Jump to content
GehJot

CAN-message Kühlerlüfter

Empfohlene Beiträge

Hallo,
habe mich gerade angemeldet, um erstmals zu posten - mitgelesen habe ich schon länger ...

Ich habe einen 450er Benziner, Bj. 2003 (noch ZEE), den ich gerade zum E-Auto umbaue.
Aktueller Stand:
E-Motor und Inverter aus Citroen Berlingo electric gekauft (s. Bild).
Originaler Motor mitsamt Achsträger ausgebaut, Kühler, Tank, Relaisbox unterm Fahrersitz ebenso.
Das Getriebe ist zerlegt, die Losräder vom Rückwärtsgang und 3. / 6. Gang sowie deren Schaltgabel / Schiebemuffe / 2 Synchronringe sind entfernt.
Getriebe wird gerade wieder zusammengebaut (neue offene Lager, 3 neue Simmerringe), jetzt als 4-Ganggetriebe ohne Rückwärtsgang. Es werden nur die Gänge 2, 4 und 5 automatisch und kupplungslos geschaltet.
Das wird von einer eigenen VCU (vehicle control unit) gesteuert, die noch diverse andere Funktionen übernimmt, die durch den Wegfall des originalen MEG verlorengegangen sind.
Beispielsweise die Anzeige des eingelegten Gangs, der Kühlmitteltemperatur (mein Inverter und E-Motor sind wassergekühlt) oder des Kraftstofffüllstandes (jetzt natürlich state of charge) im Zentralinstrument.

Durch diverse posts von z.B 450-3 kam ich mit den CAN-messages von der Ganganzeige schon weiter. Danke ans Forum dafür!

Meine konkrete Frage aktuell:
Der Wasserkreislauf meiner Motor- / Inverterkühlung hat einen kleinen Motorradkühler mit Ventilator. Ich würde gerne die originale Verkabelung des Smart-Kühlerventilators nutzen (mit Relais und Absicherung). Dazu müsste ich nur die CAN-message kennen, die den originalen Kühlerlüfter ein- und ausschaltet und meine VCU könnte das dann ohne zusätzlichen Hardwareaufwand übernehmen.
Kann jemand helfen??

Grüße,
GJ

Motor_Inverter.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen warum Du den 3. Gang ausgebaut hast? Mein 450 mit Elektrischen Eigenumbau fährt in der Stadt mit dem 3. Gang so bis knapp 80 und im 4. Gang knapp 120. Mein Motor hat 20 KW.

2. Gang ist viel zu kurz, 5. Viel zu lang🤷🏻‍♂️

 

Der Kühlerlüfter wird über den Serienmäßigen Themperaturgeber gesteuert, er schaltet bei 105 Grad ein und bei 95 Grad aus, die Steuerung liegt vermutlich im MEG welches nach der ausgebauten Relaisplatine nun keinen Strom mehr bekommt.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartdoktor,
das Getriebe musste auf, weil bei Kauf nur der Rückwärtsgang ging. Rausgestellt hat sich dann, dass die geschweisste Schaltgabel vom 1. und 2. Gang (oder 4. und 5.) gebrochen war. Die Schaltgabel konnte ich ohne Probleme reparaturschweißen.
Da das Getriebe nun eh schon offen war, habe ich mich eingehend damit beschäftigt. Hauptsächlich wollte ich die Schleppleistung und das Gewicht (bzw. das Massenträgheitsmoment wg. kupplungslosem Schalten) verringern.

Der 3. / 6. musste dran glauben, weil der 6. völlig nutzlos lang bei Elektroumbau ist und die Zahnradpaarung 3. / 6. die schmalste ist (s. Bild) und am wenigsten Drehmoment übertragen kann.
Dem Getriebe will ich dauerhaft nicht mehr als 6.000 /min und kurzfristig mehr als 6.500 /min zumuten wegen Geräusch / Schleppleistung / Lebensdauer.
Bei 6.000 /min geht der 2. Gang bis 60 km/h (bei 6.500 /min dann 65 km/h)
Bei 6.000 /min geht der 4. Gang bis 111 km/h (bei 6.500 /min dann 120 km/h)
Bei 5.300 /min geht der 5. Gang dann 135 km/h

Mein E-Motor hat nominal 21 kW und nominal 70 Nm - da kann die Zugkrafterhöhung durch ein Schaltgetriebe nicht schaden.
In der Praxis wird es auf 2 genutzte Gänge hinauslaufen: der 2. in der Stadt und der 4. außerstädtisch. Der 5. eigentlich nur, wenn es auf der Autobahn bergab geht und man die Getriebedrehzahl begrenzen will.

