Jump to content
DarkAvenger

Smart 451 Cabrio Problem Heckscheibenheizung

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem habe ich bei meinen 451er Cabrio. Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte heizt nur der oberste Heizdraht, alle anderen bleiben kalt.

Ich wollte mich am Wochenende einmal genauer damit beschäftigen und wollte, da ich nirgendwo hierzu etwas gefunden habe, nachfragen ob dieses Problem bekannt ist.

Gibt es einen Plan, wie die anschlüsse sind etc. ?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint da innerhalb der Leitungen der Heckscheibenheizung eine Unterbrechung drin zu sein, evtl. verursacht durch einen im Kofferraum transportierten Gegenstand.

Ist die Heckscheibenheizung des 451ers in die Scheibe eingelassen oder oberflächlich drauf gefertigt?

Schau Dir mal die Leitungen der Heckscheibenheizung genau an, ob da südlich des obersten Heizdrahts eine Beschädigung zu erkennen ist. Eine andere Möglichkeit sehe ich eigentlich nicht, wenn einer der Heizdrähte, in diesem Fall der oberste, funktioniert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Gute Frage, ich glaube aber, die Drähte sind in die Scheibe eingelassen. Ich schaue mir dies einmal an. Vielleicht kann man ja etwas erkennen. Falls die Drähte drauf gefertigt sind, könnte man ja bei einer unterbrechung mit silberleitlack arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber irgendwas muss ja dafür sorgen, daß der oberste funktioniert, die anderen aber nicht.

Und dafür kommt eben nur eine Unterbrechung der Stromzufuhr der unteren Heizdrähte in Frage.

Aber evtl. sieht man auch das von außen, wenn die Heizleitungen in die Scheibe eingelassen sind.

Die Reparatur gestaltet sich dann aber ungleich schwieriger, weil dann die Scheibe ausgetauscht werden muss! 😒

Ich sehe keine andere Fehlermöglichkeit als eine Unterbrechung des Stromflusses, wenn der oberste funktioniert.

Wo befinden sich denn die elektrischen Anschlüsse der Heckscheibenheizung an der Scheibe?

Wenn die oben ist, dann muss eine Unterbrechung irgendwo zwischen dem ersten und zweiten Heizdraht sein.

Kannst Du mal ein Bild machen und einstellen?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bin mal kurz vom Büro in die Tiefgarage.

Hab mal beide Seiten fotografiert und beide Anschlüsse und den obersten Draht rot umrandet.

 

Also der Anschluss ist auf beiden Seiten unten. Deshalb ist es eigentlich merkwürdig, dass bei allen, bis auf den obersten, Draht eine Kontaktunterbrechung vorliegen müsste. Die Scheibe scheint nicht geklebt zu sein, sondern nur ins Verdeck gelegt und mit 2 Schrauben zu halten. Aber das schaue ich mir am Wochenende mal genauer an. Achso, die Drähte sind drauf geklebt und sehen auf den ersten Blick ganz aus. Allerdings kann man nicht sehen, wie sie unter der Dichtung aussehen. Dafür müsste man die Scheibe ausbauen

1a.jpg

2a.jpg

bearbeitet von DarkAvenger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb DarkAvenger:

Also der Anschluss ist auf beiden Seiten unten. Deshalb ist es eigentlich merkwürdig, dass bei allen, bis auf den obersten, Draht eine Kontaktunterbrechung vorliegen müsste. 

 

Stimmt, das ist in der Tat etwas seltsam! 🤔

Ich hätte jetzt vermutet, daß die Stromzufuhr dann von oben kommt.

Aber da Du ja an die Anschlüsse gut ran kommst, könnte man da ja gut ein Messgerät zum Einsatz bringen! 😉

Das wäre jetzt in diesem Fall meine erste Aktion! 🙂

Könnte es auch sein, das das freigehen der obersten Leitung eine andere Ursache hat und es nur den Anschein erweckt, daß dieser Heizdraht funktioniert und in Wirklichkeit gar keiner bestromt wird? Möglich ist ja alles.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt. Zumindest kann ich feststellen ob Spannung anliegt oder nicht.

Durchgang kann man auch messen, dies würde dann zumindest den obersten Draht erklären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckscheibenheizung läuft gemäß dieser und jener Sicherungsliste über die Sicherung 28.

