenn du Bilder brauchst - YouTube hilft - neben dem Forum natürlich  -  weiter.

Was will er mit Bildern aus YouTube?

Er muss sich ein Bild machen von seiner Bremse, dann können wir ihm auch helfen wenn er es nicht selber sieht.

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Hallo @Smartdoktor450,

hast du nicht geschrieben "das ist hier schlecht zu beschreiben".

Manchmal helfen Bilder mehr als tausend Worte. Und Bilder findest du auf YouTube - allerdings auch hier im Forum, oder im WIS, oder wo auch immer. Wollte eigentlich nur ein paar Möglichkeiten aufzeigen und lass es hiermit für mich gut sein.

 

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vor 9 Minuten schrieb images22:

Alles geöffnet.... Bremszylinderkolben verrostet. Das wars 

Schön das Du es gleich gefunden hast und über die Basics verfügst, so mussten keine Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden.👍

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vor 2 Stunden schrieb images22:

Bremszylinderkolben verrostet. Das wars 

Ich hoffe, du hast beide Seiten erneuert, und nicht nur die Seite die jetzt gerade fest war.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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War ebenfalls beim TÜV und habe das gleiche Problem,obwohl ich vor der Tüvtermin die Bremsen schon gereinigt habe.Bremskraftunterschied von mehr als 25% auf beiden Seiten und das link Rad hat sogar blockiert.

Hab mir den Bremszylinder einmal angeschaut und der leckt. Also werden zwei neue getauscht.

Was  war komisch ist,ist das wenn ich die torx Schraube an der Abdeckung ganz reindrehen, sich das Rad doch sehr schwer drehen lässt.  Eine 10tel Umdrehungen rausgedreht und es blockiert nichts.

Ich hoffe, dass auch das nach dem Wechsel wieder gangbarer wird. Falls nicht wird die Schraube halt nicht ganz fest reingedreht.

Hat jemand ein ähnliches Problem mal gehabt?

IMG_20231227_120033.jpg

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vor 8 Minuten schrieb Flicky76:

Was  war komisch ist,ist das wenn ich die torx Schraube an der Abdeckung ganz reindrehen, sich das Rad doch sehr schwer drehen lässt.  Eine 10tel Umdrehungen rausgedreht und es blockiert nichts.

Ich hoffe, dass auch das nach dem Wechsel wieder gangbarer wird. Falls nicht wird die Schraube halt nicht ganz fest reingedreht.

Die Schraube ist nur eine Art Verliersicherung. Die Bremstrommel wird von den Radschrauben fixiert. Ob sie leicht läuft oder nicht bestimmst du wenn das Rad montiert ist. Die kleine Schraube hat da nicht viel zu sagen. Die kannst du bedenkenlos anziehen.

 

Es könnte Schmutz auf der Auflagefläche der Bremstrommel sein. Dann kippt die Trommel wenn die Schraube angezogen wird.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ach ok, vielen Dank dann werde ich das alles noch etwas besser mit der Drahtbürste reinigen und gebe Rückmeldung!

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Bremszylinder gewechselt. Läuft butterweich 😉

 

Die Federn einzuhängen ist ein Kampf. Da gibt's bestimmt einen einfacheren Weg als mit Zange und Co 

bearbeitet von images22

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Ich würde mal die komplette Bremsflüssigkeit wechseln, kommt ja nicht von ungefähr das er festgammelt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor einer Stunde schrieb images22:

Die Federn einzuhängen ist ein Kampf. Da gibt's bestimmt einen einfacheren Weg als mit Zange und Co 

Ja, gibts. Eine Bremsfedernzange.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 25 Minuten schrieb CDIler:

Ich würde mal die komplette Bremsflüssigkeit wechseln, kommt ja nicht von ungefähr das er festgammelt

Ist gemacht ......🙂

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    • Die Listen zeigen zwar die Felgen von Smart und Brabus für den 450. Sie geben aber leider nicht an welche davon am 450 Brabus ohne spezielle Abnahme gefahren werden dürfen.       Das ist leider nicht so. Diese Räder sind, genauso wie die Coreline und Strikekine, nicht in der Betriebserlaubnis des Brabus enthalten.   Zugelassen sind laut CoC eines 450 Brabus aus Baujahr 2005 folgende Rad/Reifenkombinationen: ACHSE1 175/50R16 72T AUF 5 1/2JX16H2/ET30 U.ACHSE2 205/45R16 77T AUF 6 1/2JX15H2/ET-1 ACHSE1 175/50R16 72T AUF 5 1/2JX16H2/ET30 U.ACHSE2 225/35R17 77T NUR IN VERB. M.MODIFI.HECKTEIL U. MODIFI.STOSSDAEMPFERGEHAEUSE AUF 8JX17H2/ET-15 ACHSE1 175/55R15 77Q M+S AUF 5JX15H2/ET30 U.ACHSE2 175/55R15 77Q M+S AUF 6JX15H2/ET-8 Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Rad/Reifenkombinationen vor Einführung des CoC auch im Fahrzeugbrief für den 450 Brabus ab Baujahr 2003 enthalten waren. Ich finde nur aktuell den entsprechenden Scan nicht in meinen Unterlagen.   Wenn man andere Rad/Reifenkombinationen aus dem Hause Smart oder Brabus verwenden möchte, müssten diese per §21 (Einzelabnahme) legalisiert werden.   Wer ganz sicher gehen möchte, kann bei einer der Prüforganisationen nachfragen, Die können in der zentralen Datenbank anhand der FIN nachschauen, welche Rad/Reifenkombinationen eingetragen sind (Zumindest der TÜV kann es)     Auf deinen Fotos sind die "Starline" Felgen abgebildet diese haben die Reifengrößen 145/65R15 vorn und 175/55R15 hinten. Ob Dir ein Sachverständiger diese Bereifung am Brabus abnehmen würde, müsstest Du mit diesem abklären. Ich fürchte jedoch, dass das nicht möglich ist, denn es gibt die Regel, dass keine Bereifung schmaler als die kleinste Serienbereifung abgenommen werden kann. Demnach sind die vorderen Räder am Brabus nicht abnahmefähig, da dieser vorne serienmäßig mindestens 175er Reifen hat.   So und jetzt ist genug Itüpferl gesch...   @Max450Brabus, falls Du noch weitere Beratung haben möchtest, kannst Du, wie schon oben geschrieben, zu einem der Münchner Stammtische kommen.   Gruß Ralf
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