18357_3_De_11_Fig10_HTML.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, ich hatte das Getriebe auch offen und die „ nutzlosen“ Gänge mit Imbusschrauben in den Kanälen der Schaltwalze mechanisch gesperrt.

Leider im ersten Versuch blieben 2 und 3 schaltbar statt 3 und 4. Ich musste es wieder ausbauen, weil der 2te Gang einfach nicht hingehauen hat.

Aber schauen wir mal was Du für Erfahrung machst😉

Was für ne Batterie nimmst Du mit welchen Leistungsdaten?

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Der Kühlerlüfter wird über den Serienmäßigen Themperaturgeber gesteuert, er schaltet bei 105 Grad ein und bei 95 Grad aus, die Steuerung liegt vermutlich im MEG welches nach der ausgebauten Relaisplatine nun keinen Strom mehr bekommt.


Da der originale Kühlerlüfter auch den Kondensator der Klimaanlage bedient, bin ich mir sicher, dass der Kühlerlüfter nicht "hard wired" vom MEG geschaltet wird.
Wahrscheinlicher ist, dass die ZEE die Anforderungen entgegennimmt und das Relais schaltet. Das Relais vom Kühlerlüfter steckt ja in der ZEE.
Die Anforderung vom MEG kommt entweder implizit über die per CAN gesendete Kühlmitteltemperatur oder explizit als eigene CAN-Message.
Die Anforderung der Klima könnte "hard wired" an die ZEE gehen. Gibt es denn überhaupt ein Klima Steuergerät, das am CAN hängt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Der Kühlerlüfter wird über den Serienmäßigen Themperaturgeber gesteuert, er schaltet bei 105 Grad ein und bei 95 Grad aus, die Steuerung liegt vermutlich im MEG welches nach der ausgebauten Relaisplatine nun keinen Strom mehr bekommt.

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann will er den Kühlerlüfter über die ZEE ganz normal über das Relais G und die originale Verkabelung steuern, siehe auch diese Seite!

Im Normalfall wird ja der Wert des Thermofühlers an das Motorsteuergerät gemeldet, dort ausgewertet und auch von dem MEG die CAN Botschaft an die ZEE geschickt und diese wiederum lässt das Relais G anziehen, damit der Lüfter läuft.

Er benötigt jetzt die CAN Botschaft, um auch ohne MEG bzw. mit seiner Einheit das Relais G anziehen zu lassen.

Ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ist das so richtig?


Genau so!
🙂

bearbeitet von GehJot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb GehJot:

Die Anforderung der Klima könnte "hard wired" an die ZEE gehen. Gibt es denn überhaupt ein Klima Steuergerät, das am CAN hängt?

 

Ich bin mir nicht sicher, aber meines Erachtens steuert das Motorsteuergerät auch die Klimaanlage bzw. den Klimakompressor, separates Klimasteuergerät gibt es nicht.

Die Leitungen von der Mittelinsel gehen ja ebenfalls zu der ZEE bzw. dem großen Stecker auf der Vorderseite, siehe auch die Beschreibung der Steckerbelegung, die unter der Bezeichnung Main Loom Socket Wiring auf der von mir oben verlinkten Seite beschrieben ist.

Von dort aus wird die Anforderung der Klima dann zu dem MEG geleitet und von dort wird dann auch über die Relaisbox unter dem Fahrersitz die Magnetkupplung des Klimakompressors geschlossen und der Kompressor dadurch angetrieben, siehe auch diese exzellente Beschreibung dieser Relaisbox unter dem Fahrersitz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich bin mir nicht sicher, aber meines Erachtens steuert das Motorsteuergerät auch die Klimaanlage bzw. den Klimakompressor, separates Klimasteuergerät gibt es nicht.

 

Auch die Leitungen des Temperaturfühlers der Klimaanlage führen zum Motorsteuergerät.

Gemäß dieser Seite über die Steckerbelegung des MEG liegen diese Leitungen auf dem Pin 106 und 107 am MEG an.

Das Motorsteuergerät steuert deshalb nicht nur die Motor- und Getriebefunktionen, sondern auch die Klimaanlage.

Die Information über die Anforderung der Klimaanlage Stufe 1 / Stufe 2 erhält das MEG wiederum über die ZEE per Bus.

 

Gesucht wird nun lediglich noch die CAN Botschaft, über die das Motorsteuergerät an die ZEE das Relais G anziehen lässt, über das dann der Lüfterstrom geschaltet wird, damit dies dann seine Steuerung erledigen kann.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das macht so absolut Sinn.
Fehlt also nur die explizite CAN-Message vom MEG an die ZEE mit der Anforderung "Kühlerlüfter an / aus".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Dir das hier jemand beantworten kann? 🤔

Dazu musst Du ja schon absoluter Insider sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

ist für mich logisch schlüssig was Du schreibst.

