Jump to content
banduhn87@gmail.com

Startet nicht. Kombiinstrument Blinker ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

frisch im Forum und schon ein mittelgroßes Problem mit dem neuen Familienzuwachs...

Eine Vorstellung meiner Person folgt noch :-). 

 

Vor ein paar Tagen haben wir privat einen Smart fortwo Baujahr 2008 mit 71 PS und rund 80.000 auf der Uhr als Zweitwagen gekauft und sind seither rund 150km damit gefahren. 

 

Da der TÜV im November abläuft und wir sowieso diese Woche Urlaub hatten, wollte ich dem Kleinen schnell eine neue HU/AU spendieren. Also ab zur Dekra. Bremstest mit OBD gemacht, alles 1a. Dann sollte er für die AU ebenfalls mit OBD verbunden werden, keine Verbindung möglich. Also kurzerhand erstmal auf die Bühne gefahren. Laut Prüfer ein sehr sauberes Fahrzeug und alles so wie es sein soll. Nun wollten wir ihn von der Bühne fahren um die AU samt OBD Verbindung erneut zu versuchen. Kein Mucks. Er startete nicht mehr (Anlasser dreht nicht). Blinker ohne Funktion. Kombiinstrument dunkel und ohne Funktion. Radio in der Mittelkosole funktioniert. Auch die Zentralverriegelung, Scheibenwischer und Warnblinkanlage funktioniert. Also haben wir ihn erstmal aus der Halle geschoben. Herrlich...

 

Kurzerhand mit einem zur Hilfe geeilten Bekanntem versucht ihn mit Carly versucht auszulesen. Keine Verbindung möglich.

 

Sicherungen gecheckt (nur Sichtprüfung, ohne Durchmessen). Sehen in Ordnung aus.

 

Batterie abgeklemmt und ein paar Minuten gewartet. Wieder angeschlossen. Nichts gebracht.

 

Das alles waren die ersten Ideen, wohlgemerkt auf dem Parkplatz.

 

Auf einem Anghänger haben wir ihn dann erstmal zu einem Freund auf den Platz gestellt.

 

Ferndiagnosen ohne Glaskugel sind schwer, ich weiss.

 

Vielleicht gibt es ja jemanden von euch, der etwas ähnliches hatte oder eine Idee und Tipps hat was wir als nächstes versuchen könnten.

 

Danke und besten Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb banduhn87@gmail.com:

Sicherungen gecheckt (nur Sichtprüfung, ohne Durchmessen). Sehen in Ordnung aus.

 

Sichtprüfung ist untauglich! Da hat sich schon mancher vertan!

Offensichtlich fehlt da eine Versorgungsspannung.

Deshalb mal die Sicherungen mit einem Messgerät durchprüfen.

 

Sicherungsbelegung Smart 451. Steht in Deutsch auch in der Bedienungsanleitung.

 

Ich hätte mal die Sicherung Nr. 12 oder 19 im Verdacht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinen oder sind in Ordnung??

Womit hast du die geprüft, Messgerät oder per Auge 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Augenfällig ist jetzt natürlich schon der Zusammenhang mit dem OBD Anschluss bei der Dekra! 🤔

 

Auf dieser Seite ist die Belegung der OBD Buchse abgebildet, da würde ich mal versuchen, die Versorgungsspannungen zu messen.

Interessant wäre auf jeden Fall die Dauerplus Spannung auf dem Pin 16. 

Vor allem aber das Zündungsplus auf dem Pin 8.

Das muss ja irgendwas mit einer Versorgungsspannung zu tun haben, wenn die Blinker und andere Funktionen mit beeinträchtigt sind! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jener Seite wäre noch die Steckerbelegung des Kombiinstruments abgebildet, das ja ebenfalls nicht mehr funktioniert.

Dort würde ich mal das Dauerplus auf dem Pin 1 rot/weisse Leitung und vor allem das Zündungsplus auf dem Pin 14 schwarz/rote Leitung messen!

Da fehlt eine elektrische Versorgungsspannung, da bin ich mir zu 99,9% sicher!

 

Das Kombiinstrument ist nur gesteckt, das muss man nur mit einem Ruck aus seiner Halterung ziehen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb banduhn87@gmail.com:

Hallo zusammen,

frisch im Forum und schon ein mittelgroßes Problem mit dem neuen Familienzuwachs...

Eine Vorstellung meiner Person folgt noch :-). 

 

Vor ein paar Tagen haben wir privat einen Smart fortwo Baujahr 2008 mit 71 PS und rund 80.000 auf der Uhr als Zweitwagen gekauft und sind seither rund 150km damit gefahren. 

