emosan65 Geschrieben am 6. November 2023 Hallo, leider habe ich seit heute ein Problem mit dem Smartie. Von dem einen auf den anderen Moment an der Ampel nahm der Smart kein Gas mehr an. Wie gesagt der Wagen startet sowohl Vorwärts als auch Rückwärtsgang gehen rein, wenn ich dann aufs Gaspedal drücke, dreht sich nur der Drehzahlmesser mehr passiert leider nicht. Was könnte es denn sein, hat jemand eventuell ne Ahnung. Danke im Voraus Mit freundlichen grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. November 2023 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb emosan65: nahm der Smart kein Gas mehr an. wenn ich dann aufs Gaspedal drücke, dreht sich nur der Drehzahlmesser mehr passiert leider nicht. Heisst das, daß sich die Drehzahl signifikant erhöht, wenn Du auf das Gaspedal drückst? Oder erhöht sich die Drehzahl nicht, wenn Du Gas gibst? Das geht aus Deinen Ausführungen bzw. Deiner Formulierung leider nicht ganz klar hervor. Also die Drehzahl geht hoch auf 2000 oder 3000 U/min, ohne daß der Smart einkuppelt? Die Ganganzeige ist aber korrekt, also entweder erster Gang oder Rückwärtsgang? Das sieht so aus, als ob etwas mit der Kupplung nicht in Ordnung wäre. Du könntest mal schauen, ob der Kupplungsaktuator korrekt arbeitet. Die Funktionsweise des Kupplungsaktuators ist in diesem Video ganz gut zu sehen. Im Ruhezustand, also bei ausgeschalteter Zündung ist der Faltenbalg des Kupplungsaktuators zusammen gedrückt und der Betätigungsbolzen in den Aktuator eingefahren. Beim Einschalten der Zündung fährt der Kupplungsaktuator bzw. dessen Bolzen aus dem Aktuator aus und drückt in der Kupplungsglocke gegen den Ausrückhebel der Kupplung und betätigt diese, das ist erkennbar, weil dabei dann der Faltenbalg auseinander gezogen wird. Wenn man die Zündung wieder ausschaltet, wird der Bolzen wieder in den Aktuator eingefahren und der Faltenbalg wieder zusammen gedrückt. Was passiert denn bei Dir, wenn Du z.B. den Rückwärtsgang einlegst und die Zündung ausschaltest. Kann der Smart dann noch geschoben werden oder nicht? bearbeitet 6. November 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. November 2023 Eventuell sind das auch die Folgeerscheinungen der Probleme aus diesem Beitrag! Was wurde denn damals noch an dem Smart gemacht? 🤔 Vermutlich nix, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emosan65 Geschrieben am 6. November 2023 vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Eventuell sind das auch die Folgeerscheinungen der Probleme aus diesem Beitrag! Was wurde denn damals noch an dem Smart gemacht? 🤔 Vermutlich nix, oder? wie gesagt Kupplung + Aktuator ausgetauscht. Kupplung nagelneu, Aktuator gebraucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 7. November 2023 Aktuator gegen ein Sachs Neuteil tauschen. Einen gebrauchten funktionierenden Aktuator wird es meiner Meinung nach nicht geben. Wenn er fliegt ist er kaputt. Bei Zündung wird ein Selbsttest durchgeführt. Bewegt sich der Stößel des Aktuators nicht, ist er defekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen