Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin neu hier auf der Seite. 

Habe mir im Spätsommer einen  22 jährigen Smart fortwo gekauft, macht Spaß ihn zu fahren und lief bis jetzt ohne Probleme.

So zum Problem,  wenn man ihm starten will geht er nach ein bis zwei Sekunden wieder aus. ADAC gerufen beim auslesen wurde ein Fehlercode 21 gefunden, nur ADAC kann uns nicht sagen was das für ein Fehler ist. 

Nun meine Frage kennt jemanden den Fehlercode? Und was kann das sein? 

Viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21 ist der CO Fehler und bedeutet "Change Operator"! 😄

 

Nee, Spaß beiseite, der Fehler sollte mal mit einem Gerät ausgelesen werden, das seinen Namen als Diagnosesystem auch verdient.

Du hast zwar noch nicht in Dein Profil eingetragen, woher Du kommst, aber schau mal in diesen Beitrag,  da bieten User aus verschiedenen Regionen der Republik ihre Hilfe an.

 

Aus welcher Gegend kommst Du? 🤔

 

Schlecht wäre auch nicht, wenn Du schreiben würdest, um welche Art Smart es überhaupt geht!

Der Smart wird nun seit über 25 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Modellen gebaut.

Woher sollen wir bei Deinem ersten Beitrag wissen, welchen Smart Du fährst???

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb N.Wannhoff:

Habe mir im Spätsommer einen  22 jährigen Smart fortwo gekauft, macht Spaß ihn zu fahren und lief bis jetzt ohne Probleme.

 

Ok, wenn er 22 Jahre alt ist, müsste es ein 450er sein, denn alle anderen gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Aber deshalb gibt es trotzdem noch weitere Infos zu dem Smart, interessant wäre die Antriebsart, Benziner oder Dieselmotor! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Benziner. Ja stimmt ist ein 450er. Sorry hatte ganz vergessen dabei zu schreiben aus welcher Gegend ich bin. Komm aus Willich das liegt zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach 

bearbeitet von N.Wannhoff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau doch mal in die von mir verlinkte Tabelle und such Dir einen Helfer aus Deiner Gegend aus! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb N.Wannhoff:

So zum Problem,  wenn man ihm starten will geht er nach ein bis zwei Sekunden wieder aus.

 

Dann sollte man mal die Kraftstoffzufuhr überprüfen, sprich die Benzinpumpe.

In der Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden ist das Relais verbaut, das die Kraftstoffpumpe ansteuert, siehe diese Seite! 

Da sieht man eine geniale Beschreibung dieser Relaisbox, das Relais P, das in Fahrtrichtung linke ist für die Kraftstoffpumpe zuständig.

Und vom Stecker H-LS I Pin 2 führt die Leitung direkt zur Kraftstoffpumpe

Wem so viel Gutes widerfährt, das wäre doch mal eine Messung wert!

Alternativ dazu könnte man auch mal mit Start-Pilot im Ansaugtrakt arbeiten und schauen, ob der Motor dann immer noch ausgeht oder weiter läuft! 😉

Oifach so! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins nach dem anderen, Herr Doktor! 😉

Erschd Saft, dann Kraft! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Eins nach dem anderen, Herr Doktor! 😉

Erschd Saft, dann Kraft! ☺️

Ok, ich halt immer zuerst meinen asiatischen Lügensager an ein Zündkabel und schau ob’s zündet, geht schneller😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall, nach ein oder zwei Sekunden, würde ich die Wahrscheinlichkeit, daß Kraftstoff fehlt, höher einschätzen als die Zündung! Der OT Geber braucht aus Erfahrung länger, bis er den Motor abstellt.

Aber generell ist es eben wie bei Toyota, nix ist unmöglich. 😉

 

vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Ok, ich halt immer zuerst meinen asiatischen Lügensager an ein Zündkabel und schau ob’s zündet, geht schneller😉

 

Wenn man solch einen Indikator besitzt, hast Du natürlich recht. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb N.Wannhoff:

Hallo zusammen, bin neu hier auf der Seite. 

