Jump to content
opaharry

451 Batterie ausbauen unproblematisch?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da mein 2007er 451 für mich überraschend mit einer Menge Elektronik ausgerüstet ist, frage ich mich, ob es Probleme gibt, wenn ich über den Winter die Batterie ausbaue und im Frühjahr wieder einbaue. Oder muss ich damit rechnen, dass diverse Sachen neu "angelernt" werden müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Opa,

 

Du dir keine Sorgen machen, seitdem Europa von Corinna besucht wurde, fahre ich meinen 451 kaum noch, so dass er größtenteils mit abgeklemmter Batterie in der Garage steht. Nach dem Anschließen der Batterie und Einschalten der Zündung, zeigt mein Smart drei Striche im Display. Ich stelle dann den Ganghebel auf N und betätige die Bremse so lange, bis er seinen Anlern-Zyklus durchlaufen hat und N anzeigt. Danach schalte ich die Zündung noch einmal aus und starte dann den Smart ganz normal. Die Uhren müssen natürlich noch eingestellt werden, aber das ist es dann auch schon gewesen.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke yueci! Wie lange dauert es denn, bis er den Anlern-Zyklus startet? Sekunden? Minuten?

bearbeitet von opaharry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb yueci:

Moin Opa,

 

Du dir keine Sorgen machen, seitdem Europa von Corinna besucht wurde, fahre ich meinen 451 kaum noch, so dass er größtenteils mit abgeklemmter Batterie in der Garage steht. Nach dem Anschließen der Batterie und Einschalten der Zündung, zeigt mein Smart drei Striche im Display. Ich stelle dann den Ganghebel auf N und betätige die Bremse so lange, bis er seinen Anlern-Zyklus durchlaufen hat und N anzeigt. Danach schalte ich die Zündung noch einmal aus und starte dann den Smart ganz normal. Die Uhren müssen natürlich noch eingestellt werden, aber das ist es dann auch schon gewesen.

 

Gruß

Marc

So funktioniert es worklich? Würde das auch nach dem Einbau einer neuen Kupplung so funktionieren, ohne OBD-Gerät zum Anlernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von ein paar Sekunden - einfach die Bremse getreten halten bis der Prozess beginnt, wie gesagt Schalthebel muss auf N stehen.

 

PS: es sollte heißen: "Du musst dir keine Sorgen machen"

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb yueci:

Innerhalb von ein paar Sekunden - einfach die Bremse getreten halten bis der Prozess beginnt, wie gesagt Schalthebel muss auf N stehen.

 

PS: es sollte heißen: "Du musst dir keine Sorgen machen"

 

Gruß

Marc

 

😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart 451 neu:

So funktioniert es worklich? Würde das auch nach dem Einbau einer neuen Kupplung so funktionieren, ohne OBD-Gerät zum Anlernen?

 

...ein Anlernen nach einem Kupplungstausch ist nicht nötig, das System lernt sich selbst an, dennoch sollte man die Schutzklassen zurücksetzen, damit die Schaltung weiß, dass eine neue Kupplung verbaut wurde.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb yueci:

 

...ein Anlernen nach einem Kupplungstausch ist nicht nötig, das System lernt sich selbst an, dennoch sollte man die Schutzklassen zurücksetzen, damit die Schaltung weiß, dass eine neue Kupplung verbaut wurde.

 

Gruß

Marc

Danke für den Hinweis. Welches "Diagnosegerät" ist in der Lage die Kupplungschutzklasse zu lesen und zurückzusetzen? MC oder Mercedes muß nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.