Jump to content
Marvlo95

Kurzzeitige Turbo Aussetzer

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,
bin neu im Forum und wollte direkt mal mit einem der 2 Probleme loslegen welche ich mit meinem Smart habe.
Habe seit Mitte Oktober wieder einen Smart 0.7 von 2004 - hat 150k km drauf seit 20-30k km ein neues Getriebe verbaut und der Motor wurde vor 50-60k km neu gemacht. Äußerlich war er etwas sehr rampuniert (was mir egal war, da es nur die Plastikteile waren & ich gespachtelt habe und ihn sowieso "personalisieren" wollte)
Allgemeinen Service gemacht, also Kühlmittel ausgetauscht (auch entlüftet), Luftfilter, Ölfilter und Öl gewechselt, Rückdruckventil, Bremsflüssigkeit etc...


Fahre normalerweise so max. 20km am Tag und da passt auch alles. Habe erst Probleme bei längeren Strecken.
Das Problem ist, dass plötzlich einfach die Leistung weg ist (nach einem "Neustart" ist dann wieder alles normal). Das erste was ich getan hab, als ich daheim war, ist den Turbo zu prüfen - Gestänge ist ziemlich verdreckt gewesen & war schwergängig (weil zusätzlich Rost) und habe ich mit Zahn- & Draht bürste gereinigt. Anschließend mit WD40 und dann wars das erstmal.
Hatte dann auch 3 Tage kein Problem mehr, bis heute früh. War am beschleunigen gerade auf 90kmh und plötzlich war die Leistung weg runter auf 70 und mit Mühe schaffte ers noch auf die 80 - einen Moment später gibt das Ding plötzlich nen Ruck und Leistung wieder da.

Meine Frage ist jetzt einfach mal in die Runde, was könnte man da am besten machen? Ich bin mir sicher dass es irgendwas mit dem Turbo zutun hat.
Ich hatte jetzt schon einfach überlegt ein komplettes Set Turbo (mit Krümmer & Gestänge zu holen) zu holen, aber wollte erstmal hier in die Runde fragen 🙂

Das Diagnosegerät von Gutmann sagt nichts - Star Diagnose ebenfalls nichts.

Ich mein auf Kurzstrecken isses total fine, aber auf einer Langstrecke ist es einfach sooo unglaublich nervig und ich will ungern irgendwas kaputt machen, wenn ich weiter mit fahre.

Bin kein gelernter KFZ Mensch, ich schraube nur Hobby mäßig an Autos rum...

Vielen Dank schonmal 🙂


Marvlo.tif Instagram Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann mit der Wastegate Klappe zu tun haben. Must halt erstmal genau nachsehen. Stange aushängen...Klappe bewegen...Schläuche nachsehen. Das Wastegate kann meist gangbar gemacht werden. Turbo denk ich mal ist nicht defekt.

Es kommt aber auf den Gesamtzustand an. Wenn alles verrostet und abgefault ist wird eine Reparatur  dort schwieriger.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Smart911a:

Das kann mit der Wastegate Klappe zu tun haben. Must halt erstmal genau nachsehen. Stange aushängen...Klappe bewegen...Schläuche nachsehen. Das Wastegate kann meist gangbar gemacht werden. Turbo denk ich mal ist nicht defekt.

Es kommt aber auf den Gesamtzustand an. Wenn alles verrostet und abgefault ist wird eine Reparatur  dort schwieriger.

Ausgehangen & Wastegate ausprobiert, hab ich schon vorher gemacht - Sorry nicht dazu geschrieben. Und vorhin, nachdem ich den Beitrag hier geschrieben hab, hab ich das gleiche nochmal gemacht - im Moment ist das Wastegate nur etwas kratzig, aber nicht so schwergängig wie vor dem Saubermachen letztes Mal.

Der Schlauch wirkt auch etwas porös, zumindest fässt der sich komisch an - den Tausch ich ebenfalls auch nochmal aus.

 

Ich frag hier nur nochmal extra, da ich keine Lust hab immer wieder am selben Teil zu hocken und am End isses was komplett anderes 😅

Bis ich das aber mache, warte ich erstmal bis es aufhört zu schneien 🙃
 


Marvlo.tif Instagram Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Marvlo95:

Der Schlauch wirkt auch etwas porös, zumindest fässt der sich komisch an - den Tausch ich ebenfalls auch nochmal aus.

