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SR

451 klappert vorne rechts

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Hallo,

 

ich fahre seit kurzem einen Fortwo 451 aus 2007 mit 122tkm, dieser hat vor gut 2000km neue Federn, Dämpfer, Domlager etc bekommen.

Allerdings habe ich vorne rechts bei Unebenheiten ein lautes Klappern/Klackern (siehe Video)

 

Video


Die Werkstatt konnte auf die Schnelle nichts finden, denken es liegt evtl. an den Billigen Komponenten die der Vorbesitzer einbauen lies.

 

Im Stand lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren, weder im Stand, noch leicht aufgebockt oder mit Reifen in der Luft.

Spurstangenkopf etc. scheint in Ordnung zu sein.

 

Jetzt habe ich am Domlager gemerkt dass ich auf der Geräusche Seite das ganze Lager samt Mutter mit der Hand drehen kann.

Auf der anderen Seite dreht sich nur sehr schwer das Gummi am Rand, aber die Mutter bleibt still.

Habe ich den Fehler da schon gefunden?

Oder ist das normal?

 

Domlager Video

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vor 10 Minuten schrieb SR:

Domlager Video

Video ist privat


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Federbruch…oder ausgeschlagene Gummis.

Das du das Domlager mit der Hand drehen kannst sagt schon alles.

 

Wenn die Werkstatt in dem Zustand nichts finden kann, kannst du nur die Werkstatt wechseln. 


Think SMART - Drive SMART

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Sind die QUerlenker auch neu?


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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Nein die sind noch alt. Aber es lag am Domlager. Jetzt ist Ruhe. 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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