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Hallo Smartfreunde 451 - BJ 08 - 62 KW

kennt jemand in München eine zuverlässige Werkstatt für das Problem?

Der Smart meiner Tochter ruckelt im 1. Gang, im Rückwärtsgang und beim Zurückschalten in den 2 Gang.

Die Werkstatt meinte der Aktuator, oder die komplette Kupplung mit Aktuator. Das verwirrt leicht ohne Abitur.

Sind für jeden Hinweis dankbar.....

 

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Wie hoch ist die Laufleistung? Der Bereich Kupplung und/oder Aktuator ist schon einmal ein sehr guter Ansatz, aber ein neues Anlernen des Kupplunggschleifpunktes via Xentry oder Delphi kann auch schon Wunder bewirken. 

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Wenn er springt wie ein Kanguru, ist vermutlich die Kupplung verschlissen. Je nach Verschleiß werden Schutzklassen gesetzt. Schutzklasse 3 ist die letzte und genau da kommt das ruppige Verhalten her.

 

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Ja, wie gesagt beim Anfahren im 1. und im Rückwärtsgang und dann beim Bremsen wenn er vom 3. in den 2 runter schaltet.

 

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Könnte Dir mit dem Delphi den Fehlerspeicher auslesen und den Schleifpunkt neu anlernen.
Werkstätten bspw: Fa Weber in Höhenkirchen oder Fa Zimmerer in Hohenbrunn-Wächterhof.
Kleine Betriebe, aber sehr reel, sehr gute Schrauber.

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Eine Kupplung im 451 mit 160000 Km? Hmmh. Halten die nicht normal nur 100000? Muß man da noch was auslesen oder anlernen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja - die Kupplung wurde 2019 erneuert bei 128 000 km und bei der letzten Prüfung 2023 wurde eben nichts gefunden an der Kupplung laut Werkstatt. Das ist ja der Grund der verrückt macht. 

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Könnte Dir mit dem Delphi den Fehlerspeicher auslesen und den Schleifpunkt neu anlernen. Sag mir bitte wann und wo zum auslesen und einstellen.

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Am 2.12.2023 um 10:13 schrieb kartfahrer:

Könnte Dir mit dem Delphi den Fehlerspeicher auslesen und den Schleifpunkt neu anlernen.
Werkstätten bspw: Fa Weber in Höhenkirchen oder Fa Zimmerer in Hohenbrunn-Wächterhof.
Kleine Betriebe, aber sehr reel, sehr gute Schrauber.

OK - wann und wo?

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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