 

Der Schlauch ist beim Ladeluftsystem des 0,7 450ers etwas untertrieben, in der Praxis sind das nämlich einige Schläuche, die da beteiligt sind!

Da kommen nämlich auch noch die Schläuche zum Taktventil, dieses selbst und die Druckdose dafür in Frage!

 

Auf dieser Seite weiter unten sind ganz gute Bilder, wie die Komponenten dieses Systems miteinander verschlaucht sind! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Marvlo95:

einen Moment später gibt das Ding plötzlich nen Ruck und Leistung wieder da..... Ich bin mir sicher dass es irgendwas mit dem Turbo zutun hat.

Ein Turbo repariert sich nicht plötzlich von selbst. Wenn der defekt ist, dann ist der defekt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Der Schlauch ist beim Ladeluftsystem des 0,7 450ers etwas untertrieben, in der Praxis sind das nämlich einige Schläuche, die da beteiligt sind!

Da kommen nämlich auch noch die Schläuche zum Taktventil, dieses selbst und die Druckdose dafür in Frage!

 

Auf dieser Seite weiter unten sind ganz gute Bilder, wie die Komponenten dieses Systems miteinander verschlaucht sind! 😉

Ah ja hätte ich auch genauer sagen können, ich meine den Schlauch, den ich am Turbo ab machen kann (ist auch der an den ich am besten dran komme). War damals halt bei dem alten Smart mein GoTo. Dennoch sieht das bei mir ein bisschen anders aus - bei mir geht der Schlauch vom Turbo direkt in die Dose - kann mich natürlich auch irren, aber für mich sieht das so aus.

 

vor 16 Minuten schrieb Funman:

Ein Turbo repariert sich nicht plötzlich von selbst. Wenn der defekt ist, dann ist der defekt.

*irgendwas in der Turbo Region zutun hat - besser?...
 


Marvlo.tif Instagram Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Marvlo95:

Dennoch sieht das bei mir ein bisschen anders aus - bei mir geht der Schlauch vom Turbo direkt in die Dose - kann mich natürlich auch irren, aber für mich sieht das so aus.

 

Beim Smart mit Dieselmotor ist das auch so realisiert, daß es nur den einen Schlauch gibt, aber das Ladedrucksystem des Benziners ist ungleich aufwendiger realisiert. Das siehst Du ja auf der von mir verlinkten Seite!

Die unterstrichenen Wörter in meinem Postings, auch oben in dem Posting, sind immer Links, die man anklicken kann und dann auf die richtige Seite geleitet wird! 😉

 

An den Turbolader selbst glaube ich in diesem Zusammenhang auch nicht, aber z. B. das  Taktventil würde hierfür in Frage kommen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Beim Smart mit Dieselmotor ist das auch so realisiert, daß es nur den einen Schlauch gibt, aber das Ladedrucksystem des Benziners ist ungleich aufwendiger realisiert. Das siehst Du ja auf der von mir verlinkten Seite!

Die unterstrichenen Wörter in meinem Postings, auch oben in dem Posting, sind immer Links, die man anklicken kann und dann auf die richtige Seite geleitet wird! 😉

 

Ich habe gestern Abend mal geschaut und vermute, dass der Vorbesitzer wohl die Schläuche falsch angeschlossen hat. Auch hab ich gemerkt, dass die Schläuche vom Taktventil ohne Schellen dran sind und 2 dieser Schläuche führen irgendwo hin (der Anfang und das Ende habe ich gestern noch nirgends gefunden). 

 

vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite weiter unten sind ganz gute Bilder, wie die Komponenten dieses Systems miteinander verschlaucht sind! 😉

Laut der Seite müsste ja dann vom Turbo ins Taktventil und dann 2 Schläuche zur Dose. Ist bei mir halt garnicht so und wie oben geschrieben, führen 2 Schläuche irgendwo um den Motor? (die verschwinden irgendwo dahinter) Und vom Turbo direkt zur Dose. 

Also wenn die Anschlüsse wirklich falsch gemacht wurden... Well, dann wunderts mich, dass es nur kurzzeitig auftritt und sonst alles "funktioniert". Schreibe dann, wenn ich das nochmal richtig Prüfe die bisherige "Anschlussart" auf. Ich besorg mir bei der Gelegenheit neue Schläuche & mach das nochmal neu.

Die jetzigen Schläuche sind allgemein viel zu lang & fühlen sich außerdem alle ziemlich eklig an - wie alte vergammelte Softtouch Plastikstellen in nem Auto, die jetzt anfangen zu kleben (wisst ihr wie ich das meine?)

