Der Bolzen ist in beiden FĂ€llen komplett in den Kupplungsaktuator eingefahren, der einzige Unterschied besteht darin, daĂ eben das Getriebe in einer anderen Stellung steht.
Das Aus- und Einfahren des Kupplungsaktuators ist zum einen optisch zu betrachten, wenn man darauf schaut und zum zweiten ist es meist auch akustisch zu vernehmen, wenn man bei stehendem Motordie ZĂŒndung ein- und ausschaltet!
Auch wenn die Kupplung und die Schaltung wie auch der Motor vom gleichen SteuergerÀt gesteuert werden, so handelt es sich doch um getrennte Komponenten, wie in einem Schaltfahrzeug ebenfalls.
Die Kupplung ist die Kupplung und die Schaltung ist die Schaltung! đ
Am besten ist immer, wenn man den Smart mit einem normalen Schaltwagen vergleicht, mit dem Unterschied eben, daĂ die Kupplung statt von Deinem linken FuĂ vom Kupplungsaktuator und das Getriebe statt von Deinem rechten Arm vom Schaltaktuator bedient werden.
Und der einzige Unterschied zwischen dem Abstellen in N und in R ist eben, daĂ im Getriebe der RĂŒckwĂ€rtsgang eingelegt ist, was fĂŒr eine kraftschlĂŒssige Verbindung zwischen den RĂ€dern und dem Motor sicherstellt, kupplungsseitig besteht hier kein Unterschied zwischen beiden Varianten!
Es wĂ€re ja auch groĂer Blödsinn, die Kupplung in der Neutralstellung beim Abstellen betĂ€tigt zu lassen!
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Man sollte hier im Forum eben immer auf die PlausibilitĂ€t von gewissen Dingen und vor allem von gewissen Usern achten, wenn man Dinge fĂŒr bare MĂŒnze nimmt! đ
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