Auch in der Bedienungsanleitung wird diese Sicherung für die Heckscheibenheizung genannt.

 

Und gemäß dieser Liste läuft die Zuleitung über den Stecker N11-2 Pin 4.

Und gemäß jener Liste ist im SAM das Relais K1 für die Heckscheibenheizung zuständig. 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb DarkAvenger:

das stimmt. Zumindest kann ich feststellen ob Spannung anliegt oder nicht.

Durchgang kann man auch messen, dies würde dann zumindest den obersten Draht erklären

 

Wie ich sehe, renne ich bei Dir mit der Idee zu messen offene Türen ein, das ist schon mal nicht schlecht! 

Das freut mich sogar außerordentlich!  🙂

Messen ist das A und O bei der Fehlersuche, kommt bei mir in Abhängigkeit des Problems noch vor dem Diagnosetester! 😉

Und genau das ist hier der Fall! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke dir, für die links. Sehe auch, dass Fuse 28 zuständig ist, müsste die grüne 30A sein.

Dürfte aber ganz sein, denn sonst dürfte die LED im Schalter nicht angehen.

 

Ja messen ist generell in der Elektronik wichtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb DarkAvenger:

Sehe auch, dass Fuse 28 zuständig ist, müsste die grüne 30A sein.

Dürfte aber ganz sein, denn sonst dürfte die LED im Schalter nicht angehen.

 

Nee, gemäß meiner Definition müsste die 28 die unterste in dem horizontalen 4-er Block links oben sein und das ist eine orange 40A Sicherung. Steht auch in der Liste jeweils so drin!

 

Die LED im Schalter hat unter Umständen nix mit der tatsächlichen Bestromung des Verbrauchers zu tun, weil die LED von der Steuerung angesteuert wird! Das heisst im Umkehrschluss aber nicht unbedingt, daß der Verbraucher auch tatsächlich Saft bekommt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das kann mit der LED so sein.

 

Bist Du sicher mit der orangen?

 

Hier ist es die unterste:

 

https://www.evilution.co.uk/mod/451-fortwo-fuse-layout.htm

 

sehe gerade, je nach Bild ist eine andere Sicherung drin. Im obersten Bild, bei dem auch noch die abdeckung drauf ist, ist es eine grüne. Auf dem Bild mit der Platine, welches gedreht ist es eine orange

 

bearbeitet von DarkAvenger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb DarkAvenger:

Bist Du sicher mit der orangen?

Hier ist es die unterste:

https://www.evilution.co.uk/mod/451-fortwo-fuse-layout.htm

 

Das ist schon richtig, steht ja auch in der Tabelle so drin, aber es ist ja keine farbige Darstellung.

Und was hat die unterste Sicherung dieses Blocks in der farbigen Darstellung bei fq101 für ne Farbe? 🤔

Die ist doch nicht grün!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist die grün

 

wobei in der Liste auch steht bei 28 Coupe only

 

ich werde berichten, was bei mir verbaut wurde

samfront.jpg

bearbeitet von DarkAvenger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt komisch, denn in allen Tabellen und Bedienungsanleitungen ist diese Sicherung mit 40 A angegeben.

Und die Sicherung 31, also die ganz oben ist auf dem Bild auch eine grüne 30A, obwohl diese in den Tabellen mit gelb 20A angegeben ist.

Ischendwie gomsch! 🤔

 

Das mit dem Coupe only kann sich auch noch bei der Übernahme aus der Liste des 450er Smarts fälschlicherweise gehalten haben, weil es beim 450er ja beim Cabrio keine heizbare Heckscheibe gab, weil diese aus Kunststoff war!

Es könnte aber tatsächlich auch aus der Bedienungsanleitung des 451er Smarts stammen, denn ich habe gerade gesehen, daß dies auch in der ersten Ausführung der 451 Bedienungsanleitung noch falsch drin stand!  s.u.

 

Das ist ein Bild aus einer 451 Bedienungsanleitung!!!

In einer neueren ist es dann wieder korrigiert!

 

 

Sicherungen.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In allen Unterlagen, egal ob die von Smart oder die Seiten von fq101 oder evilution, verstecken sich Fehler!

Deshalb ist es immer wichtig, mehrere Fakultäten miteinander zu vergleichen, um so was zu erkennen.

