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bramtv

Klimaanlage defekt, Lämpchen bleibt nicht an

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Hi! Ich habe vor kurzem einen smart Roadster gekauft, bei dem bekannterweise die Klimaanlage nicht ging. Bei der probefahrt drückte ich den Knopf, die Lämpchen blieben an, aber es wurde nicht kühl. 

 

Ich habe gestern die Sicherung 15 gezogen, und aut Kontinuität getestet, scheint gut zu sein. Sicherung wieder rein und gut.

Heute habe ich den Knopf gedrückt, und das linke Lämpchen leuchtet während er gedrückt ist, beim loslassen geht es wieder aus.

 

Wisst ihr was es damit auf sich hat?

 

LG,

Bram

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Lüftung mindestens Stufe 1, sonst bleiben die Lämpchen nicht an😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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Dass die Antwort so schnell kam heißt zum Glück wahrscheinlich dass ich nicht der erste war der diesen Fehler gemacht hat 😁 

Dankeschön für die Hilfe 

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Mal mal den Triebwerksraum auf, rechts oben vorn siehst du den Klimakompressor. Da gehen zwei Rohre von weg, eins ist gebrochen. Ursache meist ein ausgelutschtes Motorlager vorn plus dumme Konstruktion des Rohres.

Falls meine Glaskugel Recht hat erst das Lager erneuern und sich dann auf die Suche nach dem Rohr machen...

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Ich habe die Rohre schon angeschaut, da sieht alles auf den ersten Blick ok aus, und das Teil dass die Rohre zusammenhalten sollte ist auch nicht mehr dran, hab gehört das ist oft eine Fehlerquelle.

 

Wie teste ich die Lager?

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Das gebrochene Rohr hatte ich bisher nur beim Diesel. Am besten erst mal schauen ob der Kompressor überhaupt läuft und nicht nur der Riemen auf der Scheibe der Magnetkupplung.

Dann schauen ob ein Restdruck noch in der Anlage ist, wenn ja langt ein Klimaservice, wenn nicht dann das Leck suchen und das defekte Teil tauschen.

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Wenn der Kompressorl läuft ist es ein gutes Zeichen oder?

 

Kann ich selber den Druck prüfen? Oder muss das eine Werkstatt machen?

 

Sorry, bin ein Laie was Klimaanlagen angeht, aber ich lerne gerne dazu

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Also ich habe gerade die Klima beim laufenden Motor angeschaltet, und die Leerlaufdrehzahl ging ordentlich hoch.

 

Die Scheibe rechts vom Laufrad an dem der Riemen sitzt dreht sich nicht mit, ist das die Magnetkupplung?

bearbeitet von bramtv

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In der Druckleitung direkt links vom Kompressor befindet sich ein Druckschalter, wenn man da mit einer Lampe rein funzelt, sieht man den.

Das ist der Sicherheitsschalter, der abschaltet, wenn der Systemdruck der Klimaanlage aufgrund einer Undichtigkeit abgesunken ist.

 

Edit: Grade erst gesehen, daß es um einen Smart Roadster geht, das von mir geschriebene gilt für einen 450er Smart, aber ich gehe mal davon aus, daß es beim Roadster ähnlich sein müsste.

bearbeitet von Ahnungslos

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Grüner Stecker ist es beim 450. Beim roady vermutlich auch 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Von welcher Seite kann man beim 450 rein schauen? Für mich sind glaub ich die Rohre im Weg 

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Gerade eben schrieb bramtv:

Von welcher Seite kann man beim 450 rein schauen? Für mich sind glaub ich die Rohre im Weg 

 

Der Druckschalter sitzt ja in einem der Rohre unweit des Kompressors.

Wenn Du die Motorabdeckung entfernst und da rein leuchtest, müsstest Du den Schalter mit deinen Steckanschlüssen eigentlich sehen. 

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Vielleicht schaue ich in der falschen Gegend, aber ich habe den grünen Stecker hier markiert, ich sehe da aber nur dass da etwas im Rohr steckt... 

Screenshot_2023-10-27-13-48-28-097_com.google.android.apps.photos~2.jpg

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Genau dieser grüne Stecker ist einer der Anschlüsse an dem Druckschalter. 🙂

Von dem zweiten Anschluss führt die Leitung direkt in den Klimakompressor.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ok, dann bin ich da ja ca richtig... Aber woran erkenne ich ob der schaltet? Spannung messen?

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Du könntest ja auch mal verifizieren, ob das Signal für die Magnetkupplung vom SAM, also von der Zentralelektrik mit den Sicherungen, richtig ausgegeben wird. Erst letztens hatten wir nämlich einen Fall hier im Forum, bei dem das Signal schon nicht aus dem SAM raus gekommen ist.

Gemäß dieser Seite müsste die Ansteuerung aus dem SAM auf dem Stecker N11-10 Pin 2 erfolgen, von dort müsste die Leitung zu dem Schalter laufen und dann weiter in den Kompressor, wenn der Druckschalter geschlossen und Systemdruck vorhanden ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 10 Minuten schrieb bramtv:

Also stecker am SAM ziehen, und Spannung testen? wonach suche ich da?

 

 

Nee, nix Stecker ziehen und messen, sondern Stecker stecken lassen und am entsprechenden Pin die Spannung messen. Das geht auch von der Kabelseite her zu messen mit einer feinen Messpitze oder einem Draht vorne an der Messleitung. Die wird dann von hinten von der Leitungsseite in den entsprechenden Steckerpin geschoben.

Du kannst es ja zuerst mal an einem Steckerpin des vorderen Stecker, der in Deine Richtung zeigt, versuchen, um beim Messen Praxis zu bekommen, z.B. bei dem Stecker N11-3, der liegt ja direkt vor Dir, wenn Du das SAM absenkst. 🙂

Da der Kompressor gegen Masse angesteuert wird, ähnlich wie der Anlasser, soll heissen die Rückleitung des Stroms erfolgt über das Metall der Motor-/Getriebekombination, müsste die Magnetkupplung mit 12 Volt angesteuert werden.

An dem genannten Pin am SAM müssten also beim Einschalten der Klimaanlage 12 Volt ausgegeben werden und messbar sein!

bearbeitet von Ahnungslos

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So langsam bin ich am verzweifeln, ich Krieg den hinteren torx nicht auf weil ich da nicht Ran komme, und die Klemme am Scharnier verstehe ich auch nicht... Gibt's irgend einen Trick um die Sam abzusenken?

 

Edit: hab's 👍

bearbeitet von bramtv

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Mal vorne im Kofferraum ganz kurz (‼️) auf den Ventilanschluss der Klimaanlage drücken ob Druck drauf ist. Wenn nicht haste Deinen Fehler. Wenn der Kompressor nicht mit dreht wie Du oben schreibst, dann legt es zu 99% am fehlenden Druck…

bearbeitet von Smartdoktor450

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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