 

Zum Glück mach ich den Rest der Woche Homeoffice, da brauch ich jetzt erstmal eh nicht fahren und kann das nebenbei in Ruhe machen.

 

//Edit:
Ich sollte außerdem mal prüfen, ob diese 2 Schläuche nicht am End der ein und der selbe Schlauch ist und sozusagen gelooped ist.

bearbeitet von Marvlo95
Nochmal eine Idee gehabt

Marvlo.tif Instagram Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Marvlo95:

Und vom Turbo direkt zur Dose. 

Dann ist es klar, sobald genug Druck da ist geht das Gestänge rüber und der Druck fällt ab. Das funktioniert beim Benziner so nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schreibst, kurzzeoitige Aussetzer nach längerer Fahrt, also warmem Motor - könnte der bekannte OT-Sensor hier reinspucken?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, gestern Abend habe ich die Schläuche neu festgemacht (tatsächlich waren die Schläuche komplett falsch gelegt, aber es funktionierte). Hatte keine passenden Schläuche bei meinem Händler um die Ecke gefunden und habe temporär die Vorhandenen genutzt. (neue sind bestellt)
Bin heute früh losgefahren und lief einwandfrei die ersten 5min und dann ist der Turbo komplett weggewesen (bin im 4. Gang etwa 80-85 gefahren), bis ich dann den Smart neugestartet habe. Er lief dann wieder normal und nach ein paar Minuten dann noch einmal das Gleiche Problem.
 

Am 4.12.2023 um 16:15 schrieb Ahnungslos:

aber z. B. das  Taktventil würde hierfür in Frage kommen.

Ich schätze, dass ich mal auf das neue Taktventil warte. Am End macht das Probleme?
 

vor 23 Stunden schrieb dieselbub:

Wenn Du schreibst, kurzzeoitige Aussetzer nach längerer Fahrt, also warmem Motor - könnte der bekannte OT-Sensor hier reinspucken?

Ist der Sensor denn auch relevant bei Turbo Aussetzern?


Marvlo.tif Instagram Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt offensichtlich jetzt eine echte Ladedrucküberschreitung vor, was dazu führt, daß das Steuergerät den Motor in den Notauf schickt und dies nur durch Aus- und Wiedereinschalten erst mal behoben werden kann, bis das erneut auftritt.

Der Ladedruck wird ja immer parallel dazu von einem Sensor gemessen und dem Motorsteuergerät mitgeteilt, was dann dazu führt, daß bei Überschreitung eines definierten Maximalwerts der Notlauf vom Motorsteuergerät initiiert wird.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem erst mal die Verschlauchung komplett erneuern, ehe ich weitere Maßnahmen treffen würde.

 

Du kannst ja mal den Fehlerspeicher nach dem Auftreten der von Dir genannten Effekte auslesen lassen.

Dort müsste die Ladedrucküberschreitung dokumentiert sein, auch wenn keine Fehlerlampe im Cockpit aufleuchtet.

Gut wäre natürlich, wenn Du jemanden findest, der den Fehlerspeicher kostengünstig ausliest, denn in den Werkstätten werden erfahrungsgemäß hohe Tarife dafür verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Marvlo95:

Ist der Sensor denn auch relevant bei Turbo Aussetzern?

 

Der ist generell ein Quell der Freude für plötzlich ausgehende Motoren, ich weiß nur nicht, ob der auch temporär aussetzen kann. Wäre dann aber eine denkbare Erklärung zu Deiner Beschreibung.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann liegt offensichtlich jetzt eine echte Ladedrucküberschreitung vor, was dazu führt, daß das Steuergerät den Motor in den Notauf schickt und dies nur durch Aus- und Wiedereinschalten erst mal behoben werden kann, bis das erneut auftritt.

Der Ladedruck wird ja immer parallel dazu von einem Sensor gemessen und dem Motorsteuergerät mitgeteilt, was dann dazu führt, daß bei Überschreitung eines definierten Maximalwerts der Notlauf vom Motorsteuergerät initiiert wird.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem erst mal die Verschlauchung komplett erneuern, ehe ich weitere Maßnahmen treffen würde.

 

Du kannst ja mal den Fehlerspeicher nach dem Auftreten der von Dir genannten Effekte auslesen lassen.

