Jump to content
klatschie

Smart 450 CDI Chip Tuning

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Smart911a:

Wenn ich das gewust hätte, wäre es bei mir 2014 auch ein Diesel geworden.


Nana, a Benziner passt scho!

 

Benziner klingen besser und Benzin riecht auch um Welten besser …. beim Tanken, beim Verbrennen und wenn man den Saft auf den Händen hat oder den Schuhen, riecht es auch 100 mal besser als Diesel. 😜

 

Benziner belasten nicht die Umwelt mit Rußpartikel und Feinstaub, ….. blablabla 

 

Und aktuell sind die Benziner, seit geraumer Zeit, auch günstiger beim Tanken

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Jo, in Appenzell, oder hä?

Wann bist wieder Zuhause?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb zabaione:

. Interessant wird's ab 180 km/h... 😛


Also das Fahren wird da „etwas“ fordernder aber richtig spannend wird es beim Bremsen.

 

Da müsste man eigentlich schon in eine leistungsstärkere („größere“) Bremsanlage investieren …. kommt auch optisch geil rüber. Vorne Riesen Scheiben mit geilen Sätteln und vier Kolben und hinten auch noch ne Scheibenbremsanalge … hat schon Charme und bietet viel Sicherheit! 😉


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb zabaione:

na wenn du bei 163 km/h schon die Hosen voll hast, solltest Du Dir kein File aufspielen lassen, da fängt der Spaß doch erst an. Interessant wird's ab 180 km/h... 😛

Ich gebe zu 163 sind mir zuviel, bin eher der Genieser, bei mir sind wichtig Beschleunigung und Durchzug, am Ortsende den 4. Gang drin und dem Hintermann zeigen wie ein Smart Diesel Spass machen kann😉


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb SmartManI:


Nana, a Benziner passt scho!

 

Benziner klingen besser und Benzin riecht auch um Welten besser …. beim Tanken, beim Verbrennen und wenn man den Saft auf den Händen hat oder den Schuhen, riecht es auch 100 mal besser als Diesel. 😜

 

Benziner belasten nicht die Umwelt mit Rußpartikel und Feinstaub, ….. blablabla 

 

Und aktuell sind die Benziner, seit geraumer Zeit, auch günstiger beim Tanken

 

Mein lieber Smartman, leider kann ich dir nur beim Sound Recht geben, da hat der Benziner die Nase vorne. Aber mir gefällt das Konzept des 3-Zylinder Diesel sehr, schade das es da keinen BigBore-Kit gibt um ihm etwas mehr Hubraum einzuhauchen, aber so wie der Trecker ist passt das schon, ist ein tolles Fahrzeug.... sofern der Dieselmotor verbaut ist 😀


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb SmartManI:


Also das Fahren wird da „etwas“ fordernder aber richtig spannend wird es beim Bremsen.

 

Da müsste man eigentlich schon in eine leistungsstärkere („größere“) Bremsanlage investieren …. kommt auch optisch geil rüber. Vorne Riesen Scheiben mit geilen Sätteln und vier Kolben und hinten auch noch ne Scheibenbremsanalge … hat schon Charme und bietet viel Sicherheit! 😉

So wie ich dich kenne steht das eh schon auf deiner To-Do Liste 😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb wetabi:

Mein lieber Smartman, leider kann ich dir nur beim Sound Recht geben,


Soso, ….. und beim Tanken gibst mir nicht recht? 😬

 

Und was das Stinken betrifft? Doppel 😬

 

vor 2 Minuten schrieb wetabi:

aber so wie der Trecker ist passt das schon, ist ein tolles Fahrzeug.... sofern der Dieselmotor verbaut ist


Wie sagen wir immer: „Jeder bekommt das was er verdient!“ 😜😜

 

(In Deckung geh und davon schleichen tu)

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb SmartManI:


Soso, ….. und beim Tanken gibst mir nicht recht? 😬

😬😜😜

 

 

 

Was soll da bitte Ahnungslos von uns denken, wir haben schließlich die besten, schönsten und saubersten Tankstellen in Österreich,bei den Schwobe gibt's ja noch  Handkurbeln an den Zapfsäulen oder der Tankwart schüttets vom Kanister rein😄.