Aber für die Sicherung 28 steht nun mal bei allen gelb 40A drin, von daher gehe ich mal von aus, daß dies richtig ist!

 

Letztens brauchte ich mal die Sicherung des Abblendlichts an meinem Smart, ich schaute dazu in meiner papierenen Bedienungsanleitung nach, weil ich gerade am Fahrzeug war.

Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil ich trotz mehrmaliger Durchsicht der Liste die Sicherungen für das Abblendlicht nicht fand!

Als ich dann im Internet die Liste aufrief, stellte ich fest, daß genau die beiden Zeilen für das Abblendlicht in meiner Bedienungsanleitung identisch mit der anderen Seite waren.

Da standen bei der Sicherung 22 und 23 genau die gleichen Texte drin wie bei der Sicherung 2 und 3.

Auch ein typischer Fehldruck, der später bestimmt korrigiert wurde.

Aber genau nur bei diesen beiden, die anderen haben alle gestimmt.

Deshalb verifiziere ich immer mehrere Fakultäten! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Dichtung auf den Drähten aufliegt und die mit der Zeit durchscheuert ? Oben geht die Dichtung in die Rundung über und drückt weniger stark auf die Scheibe ?

Ich würde die Scheibe mal rausnehmen ( Aufwand ? ) und mir das genau ansehen.

übrigens kann man die Drähte mit Silberlack reparieren. Habe ich früher erfolgreich gemacht.

Mein 450er hat eine Plastik Scheibe ohne Heizung. Da kann man dauerhaft nicht richtig durch sehen 😂


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach wie vor den Verdacht, daß es nur den Anschein hat, als ob der obere Heizdraht stromdurchflossen wäre, obwohl die Heckscheibenheizung komplett aus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nicht nachgeschaut, da es die ganze Zeit regnet.

 

@Thok kann sein, von innen wird die Scheibe von einem Plastikrahmen gegen die Dichtung gedrückt und gehalten. Sieht zumindest so aus. Kann sein, dass da der Draht durchgescheuert ist. Müssten 4 Schrauben sein, die man losmacht um die Scheibe herauszuholen.

Werde dies am Wochenende einmal versuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

so, habe mal kurz geschaut. Spannung ist vorhanden. 14,2 V. Daran liegt es also nicht.

Wollte die Scheibe ausbauen, aber die Schrauben sind so fest, dass ich die Schrauben per Hand nicht lösen konnte.

Lade jetzt erstmal den Akkuschrauber auf und versuche mal Nähmaschinenöl aufzutreiben und dieses einzuträufeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschädigte Drähte der Heckscheibenheizung können mit Silberleitlack repariert werden. Bei meinem ersten gebrauchten 451er war dies notwendig.

 

Ich habe gerade realisiert, dass ich die Heckscheibenheizung des aktuellen Cabrios nie ausprobiert habe. Daher:

 

20231029T104259.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist vermutlich der Weg den ich gehe. Muss dafür aber erstmal, wie oben geschrieben, die Scheibe rauskriegen.

Trotzdem wundert es mich, dass von 7 Drähten 6 kaputt sein sollen und ausgerechnet der oberste und am weitesten vom Anschluss entfernte geht. D.h., dass die defekten Drähte alle einen Leiterbruch in der Abzweigung haben müssen. Gehe mal davon aus, dass alle parallel geschaltet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb rollmastr:

Ich habe gerade realisiert, dass ich die Heckscheibenheizung des aktuellen Cabrios nie ausprobiert habe. Daher:


Also das ist ja mal die ganz elegante Art, die Funktion der Heckscheibenheizung zu überprüfen. 👍👍👍

 

Ein Wärmebildgerät bewährt sich dafür bestens, FLIR sei dank!

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mir gefallen die weißen Panels. Ansonsten ist es eine ziemliche Nacktschnecke 😁. Das muss aber nicht schlimm sein, wenn Zustand und Preis gestimmt haben. Nachrüsten könnte man relativ leicht: - Zusatzinstrumente - Lenkradschaltung - Tempomat - LED-Leuchtmittel  - Hochtöner - Aktivsubwoofer - Mittelarmlehne - Handschuhfach - Laderaumabdeckung - Ambientebeleuchtung per USB-Dongle (sehr viel Spaß für ganz kleines Geld)   Viele Grüße,  Christian   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.303
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.