Jump to content
Pinata

Smart 451 startet nach Zündkerzenwechsel nicht mehr!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Unser Smart 451 zeigte vor wenigen Tagen eine blinkende Motorkontrolleuchte. Beim Auslesen in der Werkstatt kam heraus, dass er sich um Fehler an den Kerzen/Spulen handelt.

 

Also den Kleinen nachhause gefahren, auf den letzten Metern hat er plötzlich unfassbar gestunken und ist ausgegangen. Danach war anscheinend das Getriebe gesperrt (3 Balken statt Ganganzeige, bei Betätigen der Zündung keine Reaktion). Haben ihn dann doch irgendwie in Neutral bekommen und auf den Parkplatz geschoben.

 

Also Kerzen (sehr alt und kaputt) und Zündspulen gewechselt. Eine war richtig verschmort, daher auch der Geruch. Mit frischen Teilen sollte er jetzt also zumindest wieder anspringen...aber nein.

 

Er versucht es nicht mal. Wir gehen davon aus, dass durch den Fehler der Motorstart gesperrt ist (habe ich irgendwo mal gelesen). Kann es daran liegen? Wenn ja, ist das irgendwie zu umgehen? Haben leider keine Möglichkeit ihn so ohne viel Aufwand in die Werkstatt zu bringen um das zu löschen!

 

Ich hoffe irgendjemand hat einen Tipp, die Elektrik-Steuergeräte-Geschichte bei diesen Smarts lässt mich oft mit vielen Fragen zurück 

 

Liebe Grüße

Pinata

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe gerade das geles ja,schau mal wegen den Zündkerzen Kabel öb die Funken geben. Aber vorher ist das Auto 🚗 gelaufen? Ich bin Neu hier....G.R.S.COCKART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stardiagnose auslesen. Beim 450 wird gern bei Fehlern mal ein Zündkreis abgeschalten. Wenn das beim 451 ggf. Auch so ist nach der Reparatur den Fehler löschen und weiter fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da was tatsächlich verschmort war ist es gut möglich das eine Sicherung gekommen ist. Am besten mal die entsprechenden Sicherungen im Sam Prüfen. Ansonsten ist der Fehlerspeicher die erste Anlaufstelle. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bin da jetzt "etwas" irritiert: An den hier vorhandenen Smart 450 cdi (BJ: 2005 und 2006) bestehen die Bremsleitungen aus dem handelsüblichen preiswerten (Stahl-)Material.   Nach länger zurückliegender Internetrecherche und (mündlicher) Auskunft der hiesigen Prüfstelle (GTÜ) ist ein Austausch (Stahl gegen Stahl, alt/korrodiert gegen "gut gebraucht" oder NEU)) problemlos und prüfungs- bzw. eintragungsfrei möglich.... Ein Wechsel zu KUNIFER ist nur bei einem bestimmten und amtlich geprüften Fabrikat hier bei uns im Lande möglich. Die Zulassung und der Hersteller sind auf dem Produkt dauerhaft leserlich vorhanden (alle paar cm), Papiere sind wohl dabei (Zulassung des Produktes zur Verwendung in Bremsanlagen im öffentlichen Straßenverkehr bei uns im Lande). Zusätzlich bräuchte es beim Wechsel (Stahl gegen KUNIFER) einer Begutachtung durch eine dafür zugelassene Organisation und der Eintragung in die Papiere......(korrekte Verlegung/Befestigung wegen wohl anderen Schwingungs- und Bruchverhaltens als Stahl.....)..... Anderfalls wäre die BE erloschen.   Hat sich daran etwas geändert ?   mit fragenden Grüßen verbleibt   Hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.748
    • Beiträge insgesamt
      1.607.251
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.