 

Da der TÜV im November abläuft und wir sowieso diese Woche Urlaub hatten, wollte ich dem Kleinen schnell eine neue HU/AU spendieren. Also ab zur Dekra. Bremstest mit OBD gemacht, alles 1a. Dann sollte er für die AU ebenfalls mit OBD verbunden werden, keine Verbindung möglich. Also kurzerhand erstmal auf die Bühne gefahren. Laut Prüfer ein sehr sauberes Fahrzeug und alles so wie es sein soll. Nun wollten wir ihn von der Bühne fahren um die AU samt OBD Verbindung erneut zu versuchen. Kein Mucks. Er startete nicht mehr (Anlasser dreht nicht). Blinker ohne Funktion. Kombiinstrument dunkel und ohne Funktion. Radio in der Mittelkosole funktioniert. Auch die Zentralverriegelung, Scheibenwischer und Warnblinkanlage funktioniert. Also haben wir ihn erstmal aus der Halle geschoben. Herrlich...

 

Kurzerhand mit einem zur Hilfe geeilten Bekanntem versucht ihn mit Carly versucht auszulesen. Keine Verbindung möglich.

 

Sicherungen gecheckt (nur Sichtprüfung, ohne Durchmessen). Sehen in Ordnung aus.

 

Batterie abgeklemmt und ein paar Minuten gewartet. Wieder angeschlossen. Nichts gebracht.

 

Das alles waren die ersten Ideen, wohlgemerkt auf dem Parkplatz.

 

Auf einem Anghänger haben wir ihn dann erstmal zu einem Freund auf den Platz gestellt.

 

Ferndiagnosen ohne Glaskugel sind schwer, ich weiss.

 

Vielleicht gibt es ja jemanden von euch, der etwas ähnliches hatte oder eine Idee und Tipps hat was wir als nächstes versuchen könnten.

 

Danke und besten Gruß 

Getriebe Steuergerät defekt passiert warum auch immer häufig während einer OBD Diagnose. 

Klemme mal das Steuergerät unterm Fahrersitz ab. Ist der Tacho dann wieder da ist der Fall klar. 

Ecu.de kann die Steuergeräte preiswert reparieren. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb maxpower879:

Getriebe Steuergerät defekt passiert warum auch immer häufig während einer OBD Diagnose. 

 

Das ist ja der Klopper! 😒

Aber was hat das Getriebesteuergerät mit anderen Funktionen wie dem Blinker zu tun?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das ist ja der Klopper! 😒

Aber was hat das Getriebesteuergerät mit anderen Funktionen wie dem Blinker zu tun?

Ich hab mal bei meinem Cayenne ein anderes Xenonsteuergerät in den Scheinwerfer eingebaut, danach ging der Scheibenwischer nicht mehr🙈


Der 451 wird mir mehr und mehr unsympathischer. Muss ich Gefahr laufen das wenn einer zu mir kommt zum auslesen mit der Stardiagnose, dass er dann nicht mehr vom Hof fährt und sich bei mir die 451 stapeln😢

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst schonmal ein großes Lob. Habe gerade das Steuergerät unter dem Fahrersitz abgeklemmt und siehe da, das Kombiinstrument läuft wieder. Hab ich richtig verstanden, dass es jetzt höchstwahrscheinlich an dem abgeklemmten STG liegt, korrekt? Würde es dann wie empfohlen zur Reperatur gebem. Zum Ausbau müssten so wie ich es sehe 3 Schrauben los. An eine komme ich problemlos ran, an die anderen 2 nicht. Muss der Sitz dafür raus?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb banduhn87@gmail.com:

Zum Ausbau müssten so wie ich es sehe 3 Schrauben los. An eine komme ich problemlos ran, an die anderen 2 nicht. Muss der Sitz dafür raus?

 

Bist Du sicher, daß es drei Schrauben sind?

Auf dem Bild auf dieser Seite sieht es so aus, als ob es vier wären.

 

Zumindest musst Du eben den Teppich so weit nach vorne klappen, daß Du an die Schrauben ran kommst. 

 

Was für eine besch......eidene Konstruktion, Anschluss des OBD Testers killt das Getriebesteuergerät.

Nicht zu fassen! 😡

Aber ich vergaß, der 451er ist ja das bessere Auto! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich ist es, aber es lässt sich nicht mehr ändern. Schon irre wenn man ehrlich ist.

 

Ich werde den Sitz mal demontieren, der fixiert den Teppich so, dass ich kaum rankomme. Wird auch für den Einbau dann einfacher 🙂

 

Passt das STG nach Reperatur plug and play oder muss es angelernt werden o.ä.?

