Jump to content
Planlos

Reifen Größen Umstellung beim Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe derzeit 155/60R15 175/55R15 Reifen mit den Originalen Smart Felgen auf meinem Smart drauf. Jedoch wollte ich auf die Größen 175/55R15 195/50R15 umsteigen, da es dort einfach mehr Auswahl an Reifen gibt und ich mehr Stabilität des Autos Wünsche.

Nun aber meine Frage, könnte ich die derzeitigen Felgen, auch für die neuen Reifen benutzen, oder müsste ich mir andere Felgen dafür besorgen? Mir wurde mal Gesagt "die Reifengrößen sind Egal, es kommt nur auf den Zoll an, um es auf die Felgen überziehen zu können" Stimmt denn die Aussage?

jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bräuchtest auf jeden Fall andere Felgen dafür!

Die breitere Bereifung darf nicht auf die Felgen montiert werden, die Du aktuell fährst.

Die Felgen für die breiteren Reifen sind natürlich auch entsprechend breiter!

Die Felgen für die 155/175er Konfiguration sind vorne 4,5 Zoll breit und hinten 5,5 Zoll breit.

Die Felgen für die breitere 175/195er Bereifung sind vorne 5 Zoll breit und hinten 6,5 Zoll.

 

Es gibt die Möglichkeit, die breiteren Räder in der originalen Smart Version zu kaufen, die werden auch gebraucht sehr häufig in allen möglichen Designs im Internet angeboten oder entsprechend die passenden Felgen von anderen Herstellern mit Gutachten oder ABE.

Auf dieser Seite siehst Du die originalen Smart Felgen mit ihren jeweiligen Breiten, die darauf zugelassen sind.

Für Dich würden eben dann die Varianten in Frage kommen, welche von vornherein eine breitere Felge haben und auch die breiteren Reifen entsprechend darauf zulässig sind.

 

Im Zubehörhandel gibt es dann eben entsprechend Felgen von Fremdherstellern, die auf den Smart passen.

Man muss aber in beiden Fällen aufpassen, daß man auch die Räder für das passende Fahrzeug kauft.

Viele Anbieter von Gebrauchträdern schreiben nämlich immer rein, daß diese für den 450er Smart und den 451er Smart seien, das kann aber gar nicht sein, weil sich die Felgen des 450er Smarts elementar hinsichtlich der Einpresstiefe von den Felgen des 451er Smarts unterscheiden!

Wenn also einer schreibt, daß dies Felgen für den 450er und 451er Smart seien, dann hat er zwar keine Ahnung, nicht die leiseste, ist aber noch lange nicht Ahnungslos!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Planlos:

Mir wurde mal Gesagt "die Reifengrößen sind Egal, es kommt nur auf den Zoll an, um es auf die Felgen überziehen zu können" Stimmt denn die Aussage?

 

Hilfe... schau Dir einen aufgemotzten Jeep mit seinen Ballongeländereifen an, das sind meist auch 15" Felgen... und urteile selbst, ob das auf Deinen Smart paßt. Oder versuch mal einen 145 R15 auf eine 10" breite 15er Felge von einem Countach oder sowas aufzuziehen - viel Spaß 😉

 

 

Du schmeißt hier die Räder vom 450 mit denen von (vermutlich Deinem) 451 in einen Topf - die sind NICHT kompatibel, auch wenn sie sich fatalerweise über kreuz verkehrt montieren lassen, wie schon unser geschätzter Ahnungsloser oben schreibt!

 

Kauf bloß nix von Leuten die solche Unsinn verzapfen wie das oben zitierte. Kauf Felgen für den 451 (wen Du so einen hast) und bleib da bloß sauber. Exotenlösungen mit Adaptern etc müssen nicht sein, es gibt genügend Auswahl.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Du bräuchtest auf jeden Fall andere Felgen dafür!

Die breitere Bereifung darf nicht auf die Felgen montiert werden, die Du aktuell fährst.

Die Felgen für die breiteren Reifen sind natürlich auch entsprechend breiter!

Die Felgen für die 155/175er Konfiguration sind vorne 4,5 Zoll breit und hinten 5,5 Zoll breit.

Die Felgen für die breitere 175/195er Bereifung sind vorne 5 Zoll breit und hinten 6,5 Zoll.

 

Es gibt die Möglichkeit, die breiteren Räder in der originalen Smart Version zu kaufen, die werden auch gebraucht sehr häufig in allen möglichen Designs im Internet angeboten oder entsprechend die passenden Felgen von anderen Herstellern mit Gutachten oder ABE.

Auf dieser Seite siehst Du die originalen Smart Felgen mit ihren jeweiligen Breiten, die darauf zugelassen sind.

Für Dich würden eben dann die Varianten in Frage kommen, welche von vornherein eine breitere Felge haben und auch die breiteren Reifen entsprechend darauf zulässig sind.

 

Im Zubehörhandel gibt es dann eben entsprechend Felgen von Fremdherstellern, die auf den Smart passen.

Man muss aber in beiden Fällen aufpassen, daß man auch die Räder für das passende Fahrzeug kauft.

Viele Anbieter von Gebrauchträdern schreiben nämlich immer rein, daß diese für den 450er Smart und den 451er Smart seien, das kann aber gar nicht sein, weil sich die Felgen des 450er Smarts elementar hinsichtlich der Einpresstiefe von den Felgen des 451er Smarts unterscheiden!

Wenn also einer schreibt, daß dies Felgen für den 450er und 451er Smart seien, dann hat er zwar keine Ahnung, nicht die leiseste, ist aber noch lange nicht Ahnungslos!  😉

Vielen Dank für die Zügige und Ausführliche Antwort 🙂

Tatsächlich habe ich es schon vermutet und habe ein Problem... Das Problem bei den 155/60r15 Reifen ist, das kein "Premium" Hersteller Ganzjahresreifen in dieser Größe anbietet, weshalb ich zu den Größeren Reifen zugreifen wollte, aber dafür muss ich dann jetzt auch wohl Neue Felgen besorgen, was die ganze Sache noch Teurer machen würde...

Laut der Seite, welche du hier rein geschickt hast, müssten es die Felgen 5Jx15 ET34 und 6.5Jx15 ET34.5 sein, für die Reifengrößen 175/55R15 77T und 195/50R15. Das Problem was sich jetzt aber auch noch herausstellt ist, das ich keine gleichen Felgen in den 2 Unterschiedlichen Größen finde, alles zum Kotzen irgendwie...

klar könnte ich auch einfach bei der Variante 155/60R15 und

175/55R15 bleiben, aber ich wollte mal auf dickere Reifen setzen, da ich mal mehr Stabilität auf der Straße haben wollte und Marken wie Continental etc. Nur in der Breiteren Variante ihre Modelle anbieten. Wollte bei den Ganzjahresreifen nach dem Motto "Wenn, dann richtig" Handeln, aber da kommen jetzt leider irgendwie so viele Hürden dazwischen...

vermutlich muss ich dann doch bei den Felgen bleiben und auf Hankook oder Falken Reifen setzen... Schade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Planlos:

Das Problem was sich jetzt aber auch noch herausstellt ist, das ich keine gleichen Felgen in den 2 Unterschiedlichen Größen finde, alles zum Kotzen irgendwie...

 

Das muss ich jetzt nicht unbedingt verstehen, oder? 🤔

Smart Felgen für den 451er gibt es doch gebraucht als Komplettradsätze in der breiteren Variante zu kaufen.

 

Beispiel 1

 

Beispiel 2

 

Beispiel 3

 

Das sind alles Originalräder, die Du sofort montieren könntest.

 

Gut wäre natürlich, wenn das in Deiner Gegend wäre und Du die Felgen selbst abholen könntest, damit Du den beschriebenen Zustand siehst.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn in Deinen Papieren nur die schmaleren Reifengrößen genannt sind gibt es beim 451er keine Probleme mit der Montage der 175er vorne und 195er hinten auf den breiteren Originalfelgen, denn die breiteren Reifendimensionen werden in der CoC Bescheinigung genannt bzw. stehen dort drin. Außerdem ist es bei den technischen Überwachungsvereinen allgemein bekannt, daß diese Größe beim 451er Smart zulässig ist.

Bei der Pulse Variante des 451er Smarts waren die breiteren Reifen von vornherein ab Werk montiert!  😉

Bei Verwendung von Felgen aus dem Zubehörprogramm ist eben darauf zu achten, daß mit diesen Felgen eine ABE mitgeliefert wird, auch dann braucht man keine Abnahme der Räder bei einer Prüforganisation durchzuführen, sondern kann diese montieren und fahren. Die ABE zu den Felgen sollte man dann aber immer dabei haben, um sie z.B. bei einer Verkehrskontrolle vorzeigen zu können.

