Jump to content
12557

P0702 Fehler 3 Balken

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart Freunde,

 

leider es ist mal wieder so weit meine Schaltung spinnt wieder und die 3 Balken des Todes sind wieder zurück! Ich fahre ein 2006 Smart Cabrio 180 000km ohne jede Probleme bisher. Schnurrt wie ein Kätzchen. 

 

 2021 hatte ich ein ähnliches Problem, damals P0715 Fehler, 3 Balken im Display aber er schaltete trotzdem Wunderbar und fuhr! Schuld war ein von einer Plastik Abdeckung aufgescheuerterer Teil des Kabelbaums absteigend vom Ladeluftkühlers zu Sensoren und Aktuatoren. Ich habe die aufgescheuerte Stelle gefunden und 3 Adern je 1 Meter korrodiertes Kabel entfernt und neu eingelötet. Alles war dann wieder in Ordnung is jetzt.  Fehler ist bekannt: http://www.smart-club.de/forum/forum/index.php?thread/45209-smart-schaltet-nicht-mehr-3-balken/&pageNo=1

 

 

Der neue Fehler P0702 Transmission Control System Electrical verhält sich ähnlich aber ist schlimmer, Gang geht während der Fahrt raus! 3 Balken im Display, Drehzahl wird begrenzt, man muss ausrollen, Smart abschalten Schlüssel abziehen und auf und zu sprerren. Das Anzeige Display der Schaltung bleibt leer nicht mal die Balken sind da. Nur wenn ich den Fehler Speicher mit meinem OBD Leser und meinem Handy Leere läuft er wieder ganz normal!! Teilweise 30 Minuten lang. Ohne Vorankündigung oder Geräusche passiert es dann stillschweigend wieder. 

 

 

Warum ist der Fehler wieder da und schlimmer? Es gibt so viele Möglichkeiten:

 

  • Wieder die Kabel? Oder eine andere Stelle?
  • Viele sprechen auch von den Steckern oder den Stücken hinter den Steckern der Aktuatoren? 
  • Aktuatoren selber? (Wie kann man das testen, Indizien?)
  • Drehwinkelsensor und Sensoren? (Wie kann man das testen, Indizien?)
  • Kupplung selbst (Wie kann man das testen, Indizien?)
  • Getriebe? (Wie kann man das testen, Indizien?)
  • Drückplatte Kupplung

 

Ich werde bei einem Freund in der Werkstatt mal drunter schauen und Kabel Prüfen, Stecker, Drückplatte. Aber ich bin über Eure Hilfe sehr dankbar! Denn sorge mich das ich ewig suchen und so viele Dinge einfach auch verdacht tauschen muss. Das wäre super schlecht denn ich brauch das Auto dringend Momentan.

 

 

Danke Euch!

 

 

bearbeitet von 12557

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal mit Stardiagnose auslesen und der Anleitung zu der Fehlersuche darin folgen. Hatte ich erst gestern einen Smart 450 mit genau den selben sporadischen Fehler. Der hatte mich vor 6 Monaten schon mal geärgert. Adaptionswerte ausgelesen, hatten gepasst. Kabelbaum jedes Kabel gezwickt und auf Zustand untersucht, hat gepasst. Nun wieder dieser Fehler.

Diesmal den Rütteltest vom Kabel zum Inkrementalgeber und den zum DWS aufgerufen und siehe da der DWS (nicht der Stecker) hatte einen Wackelkontakt in der Verbindung, der Wert änderte sich deutlich.

Anderen DWS eingebaut, Rütteltest wiederholt, nun alles ohne Abweichung, Adaption gefahren und nun geht er wieder. Ohne SD hätte ich das nie gefunden.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke Dir. Du kennst Dich krass aus. Ich muss mal sehen was mein Freund da hat was sind den Adaptionswerte? Du hast beim Kabelbaum alle??? Kabel gezwickt um zu messen an 2 Stellen und dann wieder alles zusammen? Das kann nicht sein das ist eine Höllen Arbeit? Wo sitzt denn der Inkementalgeber? Und Rütteltest bedeutet retten Während er am Test hängt oder Rütteln und Fahren? Sorry das ich so genau frage aber sonst weiss ich nicht was zu tun ist. was ist ein DWS? Drehwinkel Sensor? Und warum hatte das Rütteln eine Auswirkung auf den Sensor? Der ist doch fest veschraubt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir immer schon auf gefallen ist das mein Smart nicht mag wenn ich viel hin und her schalte. Der Fehler ist ein paar Stunden aufgetaucht nach dem ich in München ( wir haben ja hier absolutes Schnee Chaos. ) in einer Parklücke stecken geblieben bin und mich raus "schaukeln" musste. Mist. Aber sagt das irgendwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 12557:

Hey Danke Dir. Du kennst Dich krass aus. Ich muss mal sehen was mein Freund da hat was sind den Adaptionswerte? Du hast beim Kabelbaum alle??? Kabel gezwickt um zu messen an 2 Stellen und dann wieder alles zusammen? Das kann nicht sein das ist eine Höllen Arbeit? Wo sitzt denn der Inkementalgeber? Und Rütteltest bedeutet retten Während er am Test hängt oder Rütteln und Fahren? Sorry das ich so genau frage aber sonst weiss ich nicht was zu tun ist. was ist ein DWS? Drehwinkel Sensor? Und warum hatte das Rütteln eine Auswirkung auf den Sensor? Der ist doch fest veschraubt? 

Sorry aber am besten suchst Du Dir jemand mit einer Stardiagnose, der weis was mit meinen Aussagen oben gemeint ist. Alles andere führt nur zu Nebenkriegsschauplätzen und Materialschlachten. Andere Auslesegeräte die dann irgendwelche P0815 Nummern anzeigen kannst Du Dir sparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade erzähl gerne mal ich möchte gerne lernen, Und wenn ich jemand finde möchte ich ja wissen was wir machen müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute ich war heute mal auslesen, folgende kam dabei raus. Any Tips oder Ideen?

 

IMG_1078.thumb.JPG.6acab398d00809049512d9011ae5447a.JPG

IMG_1079.JPG

bearbeitet von 12557

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat er/sie versucht die Fehler zu löschen?

Das Getriebe neu anzulernen oder bleiben Fehler bestehen.

Ich Tippe auf nen Kabelbruch oder feuchtigkeit entweder Schaltakuator oder Drehwinkelsensor.

Mann hätte mit dem Tester die Fehlermeldungen abarbeiten können indem er auf Reparatur und

dann auf den Fehler geklickt hätte.

Dann kommt ne Liste wie bei der Stardiagnose die man abarbeitet.

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Max, danke für die coolen Infos! Ich fahre heute noch mal hin und schau drunter. 
Ja Fehler haben wir gelöscht!

 

  • Wie geht das mit dem Getriebe neu anlernen? Geht das mit Bosch?
  • Wie geht das Fehler Abarbeiten? Wenn man drauf klickt was sollte dann kommen eine Liste und dann?

 

Bin über jeden Tip dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb 12557:

Hey Max, danke für die coolen Infos! Ich fahre heute noch mal hin und schau drunter. 
Ja Fehler haben wir gelöscht!

 

  • Wie geht das mit dem Getriebe neu anlernen? Geht das mit Bosch?
  • Wie geht das Fehler Abarbeiten? Wenn man drauf klickt was sollte dann kommen eine Liste und dann?

 

Bin über jeden Tip dankbar!

Der Bosch sollte das können.

Lesen und den Anweisungen folgen🤣


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, noch konnte ich nicht noch mal auslesen. Heute hat sich die Schaltung noch mehr verheddert, nicht mal die Balken waren im Display und einer der Aktuatoren hat 20 sek lang gearbeitet. Wieder OBD ran alles gelöscht mit dem Handy dann fuhr wieder alles ganz normal. Sagt das etwas aus? Doch eher der Drehwinkel Sensor? 

bearbeitet von 12557

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb 12557:

Hey Leute, noch konnte ich nicht noch mal auslesen. Heute hat sich die Schaltung noch mehr verheddert, nicht mal die Balken waren im Display und einer der Aktuatoren hat 20 sek lang gearbeitet. Wieder OBD ran alles gelöscht mit dem Handy dann fuhr wieder alles ganz normal. Sagt das etwas aus? Doch eher der Drehwinkel Sensor? 

Am besten das die Glaskugel fragen, weitere Nebenkriegsschauplätze aufmachen oder einfach mit der Stardiagnose auslesen und das Fehlerbild nach Anleitung abarbeiten wenn Du Vorwärtskommen möchtest 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun war es so weit! Dank Euch konnte ich @smart45005 finden der über eine STAR Diagnose verfügt.  Wir haben ziemlich lange in meinen Smart gesessen und probiert und überlegt. Mega cool das es so eine Community gibt!

Folgende Fehler wurde erst einmal aus gelesen:
 

M E G

P2031: Getriebe Inkremengtalgeber

P203B Ist-Position des Inkrementalgebers und des Drehwinkelsensors

 

E S P

C1330: Die vom Motorsystem gesendeten CAN-Siganle sind unplausibel.

 

 

 

Dann haben wie Die Schaltung ausgelesen mit folgenden Adaptionswerten:

 

 

G a n g   0  N

5909

902

8.000

 

G a n g  1

5824

824

8.000

 

G a n g  2

5689

700

8.000

 

G a n g  3

5554

578

8.000

 

G a n g  4

5341

382

8.000

 

G a n g  5

5207

261

8.000

 

G a n g  6

5071

136

8.000

 

G a n g  7

5991

980

8.000

 

Nicht weiter auffällig oder was meint ihr? 