Dort müsste die Ladedrucküberschreitung dokumentiert sein, auch wenn keine Fehlerlampe im Cockpit aufleuchtet.

Gut wäre natürlich, wenn Du jemanden findest, der den Fehlerspeicher kostengünstig ausliest, denn in den Werkstätten werden erfahrungsgemäß hohe Tarife dafür verlangt.

Der Fehlerspeicher sagt nichts. Ich hab ein Gutmann Diagnose Gerät immer dabei und vorhin auch daheim mit Xentry geschaut und da war auch nichts an Fehlern (außer dass der Blinker Links wohl nicht funktioniert).

Ich hab einfach mal das Taktventil bestellt, am End ist was bei dem Teil kaputt gegangen, weil der Vorbesitzer das falsch verbunden hat. Schläuche müssten irgendwann die Woche ankommen.
 

vor 23 Minuten schrieb dieselbub:

Der ist generell ein Quell der Freude für plötzlich ausgehende Motoren, ich weiß nur nicht, ob der auch temporär aussetzen kann. Wäre dann aber eine denkbare Erklärung zu Deiner Beschreibung.

Aber der Motor läuft ja - nur nicht der Turbo. 😅


Marvlo.tif Instagram Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Marvlo95:

vorhin auch daheim mit Xentry geschaut und da war auch nichts an Fehlern

Hast Du mit der SD mal das Taktventil angefahren ob es funktioniert 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kleiner Nachtrag, ich hab vorhin nach der Fahrt nicht geschaut ob die Schläuche noch ok sind (sind ja die gewesen, die vorher schon drauf waren). Hab gerade wieder das Heck abgeschraubt und gesehen, dass der Schlauch vom Turbo zum CWV genau am Turbo geplatzt ist.

Ich warte dann mal auf die neuen Schläuche und teste dann nochmal... 😅 
 

vor 20 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hast Du mit der SD mal das Taktventil angefahren ob es funktioniert 😉

Joa gute Frage - ich hab das Gerät mit Laptop nur, weil ich den 2. Schlüssel anlernen wollte & den LWS Kalibrieren musste und es war günstiger als das in ner Werkstatt mit Xentry/Star Diagnose zu machen (Preisvorschlag für beides war 480€) 😅


Marvlo.tif Instagram Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Marvlo95:

Ich warte dann mal auf die neuen Schläuche und teste dann nochmal... 😅 

 

Wie ich schon schrub! 😉

Die alten Dinger sind mittlerweilen so porös, da kannste Dich nicht drauf verlassen!

 

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem erst mal die Verschlauchung komplett erneuern, ehe ich weitere Maßnahmen treffen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich schien es das jetzt gewesen zu sein. Seit gestern vorerst keine Probleme bzgl. der Leistung 😄
Also Lösung war, die Schläuche neu machen und die Schläuche richtig anbringen.
 

Am 6.12.2023 um 14:39 schrieb Ahnungslos:

Wie ich schon schrub! 😉

*schrieb 😁


Marvlo.tif Instagram Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Marvlo95:

 *schrieb 😁

 

Worom, es hoisst doch schreib, schrieb, schrub!

 

Des woiss i scho, daß dees so hoisst!

Bin doch koi kloiner Dommer!

Noi, großer Dommer!

 

Sodd a Verballhornung gwää sei! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schrub nicht die Vergangenheitsform? 🤔

 

vor 1 Stunde schrieb Marvlo95:

Also Lösung war, die Schläuche neu machen und die Schläuche richtig anbringen.

Kaum macht mans richtig, schon funktionierts!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Worom, es hoisst doch schreib, schrieb, schrub!

 

Des woiss i scho, daß dees so hoisst!

Bin doch koi kloiner Dommer!

Noi, großer Dommer!

 

Sodd a Verballhornung gwää sei! 😉

Ich hasse Dialekt, egal welche Sprache 😆

 

vor 31 Minuten schrieb Funman:

Kaum macht mans richtig, schon funktionierts!

Zeigt mal wieder, dass man den Worten der Vorbesitzer nicht trauen kann 😄
Aber effektiv hat mir @Ahnungslos am meisten geholfen. Ich hätte die falsch angeschlossenen Schläuche nicht vermutet 😄


Marvlo.tif Instagram Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Marvlo95:

Ich hasse Dialekt, egal welche Sprache 😆

 😄
 @Ahnungslos

 

Schmierwurschd!

Soll heissen, das ist mir egal! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.