Das ist bei originalen Felgen nicht erforderlich.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite mal ein Beispiel eines Felgensatzes für den 451er Smart in NEU!

Es handelt sich dabei eben um einen Felgensatz aus dem Zubehör mit einer ABE.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ schau auf diese Liste, erkundige dich aber vorher beim TÜV.

IMG_0967.jpeg


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könnst nach Formel "ETRTO" z.B bei Serienfelgen (5J) 175/50/15" auf 185/50/15" wechseln auch der Reifenquerschnitt kann größer/kleiner sein, bis max. 7-10% Abweichung Tacho nach oben...sonst muss der Tacho angeglichen werden (siehe Link).

 

2. Beispiel: (6,5J) 195/55/15" kann auch mit 205/55/15" gefahren werden,. dazu gibt es auch genug Reifenauswahl...

 

Wichtig ist das alles auch mit neuer Breite/Querschnitt ans Auto passt, (nichts schleift/rausschaut) deshalb hier auch die Anfrage beim TÜV.

 

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tabelle geistert leider durch das Web. Sie ist nur insbesondere für Reifenquerschnitte unter 50 nicht konform zur E.T.R.T.O.

 

1. Beispiel: Ein 195/40er Reifen kann auf Felgenbreiten von 6,5" bis 7,5" montiert werden. 

2. Beispiel: Ein 215/35er Reifen kann auf Felgenbreiten von 7,0" bis 8,5" gefahren werden.

Beides wir z.B. auf den Speedys und den Spikeline öfter gefahren.

 

3. Beispiel: Ein 185/35er Reifen kann auf Felgenbreiten von 6,0" bis 7,5" gefahren werden.
Wobei Nankang für den NS2 die Verwendung auf der 7,5" Felge ausschließt. Es gibt aber trotzdem in der VW-Szene genügende, die das so fahren und auch abgenommen bekommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

daß mit diesen Felgen eine ABE mitgeliefert wird, auch dann braucht man keine Abnahme der Räder bei einer Prüforganisation durchzuführen

 

Das ist auch nur bedingt richtig.
Siehe die Rial LeMans für den 450, die zwar eine ABE mit der Reifenkombination 175/55 R15 und 195/50 R15 haben.
Sie dürfen trotzdem nur an 450 CDI ohne Abnahme gefahren werden, bei denen diese Reifengröße bereits in der ZulBesch T1 oder dem CoC aufgeführt sind. Das ist in den meisten Fällen aber nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Felgen für den 451er gibt es aber nur echte ABEs, d.h. montieren und fahren.

Zerrt doch jetzt nicht jedweden Sonderfall aus der Vergangenheit in diesen Beitrag.

Der/die TE ist schon verwirrt genug! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr seid wirklich sehr Krass und macht dieses Forum zum besten Forum wenn's ums Thema Smart geht. Ich nehme die Infos hier mit und schaue wie ich mich dann im Endeffekt doch Entscheiden werde 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon geschrieben habe, für Dich am einfachsten und unkompliziertesten wäre die Umstellung auf die breitere Bereifung in Verbindung mit den breiteren Originalfelgen für den 451er.

Die kannst Du wirklich drauf schrauben und fahren ohne irgendwas und ohne ABEs oder sonstwas mitzuführen.

Wichtig ist nur, daß es tatsächlich solche für den 451er sind, also nicht einfach das glauben, was in den Annoncen drin steht, denn in fast jeder zweiten Annonce steht drin, für 450 und 451 und das stimmt definitiv nicht!

Deshalb hatte ich Dir ja oben die Seite mit den originalen 451er Felgen verlinkt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dazu fehlen mit die originalteile @Outliner wobei bei dem konvolut was dabei ist, kann ich das nichtmal genau sagen, ob sie fehlen. Relevanter noch: dazu fehlt mir die zeit. Ich habe mit meinen anderen autos schon genug zu tun, arbeit, freundin, andere hobbys....ihr kennt das.   Also, wenn jemand gewillt ist,  den Hinterbliebenen irgendwas um die 3k inkl allem, was an smartteilen noch da ist hinzulegen, möge sich melden, ansonsten verschwindet er erstmal wieder in der garage ggf. Bis er ein H bekommt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.768
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.