Habe mir im Spätsommer einen  22 jährigen Smart fortwo gekauft, macht Spaß ihn zu fahren und lief bis jetzt ohne Probleme.

So zum Problem,  wenn man ihm starten will geht er nach ein bis zwei Sekunden wieder aus. ADAC gerufen beim auslesen wurde ein Fehlercode 21 gefunden, nur ADAC kann uns nicht sagen was das für ein Fehler ist. 

Nun meine Frage kennt jemanden den Fehlercode? Und was kann das sein? 

Viele Grüße 

Fehlercode 21 ist ein spezieller ADAC Fehlercode der heißt:

Auto über 21 kenn i mi eh net aus !!! Abschleppen und verschwinden!!


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb smart45005:

Fehlercode 21 ist ein spezieller ADAC Fehlercode der heißt:

Auto über 21 kenn i mi eh net aus !!! Abschleppen und verschwinden!!

Na diese Antwort war echt hilfreich. Ach nur so nebenbei bemerkt auch Mercedes hatte diesen Fehlercode und konnte damit nichts anfangen. Die Meinungen zum ADAC lass ich mal so stehen, aber bin sein 20 Jahren da Mitglied habe sie drei mal in Anspruch nehmen müssen und jedes mal haben die mir sehr gut helfen können, im Gegensatz zur fachwerkstatt ohne Auto abschleppen zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb N.Wannhoff:

Die Meinungen zum ADAC lass ich mal so stehen, aber bin sein 20 Jahren da Mitglied habe sie drei mal in Anspruch nehmen müssen und jedes mal haben die mir sehr gut helfen können, im Gegensatz zur fachwerkstatt ohne Auto abschleppen zu lassen. 

 

Bei Problemen habe ich mit gelben Engeln, die mit den entsprechenden Fahrzeugen unterwegs sind, gute Erfahrungen gemacht, ganz im Gegensatz zu örtlichen Vertragswerkstätten, die vom ADAC in solchen Fällen auch öfter eingeschaltet werden.

Da habe ich schon mindestens drei Fälle erlebt, in denen sich diese komplett disqualifiziert haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb N.Wannhoff:

Na diese Antwort war echt hilfreich. Ach nur so nebenbei bemerkt auch Mercedes hatte diesen Fehlercode und konnte damit nichts anfangen. Die Meinungen zum ADAC lass ich mal so stehen, aber bin sein 20 Jahren da Mitglied habe sie drei mal in Anspruch nehmen müssen und jedes mal haben die mir sehr gut helfen können, im Gegensatz zur fachwerkstatt ohne Auto abschleppen zu lassen. 

Ok vergiss den ADAC blaba Satz.

Wenn du bei MB warst dann hast du sicher ein Fehlerspeicherprotokoll

Stell es hier ein und der ein oder andere weiß vielleicht etwas was dich weiterbringt.

Zweistellige Fehlercodes kenne ich aus der Zeit wo man am Auto noch ein paar Pins überbrückt hat und im Tacho dann ein Blinkcode augegeban wurde den du mitzählen musstest. Da gehört der Smart aber nicht dazu. MB heißt für mich mit SD ausgelesen mit richtigen FC, Beschreibung und Prüfablauf.

Was dann im AH daraus gemacht wird ist wieder was anderes

Lg Max

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb smart45005:

Zweistellige Fehlercodes kenne ich aus der Zeit wo man am Auto noch ein paar Pins überbrückt hat und im Tacho dann ein Blinkcode augegeban wurde den du mitzählen musstest. Da gehört der Smart aber nicht dazu.

 

Das passt schon. Die kurzen Codes werden von älteren Motorsteuergeräten über OBD geliefert, die das standardisierte OBD2 noch nicht konnten. Siehe hier (KLICK)

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb N.Wannhoff:

Ach nur so nebenbei bemerkt auch Mercedes hatte diesen Fehlercode und konnte damit nichts anfangen. 