 

Besser reparieren oder ein gebrauchtes besorgen? Auch da die Frage ob irgendwas angelernt werden muss.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Der 451 wird mir mehr und mehr unsympathischer. Muss ich Gefahr laufen das wenn einer zu mir kommt zum auslesen mit der Stardiagnose, dass er dann nicht mehr vom Hof fährt und sich bei mir die 451 stapeln😢

 

Sieht so aus, daß Du da besser die Finger von lässt, ehe Du noch einem die Karre still legst. ☹️

Der wäre dann ja zurecht sauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb banduhn87@gmail.com:

Ich werde den Sitz mal demontieren, der fixiert den Teppich so, dass ich kaum rankomme. Wird auch für den Einbau dann einfacher 🙂

 

Falls Du Sitzairbags hast, darfst Du aber nicht die Zündung einschalten, solange die Verbindung des Sitzairbags getrennt ist!

Sonst hast Du einen Airbagfehler, der auch wieder mit der StarDiagnose über OBD gelöscht werden muss. 🥺

 

Airbagfehler gehen aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz weder bei wieder hergestellte Verbindung, noch durch Abklemmen der Batterie wieder weg.

Der Fehler muss explizit mit dem Diagnosekomposter wieder gelöscht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall sollte das Steuergerät nach Reperatur ohne weiteres wieder laufen. 

Die Anlernwerte werden nicht angefasst. 

Lass es reparieren dann bist du auf der sicheren Seite. 

Ein gebrauchtes kann lange funktionieren aber auch genauso schnell den gleichen defekt haben. 

Es ist übrigens unerheblich womit das Steuergerät ausgelesen wird mir sind bereits zwei Stück bei Diagnosen mit der Stardiagnose gestorben. 

Kann man nichts machen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb maxpower879:

Es ist übrigens unerheblich womit das Steuergerät ausgelesen wird mir sind bereits zwei Stück bei Diagnosen mit der Stardiagnose gestorben. 

Kann man nichts machen. 

 

Wenn ich die Pinbelegung der 451er OBD Buchse richtig interpretiere, dann liegt dort ja nur das Dauerplus, Zündungsplus, Masse und CAN Bus als Belegung an.

Das würde mich echt mal interessieren, was da in den Steuergerät kaputt geht.

Insgesamt sehe ich das schon als Armutszeugnis an, wenn das Steuergerät durch Herstellen einer OBD Verbindung die Grätsche macht! 🙄

Da ist ja jeder Anschluss eines Diagnosegeräts, auch ein TÜV Termin, ein unkalkulierbares Risiko! ☹️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt nicht so daß es extrem häufig passiert aber es kommt eben vor. 

Kein Ahnung wie oft ich bereits einen 451 diagnostiziert habe aber von bestimmt 1000 Diagnosen sind 2 Steuergeräte gestorben. 

Der Prozentsatz ist also gering aber es passiert eben hin und wieder. Kann man nichts machen. 

Was da genau kaputt geht kann ich nicht sagen jedoch legt das Steuergerät im Fehlerfall den kompletten Canbus lahm. Daher geht nichts mehr. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb maxpower879:

Kann man nichts machen. 

 

@Smartdoktor450

Also Herr Doktor, den 451er kannste aus Deinem Repertoire streichen.

Das würde ich mir nicht geben, erst aus Gutmütigkeit günstig bis kostenlos tätig werden, z.B. den Fehlerspeicher auszulesen oder Airbagfehler zu löschen und dann die Meckerei, wenn die Karre still gelegt ist. Der Betroffene könnte mit einer solchen Aussage wie zitiert vermutlich nicht sonderlich glücklich sein! 

Da wäre jede Maßnahme an der OBD Buchse ein unkalkulierbares Risiko, das ich mir nicht geben würde! 

Bleib am besten wie Dein Nick schon sagt beim verarzten und wiederbeleben von 450er Smarts! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

@smartdoktor450

Also Herr Doktor, den 451er kannste aus Deinem Repertoire streichen.

Das würde ich mir nicht geben, erst aus Gutmütigkeit günstig bis kostenlos tätig werden, z.B. den Fehlerspeicher auszulesen oder Airbagfehler zu löschen und dann die Meckerei, wenn die Karre still gelegt ist. Der Betroffene könnte mit einer solchen Aussage wie zitiert vermutlich nicht sonderlich glücklich sein! 

Da ich mir keine 451 Teile ins Lager lege sollten wir denk ich einen Link hierher schalten im Fred wo hilft wer mit einer Stardiagnose oder explizit darauf hinweisen das so etwas passieren kann und die privaten Stardiagnosebesitzer keinerlei Haftung übernehmen oder in der Zeile des einzelnen darauf hinweisen kein 451🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau hat mit Lösen des Sitzes problemlos geklappt. Ich werde das Steuergerät, übrigens Teilenummer A4515458132/001, mal einschicken. Bin gespannt wo man preislich landet. Jemand eine Einschätzung dazu?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch auf der Seite von ECU.de ganz genau wenn du die Nummer des STG eingibst. 

 

 

Screenshot_2023-10-01-14-57-50-784_com.android.chrome-edit.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.