 

 

Des Weiteren haben wir:

 

  • SAM und MEG Upgedatet
  • Kupplung nur justiert jetzt ist sie deutlich knackiger
  • Alle möglichen Tests durch laufen lassen
  • Kombinstrument aus gelesen 
     

Fazit:

 

Leider noch nicht sehr klar. Ich würde das Auto nun mal auf die Bühne nehme. Alle Kabel prüfen, Stecker prüfen und Messungen an den Steckern vornehmen wie von STAR vorgegeben. Wenn das nichts bringt könnte man auf der Bühne noch mal einen Wackelkontakt Prüfung mit der STAR machen oder einmal auf Verdacht Drehwinkelsensor und Schalt Motor tauschen. Oder ist wieder der Bremslichtschalter Kaputt und erzeugt Chaos?

 

Was mein Ihr haben wir etwas Vergessen was könnte man noch tun? Was sagt Ihr zu den Werten? Wir haben irgendwie das Gefühl die Schaltung fällt ab und an aus der Kommunikation herraus sonst funktioniert aber alles wie es soll.

 

 

Liebe Grüße und danke Euch und noch mal Riesen Dank an @smart45005!

 

 

 

bearbeitet von 12557

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb 12557:

SAM und MEG Upgedatet

wie habt ihr das gemacht?

 

Die SD schreibt doch den Lösungsansatz vor ...habt ihr den abgearbeitet?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

wie habt ihr das gemacht?

 

Die SD schreibt doch den Lösungsansatz vor ...habt ihr den abgearbeitet?

Genau das frag ich mich grad auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die schreibt sogar vor welche Kabeln und Stecker nachzumessen sind und alles andere ja auch


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Smart911a:

wie habt ihr das gemacht?

 

Die SD schreibt doch den Lösungsansatz vor ...habt ihr den abgearbeitet?

Update im jeweiligen Steuergerät mit Steuergerät programmieren.

Der Lösungssatz war sehr umfangreich den Matthias mitgenommen hat und in der Werkstatt abarbeitet.

 

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb smart45005:

Der Lösungssatz war sehr umfangreich den Matthias mitgenommen hat und in der Werkstatt abarbeitet.

 

Wie will er den abarbeiten? Hat er die SD mitbekommen von Dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich werde jetzt mal darunter schauen den Kabelbaum optisch prüfen, und die Stecker messen wie von der SD vorgeben. 

Ich glaub mehr hat die SD eh nicht gesagt. Es gab glaube ich noch eine Wackelkontakt Messung aber wir hatten gestern keine Bühne um während der Prüfung die Kabel zu bewegen. Habt Ihr noch Ideen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb 12557:

Wie gesagt ich werde jetzt mal darunter schauen den Kabelbaum optisch prüfen, und die Stecker messen wie von der SD vorgeben. 

Ich glaub mehr hat die SD eh nicht gesagt. Es gab glaube ich noch eine Wackelkontakt Messung aber wir hatten gestern keine Bühne um während der Prüfung die Kabel zu bewegen. Habt Ihr noch Ideen? 

Meine Idee dazu ist wenn die Bühne frei ist wieder hinfahren, SD anschließen und die Vorgaben abarbeiten, dann gehts auch vorwärts. Ansonsten bin ich hier jetzt raus, weil das wird sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

SD anschließen und die Vorgaben abarbeiten, dann gehts auch vorwärts.

so isses.....für sowas ist die SD ja auch konstruiert worden. Spannungsmeßgerät auch mitnehmen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, kurze Zwischenfrage, ich hab selbst einen ganz einfachen ELM Wifi OBD II Ausleser, zum Glück kann ich mit dem Fehler Codes löschen und so überhaupt weiter fahren. Jetzt wollt ich mal schauen ob ich die Batterie Spannung auslesen kann geht aber nicht. Kennt Ihr eine App die das kann? Müsste doch möglich sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb 12557:

Leute, kurze Zwischenfrage, ich hab selbst einen ganz einfachen ELM Wifi OBD II Ausleser, zum Glück kann ich mit dem Fehler Codes löschen und so überhaupt weiter fahren. Jetzt wollt ich mal schauen ob ich die Batterie Spannung auslesen kann geht aber nicht. Kennt Ihr eine App die das kann? Müsste doch möglich sein. 

Meine Stardiagnose macht das Automatisch und zeigt es oben rechts an. 
Es gibt aber auch ganz einfache kleine Geräte in die Zigarettenanzünderbuchse, für low Budget😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.