 

Jo, für mich ebenfalls. 🙂

Was man sich über englische Seiten und die Beschreibung von Steckerbelegungen nicht alles herleiten kann!  😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder mal ein schönes Beispiel, daß auch die Informationen von fq101 und evilution nicht fehlerfrei sind und permanent verifiziert werden sollten.

Auf dieser Seite von fq101 steht nämlich beim Relais G Intercooler Fan.

Das wäre aber der Lüfter des Ladeluftkühlers.

Dieser Lüfter des LLK wird aber über das Relais S der Relaisbox geschaltet.

Es wäre auch hinsichtlich des Stromflusses nicht sonderlich sinnvoll, den Lüfter im Heck über ein Relais in der ZEE zu schalten.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hätte ich das auch ausprobieren können, also Kühlmittelsensor mit Widerstandsdekade faken. Wenn man dann damit  reproduzierbar den Kühlerlüfter ein- und ausschalten kann, dann sollte man die CAN-Message z.B. mit savvyCAN rausfinden können.
Jetzt ist alles auseinandergerissen - hoffentlich bleibt mir das zusammenstecken erspart ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ob Dir das hier jemand beantworten kann? 🤔


Doch, das glaube ich schon.
Ich habe schon einige Themen hier gelesen wo es um reverse engineering am CAN-Bus ging. Leider nicht nur beim 450er.
Ich bleibe hoffnungsvoll ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.9.2023 um 17:21 schrieb GehJot:

Ich würde gerne die originale Verkabelung des Smart-Kühlerventilators nutzen (mit Relais und Absicherung). Dazu müsste ich nur die CAN-message kennen, die den originalen Kühlerlüfter ein- und ausschaltet und meine VCU könnte das dann ohne zusätzlichen Hardwareaufwand übernehmen.

 

Nachricht 0x190, Bit 3 im zweiten Byte gesetzt:

 

Zitat

AN : can0 190 58 0C 49 01 92 5F 00 00

AUS: can0 190 58 08 49 01 92 5F 00 00

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das freut mich sehr!
👍

Ich habe zwischenzeitlich die Message für den Smart Roadster gefunden:
BO_ 400 MEG_01: 8 MEG
 SG_ RequestRadiatorFan : 10|1@1- (1,0) [0|0] ""

Für mich nicht so richtig nachvollziehbar, warum die CAN-ID von MEG_01 zwischen 450er und Roadster geändert wurde ...

Hoffe ja immer noch, ein ganzes DBC vom 450er zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb GehJot:

Ich habe zwischenzeitlich die Message für den Smart Roadster gefunden:
BO_ 400 MEG_01: 8 MEG
 SG_ RequestRadiatorFan : 10|1@1- (1,0) [0|0] ""

Für mich nicht so richtig nachvollziehbar, warum die CAN-ID von MEG_01 zwischen 450er und Roadster geändert wurde

 

In dem DBC-Schnippsel? Das ist doch ok, 400 dezimal ist 190 in hex :classic_smile:

 

Die Startposition passt aber glaube ich nicht, müsste doch eher so aussehen, wenn man vom LSB anfängt zu zählen:

SG_ RequestRadiatorFan : 13|1@1+ (1,0) [0|1] ""  SAM_450

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt - ja!

Ich habe bei CAN immer ID und Datenbytes in hexadezimalen Zahlen notiert.
Mit DBC-Files hatte ich nie groß zu tun und habe mir daher das Format nicht angeguckt, sondern das eher intuitiv gelesen -
das habe ich durch Deine Nachricht jetzt mal nachgeholt - Danke dafür!

Der bit start stimmt mit 10 m.E. aber schon:
"Bit start counts from 0" und "The @1 specifies that the byte order is little-endian" ergibt:

|------byte1------|   |------------byte2-------------|
7 6 5 4 3 2 1 0   15 14 13 12 11 10 9 8

GJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb GehJot:

Der bit start stimmt mit 10 m.E. aber schon:

 

Ja, das war ein Übertragungsfehler aus meiner Doku, die ist offenbar nicht so richtig DBC kompatibel.

Ich bleibe wohl besser bei meinem Format, da muss man nicht um so viele Ecken denken :classic_smile:

 

450_meg_can_190h_byte2.png.197a2493c8373fddde467e425795681a.png

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 450-3:

Ich bleibe wohl besser bei meinem Format, da muss man nicht um so viele Ecken denken :classic_smile:


Ja, so richtig intuitiv ist das DBC-Format definitiv nicht ...

Aber sehr geil, dass ich jetzt den Beeper bedienen kann! Der TÜV verlangt bei DIY-Elektroumbauten u.a. eine deutliche Anzeige der Fahrbereitschaft - da bietet sich der Beeper an ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.