 

Das mit dem Duft, okay, 1:0 für dich 😀


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb wetabi:

So wie ich dich kenne steht das eh schon auf deiner To-Do Liste 😄


Leider Nein, da ich erstens (noch) VIEL zu wenig Leistung für diese Bremsanlage habe und zweitens … das kostet richtig Schotter (2500 Euro nur für die VA z.B. bei RS-Parts). 

 

Aber alleine optisch schinden die Scheiben und Sättel vorne schon echt Eindruck.

 

Guckst Du da!

 

Wenn du hinten dann auch noch Scheiben verbaust  …. Legst du nochmals ein wenig mehr drauf.

 

Obwohl, wenn ich ein richtiges 451er-Leistungsschwein hätte und damit knapp 200 Km/h gingen, würde ich mir mit Sicherheit auch solch ne Bremsanlage (…. aber von Brembo) verbauen. 
 

Geht auch günstiger bei selber Marke aber 6-Kolben!

 

Guckst Du da
 


Geht auch noch teurer, 8-Kolben ….. Preis über 5000.- 🤪🤪

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb SmartManI:


Leider Nein, da ich erstens (noch) VIEL zu wenig Leistung für diese Bremsanlage habe und zweitens … das kostet richtig Schotter (2500 Euro nur für die VA z.B. bei RS-Parts). 

 

Aber alleine optisch schinden die Scheiben und Sättel vorne schon echt Eindruck.

 

Guckst Du da!

 

Wenn du hinten dann auch noch Scheiben verbaust  …. Legst du nochmals ein wenig mehr drauf.

 

Obwohl, wenn ich ein richtiges 451er-Leistungsschwein hätte und damit knapp 200 Km/h gingen, würde ich mir mit Sicherheit auch solch ne Bremsanlage (…. aber von Brembo) verbauen. 
 


 

 

Geile Bremse😃


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb wetabi:

Wann bist wieder Zuhause?

Freitag gehts heim, ab Samstag weiter Werkstatt umziehen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wieder zurück zum Ursprungs-Thema 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb SmartManI:


Leider Nein, da ich erstens (noch) VIEL zu wenig Leistung für diese Bremsanlage habe und zweitens … das kostet richtig Schotter (2500 Euro nur für die VA z.B. bei RS-Parts). 

 

Aber alleine optisch schinden die Scheiben und Sättel vorne schon echt Eindruck.

 

Guckst Du da!

 

Wenn du hinten dann auch noch Scheiben verbaust  …. Legst du nochmals ein wenig mehr drauf.

 

Obwohl, wenn ich ein richtiges 451er-Leistungsschwein hätte und damit knapp 200 Km/h gingen, würde ich mir mit Sicherheit auch solch ne Bremsanlage (…. aber von Brembo) verbauen. 
 

Geht auch günstiger bei selber Marke aber 6-Kolben!

 

Guckst Du da
 

 

Sorry aber wir fahren nur Ursmart 450 und nicht big451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Sorry aber wir fahren nur Ursmart 450 und nicht big451


😂😂😂😂

 

Aber es gibt genug Ur-Kugeln die um die 180 Km/h und darüber fuhren und fahren.

Ich denk da an die Zeiten wo ich selber noch mit meinem Ur-Smart herum kugelte.

 

Da gab es auch hier im Forum manche Freaks die die Motoren ordentlich getuned haben und mächtig was raus geholt haben …. motorisch, fahrwerksmässig und optisch.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann fängt der Stift aber das Malen an. Ich habe manchmal Angst dass mir die Flunder vorn hochklappt wie ein Speed-Boot.😂

Die Kugel ist ja nochmal instabiler, auch mit Fahrwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb SmartManI:


😂😂😂😂

 

Aber es gibt genug Ur-Kugeln die um die 180 Km/h und darüber fuhren und fahren.

Ich denk da an die Zeiten wo ich selber noch mit meinem Ur-Smart herum kugelte.

 

Da gab es auch hier im Forum manche Freaks die die Motoren ordentlich getuned haben und mächtig was raus geholt haben …. motorisch, fahrwerksmässig und optisch.

180kmh, meinst du einen Smartuki?

Das wäre neben meinem Diesel die einzige faszinierende Motorisierung, Sound und Leistung top, leider nicht umsetzbar.

 


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb wetabi:

180kmh, meinst du einen Smartuki?