 

Naja, er war ja dann bei Mercedes, aus seiner Formulierung geht nur nicht hervor, ob die den nochmals ausgelesen haben oder ob sie den Code nur von ihm bekommen haben und nix damit anfangen konnten, das geht aus der zitierten Passage nicht eindeutig hervor, das könnte beides bedeuten.

Denn mit der StarDiag sollte da schon was aussagekräftigeres auszulesen sein!

 

Daß sie damit nix anfangen konnten wundert mich dagegen nicht sonderlich! 🙄

 

@TE hast Du jetzt eigentlich schon mal mit jemandem aus der verlinkten Tabelle Kontakt aufgenommen bzgl. evtl. Hilfe? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb smart45005:

Ok vergiss den ADAC blaba Satz.

Wenn du bei MB warst dann hast du sicher ein Fehlerspeicherprotokoll

Stell es hier ein und der ein oder andere weiß vielleicht etwas was dich weiterbringt.

Zweistellige Fehlercodes kenne ich aus der Zeit wo man am Auto noch ein paar Pins überbrückt hat und im Tacho dann ein Blinkcode augegeban wurde den du mitzählen musstest. Da gehört der Smart aber nicht dazu. MB heißt für mich mit SD ausgelesen mit richtigen FC, Beschreibung und Prüfablauf.

Was dann im AH daraus gemacht wird ist wieder was anderes

Lg Max

Na die netten hilfsbereiten Leute von MB haben mir dies natürlich nicht ausgehändigt denn dann könnte ich ja überall hin fahren wenn der fehler bekannt wäre. Die möchten das natürlich selbst reparieren aber ich denke mal das ich dann für die Reparaturkosten mir nen anderen smart kaufen könnte. 

LG Norbert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2023 um 12:10 schrieb smart45005:

Fehlercode 21 ist ein spezieller ADAC Fehlercode der heißt:

Auto über 21 kenn i mi eh net aus !!! Abschleppen und verschwinden!!

Geht noch besser.

 

Ich hatte mal einen der wenigen MB100 mit ABS. Das zeigte einen Fehler und die Bremse rappelte bei Vollbremsung nur. Das Steuergerät glich eher einem Serverschrank mit Telekom Ortsverteilung, einen Anschluss zum Auslesen gab es natürlich nicht.

Damit kam ich in die Werkstatt. Der Meister kam mit Seinem Diagnosesystem unter dem Arm und fragte mich wo der Anschluss ist.

Ich sagte Ihm der MB100 hat WLan, und fragte ob Sein Gerät das nicht unterstützt.

Gefühlt 3 Minuten Nachdenken, dann hat Er meinen Bluff erkannt 😉

Am Ende war es ein unterrosteter und geplatzter ABS Ring auf der Antriebswelle. Fast wie beim Smart 🤣

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb N.Wannhoff:

Na die netten hilfsbereiten Leute von MB haben mir dies natürlich nicht ausgehändigt denn dann könnte ich ja überall hin fahren wenn der fehler bekannt wäre. Die möchten das natürlich selbst reparieren aber ich denke mal das ich dann für die Reparaturkosten mir nen anderen smart kaufen könnte. 

LG Norbert 

Wenn du dafür bezahlt hast muss er dir das Protokoll aushändigen


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb 450-3:

 

Das passt schon. Die kurzen Codes werden von älteren Motorsteuergeräten über OBD geliefert, die das standardisierte OBD2 noch nicht konnten. Siehe hier (KLICK)

 

Hallo 450-3 wenn ich das deinem Beitrag richtig entnommen habe.

Dann wär Fehlercode 21 im MeG P2021 / M18 Kupplungsmotor

                                            im ZEE B1021 / CAN-Botschaft vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) fehlt

Verbessere mich gerne sollte ich falsch liegen.

Beides ja möglich damit die Kiste nicht läuft.


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.