Jump to content
CHH

Subwoofer im 451 Cabrio: Original oder Pioneer Aktiv-Sub?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich vorgestern schon mit gutem Erfolg Hochtöner auf dem Armaturenbrett verbaut habe, beschäftigt mich nun noch die Frage nach der Nachrüstung eines Subwoofers. (Radio ist ein Kenwood DPX-7300DAB)

Dabei gehen mir zwei Alternativen durch den Kopf:

 

1. Originaler Aktiv-Sub aus dem Soundpaket

+ Plug and Play

- Klang wird parallel zu den Hochtönern abgenommen, kein Hochpassfilter für die Hochtöner und Mitteltöner nutzbar

- keine separaten Regelungsmöglichkeiten

- nur gebraucht erhältlich

 

2. kleiner Aktiv-Sub von Pioneer (voraussichtlich TS-WX140DA)

+ gleicher Preis wie Smart Aktiv-Sub, aber Neuware

+ Anschluss über Cinch und somit über das Radio hinsichtlich Frequenz, Leistung usw. frei regelbar

- Befestigung und Verkabelung nicht Plug and Play

 

Wenn ich mir meine eigene Pro und Kontra Liste anschaue, liegt der Pioneer-Sub klar in Führung. Aber vielleicht übersehe ich ja einen Aspekt?

 

Hat jemand eine Meinung zum Sound der beiden Alternativen? Viele schreiben, dass Sie den Smart-Sub als ausreichend empfinden. Den Pioneer kenne ich nur vom Vor-Vor-Vorgänger (TS-WX110) in meinem Mercedes-Oldtimer. Der Tiefton ist besser geworden, aber ganz tiefen Bass hat man damit nicht erreicht. (Ist auch nicht unbedingt mein Ziel, ich höre Rock und Pop, manchmal Swing/Jazz, gelegentlich Klaviermusik). 

Wenn ich den Pioneer verbaue, könnte ich für die Tiefmitteltöner in den Türen (original Smart) den Hochpassfilter des Radios aktivieren, was ihnen sicher gut tun würde. Diese Option fiele beim Smart-Sub weg.

 

Bei der Verkabelung des Pioneers habe ich doch unter dem Fahrersitz eigentlich schon alles Wichtige am Kabelbaum des originalen Sub liegen, oder? Ich denke an: Dauerplus (mit welcher Absicherung?), Zündplus und Masse. Den Klang würde ich über ein Cinch Kabel holen. Oder haltet ihr es für besser, das Dauerplus lieber direkt von der Batterie zu nehmen? (Wäre auch möglich, ist nur ein kleiner Zusatzaufwand).

 

Hat jemand Alternativvorschläge? Preislich möchte ich bei den ca. 150 € der beiden genannten Alternativen bleiben. Und der Sub sollte unsichtbar verbaut sein.

 

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe,

Christian


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ab und an bei mir drin. 😁 😁 😁 😁 

1684030370370.jpg


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt „fast“ zum Kriterium „unsichtbar“ 😅

bearbeitet von CHH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so eine Brotdose als Subwoofer laufen und der tut es richtig gut. Jemand hatte hier behauptet, dass er unter den Sitz passt - was er nicht tut. Liegt jetzt in dem Spalt zwischen Fahrersitz und Motor.

 

Elektrisch werde ich ihn noch direkt an die Batterie klemmen müssen, da er mit 25A abgesichert werden soll und ich ihn momentan an einem 10A Anschluss am SAM angetüddelt habe.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wie es mit dem Platz unter den Sitzen beim 451 aussieht aber ich hab unterm Beifahrersitz des 450, folgenden aktiven drunter:

Crunch GP1000

Unsichtbar und drückt ordentlich. 

Hatte auch erst nen Pioneer im Auge aber im Direktvergleich war der doch eher ziemlich müde... 

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du warst das. 😄 Beim 451 ist dafür unter dem Sitz nicht genügend Platz. Der Crunch cruncht aber gut.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb CHH:

TS-WX140DA


Der wird es bei mir auch werden.

 

Ich hatte so eine Lösung vor Jahren mal in meinem Alfa Spider (sehr wenig Platz) verbaut. Die Verkabelung ist wirklich keine Hexerei und der Kleine hat richtig gut abgeliefert! Für meine Ansprüche und der Ausgangssituation war es das Optimum.

 

Daher werde ich genau das genannte Teil auch in meinem 451er verbauen.

Platz ist hinterm Fahrersitz genug (oder evtl. Beifahrersitz, entscheide ich dann spontan).


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade den TS-WX110 mal unter den Fahrersitz gehalten: längs würde es irgendwie gehen, aber schön ist es nicht. Hinter dem Sitz ist also vermutlich die bessere Option.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb CHH:

Hinter dem Sitz ist also vermutlich die bessere Option.


Ist sie beim 451er definitiv!


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.9.2023 um 22:29 schrieb CHH:

1. Originaler Aktiv-Sub aus dem Soundpaket

 

- nur gebraucht erhältlich

..der kann auch neu (NOS 😅) noch käuflich erworben werden😆


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb CHH:

Hast du eine Quelle und einen Preis?

..frisch gegooglet für Dich:

klick mich!

..für 119€ oder bei ebay für 129€😋

 

..zumindest f d 450er (!?) ...Hier in den Threads sind die Übergänge ja immer sehr schnell sehr fließend..

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Sub für den 450 😉 

Ich habe einen 451 🙂


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja gar keinen Brabus Subwoofer. Ich meinte den aus dem originalen Werks-Soundsystem. Und den gibt es nur noch gebraucht und zu Preisen, für die man auch einen nagelneuen Aktivsub z.B. von Pioneer bekommt.

Ich warte jetzt erstmal bis die Gladen M 165  Gen. 2 Lautsprecher hier und eingebaut sind und danach überlege ich, ob und welcher Sub noch kommt. 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.