Jump to content
banduhn87@gmail.com

Startet nicht. Kombiinstrument Blinker ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Da ich mir keine 451 Teile ins Lager lege sollten wir denk ich einen Link hierher schalten im Fred wo hilft wer mit einer Stardiagnose oder explizit darauf hinweisen das so etwas passieren kann und die privaten Stardiagnosebesitzer keinerlei Haftung übernehmen oder in der Zeile des einzelnen darauf hinweisen kein 451🤔

 

Kann man machen wobei ich wie gesagt keine Ängste schüren würde. 1. Ist das sowieso klar wenn man sich privat helfen lässt und zweitens passiert das ja wie gesagt recht selten.

Selbst gewerblich fällt das unter Pech gehabt da der Fehler ja durchaus und nachweislich nicht unbekannt ist. 

Das Steuergerät wäre früher oder später so oder so ausgefallen. 

Da kann der Kunde noch soviel Stress machen. 

Da ist der 450 deutlich anfälliger was defekte Steuergeräte angeht. 

Siehe Sam, ESP ABS Einheiten usw. Da ist der 451 zumindest aktuell noch relativ frei von. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb banduhn87@gmail.com:

A4515458132/001

Passt die Nummer auch für einen 451-MHD, weiß das jemand?

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe da schon einen Unterschied darin, ob ein Steuergerät defekt ist und man anschließend versucht zu helfen oder ob ein intaktes Steuergerät allein durch das Anschließen eines Diagnoseprogramms kaputt geht! 😉

Im ersten Fall ist es schon kaputt, wenn man zur Diagnose oder Fehlersuche kommt und im zweiten Fall funktioniert und fährt der Smart noch, hinterher aber nicht mehr.

Das sind doch komplett andere Situationen für den Hilfeleistenden!

Auch wenn es selten vorkommt, unter diesen Voraussetzungen würde ich mich dieses wenn auch geringen Risikos nicht aussetzen wollen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb maxpower879:

1. Ist das Sowieso klar wenn man sich helfen lässt und zweitens passiert das ja wie gesagt Recht selten.

 

Also bitte, wenn ich mir von jemandem mit einem Diagnoseprogramm helfen lasse, z.B. durch schnödes Auslesen des Fehlerspeichers, dann ist doch nicht klar, daß mein vorher funktionsfähiger Smart hinterher evtl. überhaupt nicht mehr läuft und ein teures Steuergerät dadurch defekt ist.

Als Hilfesuchender kannst Du doch nicht davon ausgehen, daß Dir zu einer banalen Aktion das Fahrzeug still gelegt wird! 

Und ein Privatmann hat eben nicht die natürliche Arroganz von Werkstätten, denen das dann tatsächlich hinten so vorne wie hoch ist. Kostet ja nur das Geld der Kunden!

Also ich würde mir da als hilfsbereiter Engel schon ganz schön blöd vorkommen und könnte die Unzufriedenheit des Geschädigten voll verstehen.!

Irgendwie kann ich diese Einstellung nicht ganz nachvollziehen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch, dass Steuergerät würde so oder so kaputt gehen. Warum es oft (nicht ausschließlich) beim Auslesen passiert kann ich nicht sagen. Es gibt genügend Fälle die dieses Fehlerbild dokumentieren. 

Dann muss man dies dem Kunden ehrlich kommunizieren und ihm vergleichbare Fälle zeigen beispielsweise hier im Forum. 

Bei normal gestrickten Menschen funktioniert sowas. Denn Fakt ist, keiner kann was dafür ich denke da sind wir uns einig. 

Die paar bei denen das auf menschlicher Ebene nicht funktioniert sollen dann meinetwegen klagen oder was auch immer. 

Bei einem solch klaren Fall bei dem einen keine Verletzung der Fürsorge nachgewiesen werden kann geht das in der Regel schnell vorbei....

 

Diese Diskussionen führe ich täglich und bisher konnte man das in 99% der Fälle einvernehmlich klären. 

Beispiel warum ist der ABS Sensor jetzt kaputt ich wollte doch nur ein neues Radlager. Beispiele gibt es da viele. 

Kommunikation ist das Zauberwort. 

 

 

Das ist das gleiche Thema wenn ein Diesel bei der AU hoch geht. 

Klar lief der Motor vorher noch. Trotzdem hatte er offensichtlich eine Vorschädigung welche unter AU Last zum Ausfall geführt hat. 

Insbesondere dieses Problem wurde gerichtlich mittlerweile mehrfach zugunsten von Werkstätten entschieden. 

 

Die Argumentation das es nur das Geld des Kunden kostet kann ich in diesem klaren Fall nicht nachvollziehen. Würde das Steuergerät zwei Tage später irgendwo unterwegs sterben wären die Kosten vermutlich noch höher. 

Der Hilfe gegebene hat sich absolut nichts vorzuwerfen. 

 

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als hilfsbereiter Engel, würde ich generell dem Hilfesuchenden im Vorhinein kommunizieren, dass so etwas passieren kann. Eben sehr selten aber es ist möglich.
 

Und dabei sage ich auch gleich dazu, dass die Hilfestellung auf Verantwortung des Hilfesuchenden geschieht.

 

Es kann dann jeder selbst entscheiden ob er die SD an seine OBD-Buches anschließen lässt oder nicht.

 

So einfach ist das!

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens zur Abgasuntersuchung muss ein Diagnosegerät angeschlossen werden. Spätestens dann ist das geschädigte Steuergerät hin. Von daher entspannt sein und wenn sowas passiert dann passiert es. 

Ich bin froh noch in einer Gesellschaft zu leben in der man im Vorhinein nicht alle Eventualitäten gerichtsfest ausschießen muss. Siehe USA wo jeder gleich einen Anwalt im Rucksack hat und daher jede noch so unwahrscheinliche Sache zuvor abgeklärt werden muss. 

Stichwort Achtung Kaffeebecher ist heiß oder Katze nicht in der Microwelle trocknen.... 

Zu jeder Belehrung gibt es eine Geschichte sage ich mal 😂


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.