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Cabriodach-bin überfordert

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Habe ein 450`er Cabrio CDI gekauft (Bauj. 2002), bisher hatte ich das Dach immer nur bis zur Heckscheibe geöffnet. Jetzt habe ich es zum 1. mal ganz geöffnet, das hinter Dachteil mit der Scheibe ist komplett nach hinten gefallen und hat sich vom Hauptdach getrennt. Die Gleiter und die Drahtumwickelten Schnüre sind ganz rausgerutscht. Habe von hand versucht alles wieder ein zufädeln, bin aber gescheitert, man hört nur ein Surren aber das Dach bewegt sich nicht. Weiß Jemand Rat?

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Auch wenn ich vermutlich gleich wieder negativ kommentiert werde kann ich dir nur raten sofort alle Versuche einzustellen und den Wagen zu einem Smart! Verdeck Profi zu bringen. 

Alles andere führt oftmals zu erheblichen Mehrkosten da mehr zerstört als repariert wird. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Dem Kommentar von Maxpower879 kann ich mich nur anschließen!

 

Dieses Thema wurde hier im Forum zig mal diskutiert und letztendlich gab es immer die einhellige Meinung bzw. Empfehlung einen Verdeckspezialisten aufzusuchen und zwar einen, der Smart-Verdeck-Erfahrung hat.

 

Mehr gibt’s dazu nicht mehr zu sagen.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 43 Minuten schrieb maxpower879:

Auch wenn ich vermutlich gleich wieder negativ kommentiert werde kann ich dir nur raten sofort alle Versuche einzustellen und den Wagen zu einem Smart! Verdeck Profi zu bringen. 

 

Nee, da gehe ich mit Dir kondom! 🙂

Das Verdeck des Smart ist alles andere als trivial und wenn man sich nicht damit auskennt, kann man in der Tat ganz gut was kaputt machen.

Aus welcher Ecke der Republik kommt denn der TE, um evtl. Empfehlungen geben zu können.

 

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Tja die Bilder zeigen eindeutig, das die Schieberseile seitlich rausschauen.

Diese haben sich verwurstelt.

Da ist mindestens der Original Reparatursatz fällig, und ggf noch weitere Teile da es ja einen Grund haben muss warum es sich ausgefädelt hat.

Solltest Du nicht allzuweit nach Nordbayern ( Kulmbach) haben kann ich Dir das Dach richten, auch gibt es glaub ich im Raum Köln noch jemanden hier im Forum der das Dach kann. Ansonsten bleibt Dir nur der Gang zum Sternenhaus.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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