Nope, für 180 Endgeschwindigkeit brauchst du keinen Suzukimotor.

 

Der Smartuki hatte halt eine irre Beschleunigung und eine höhere Endgeschwindigkeit.

 

Das Getriebe der Kugeln hat ja mit seinen 6 Gängen mehr Potential bei Vmax.

Und bei gutem Tuning gingen 180 Km/h und auch fallweise mehr.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch mehr Menge steigt auch der Ladedruck automatisch, weil es mehr auf die Schaufeln zum Verdichten gibt?! Wie hoch ist denn der CDI Ladedruck original? 0.7-0.8bar...? bei mir waren es 1124mbar mit File

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nützt aber nichts wenn das File den zulässigen Ladedruck nicht auch anhebt.

Die Spritmenge muss schon passend zum Ladedruck sein, sonst hast du einen „ Coal-Roller“!😂

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Outliner:

Nützt aber nichts wenn das File den zulässigen Ladedruck nicht auch anhebt.

Die Spritmenge muss schon passend zum Ladedruck sein, sonst hast du einen „ Coal-Roller“!😂

 

Auf wieviel Druck steigt denn der Ladedruck realistisch bzw ohne Gefahr von Motorschäden?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von orschinol 0,8 kann man sicher  auf 1 Bar oder noch bis 1,2 hochgehen. Der Diesel ist zwar stabiler, aber da liegen von Haus aus ganz andere Drücke an. Die haben das Ding ja nicht umsonst so viel stabiler gebaut als den Benziner.

Da müsste man aber mal einen Byte-Schubser zu befragen was die Düsen überhaupt schaffen würden in Verbindung mit der endlichen Lieferfähigkeit des Turbos und wann die Pleuel ins Freie wollen.

So stabile 80 PS denke ich sind auch längerfristig möglich.

Ich finde es nicht mehr, habe schonmal nach gesucht: Da hat man in einer Uni einen CDI auf Benzin umgebaut und kurzzeitig um 1000 PS rausgezogen. Sicher nicht mit dem originalen Set...😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Outliner:

Von orschinol 0,8 kann man sicher  auf 1 Bar oder noch bis 1,2 hochgehen. Der Diesel ist zwar stabiler, aber da liegen von Haus aus ganz andere Drücke an. Die haben das Ding ja nicht umsonst so viel stabiler gebaut als den Benziner.

Da müsste man aber mal einen Byte-Schubser zu befragen was die Düsen überhaupt schaffen würden in Verbindung mit der endlichen Lieferfähigkeit des Turbos und wann die Pleuel ins Freie wollen.

So stabile 80 PS denke ich sind auch längerfristig möglich.

Ich finde es nicht mehr, habe schonmal nach gesucht: Da hat man in einer Uni einen CDI auf Benzin umgebaut und kurzzeitig um 1000 PS rausgezogen. Sicher nicht mit dem originalen Set...😂

Naja, 80PS sind viel Holz, vor allem wenn der Motor auch dauerhaft halten soll und vollgasfest sein soll.

Doc dürfte da wohl deutlich mehr Erfahrung haben und kennt vermutlich auch die möglichen Schwachstellen vom Dieselmotor bzw was man ihm dauern zumuten kann. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Punkt. Natürlich geht eine Mehrleistung IMMER mit einer Mehrbelastung einher.

Und natürlich auch mit Mehrverbrauch. Alles MEHR...☺️

Und naja, 80 PS sind eigentlich gar nix bei einem 800er Motor mit Turbo. Formel 1 fährt auch nur mit knapp 2Litern...😝

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Outliner:

Von orschinol 0,8 kann man sicher  auf 1 Bar oder noch bis 1,2 hochgehen. Der Diesel ist zwar stabiler, aber da liegen von Haus aus ganz andere Drücke an. Die haben das Ding ja nicht umsonst so viel stabiler gebaut als den Benziner.

Da müsste man aber mal einen Byte-Schubser zu befragen was die Düsen überhaupt schaffen würden 😂

Du meinst ob die Düsen überhaupt soviel Diesel einspritzen können?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber grundsätzlich ist ein Diesel einfacher hochzupushen da nur viel Diesel und viel Luft als Gemisch zünden müssen.

Beim Benziner ist das bisschen komplizierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.