Jump to content
smartgermany

Smart 451 lässt sich nicht zuschliessen

Empfohlene Beiträge

Am 18.8.2023 um 19:01 schrieb Ahnungslos:

 

Anders, der Magnet zum Öffnen hat natürlich separate Leitungen, die mit dem Schalter bzw. dessen Leitungen, die den Status an die Steuerung rückmelden, nix zu tun!

Von dem Schloss mag ein Zug zu dem Öffnungsmechanismus führen, aber die Taste in der Griffmulde beinhaltet nur einen elektrischen Kontakt und die Öffnung der Klappe wird, wenn man den Weg über die Taste in der Griffmulde geht, mit Sicherheit elektromechanisch über einen Magneten durchgeführt.

Wie schon geschrieben, bei meinem hört und spürt man das auch, daß die Entriegelung über die Taste in der Griffmulde einen Kontakt schließt und dies einen Hubmagneten betätigt. Das wird nicht rein mechanisch gemacht!

 

Am 20.8.2023 um 03:34 schrieb Funman:

Was mich etwas wundert, ist, daß das Kurzschließen des Schalters gar keine negativen Auswirkungen haben soll. Ok, es wird wohl im Fehlerspeicher stehen, aber sonst? Der Smart denkt ja jetzt ständig daß die Heckklappe geschlossen ist auch wenn sie offen ist. 

 

Am 20.8.2023 um 03:34 schrieb Funman:

Was mich etwas wundert, ist, daß das Kurzschließen des Schalters gar keine negativen Auswirkungen haben soll. Ok, es wird wohl im Fehlerspeicher stehen, aber sonst? Der Smart denkt ja jetzt ständig daß die Heckklappe geschlossen ist auch wenn sie offen ist. 

solang es das fahren nicht behindert okey scheiss auf elektronik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb smartgermany:

 

 

solang es das fahren nicht behindert okey scheiss auf elektronik

okey,wird gemeldet hecklappe zu also freie fahrt ist doch okey so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2023 um 10:00 schrieb Ahnungslos:

Wenn Du das überbrücken wolltest, müsstest Du eben raus finden, welches die beiden Zuleitungen zu den Kontakten sind und diese direkt miteinander verbinden und dadurch einen geschlossenen Schalter vortäuschen.

Aber natürlich musst Du aufpassen, daß Du dabei nicht die Zuleitungen zu den Öffnungsmagneten erwischt, die beim Öffnen der Klappe bestromt werden, sonst könnte es ein bißchen peinlich werden! 😉

 

Meine Tipps sind ausschließlich als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht und ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden durch unsachgemäße Arbeiten!  🙂

 

Am 20.8.2023 um 03:34 schrieb Funman:

Was mich etwas wundert, ist, daß das Kurzschließen des Schalters gar keine negativen Auswirkungen haben soll. Ok, es wird wohl im Fehlerspeicher stehen, aber sonst? Der Smart denkt ja jetzt ständig daß die Heckklappe geschlossen ist auch wenn sie offen ist. 

ging nur ein kabelpaar dran also 2 drähte ,miteinander verbunden und auto hat sich wieder abschließen lassen ,oder besser gesagt  ging nicht mehr auf nach zuschließen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb smartgermany:

 

ging nur ein kabelpaar dran also 2 drähte ,miteinander verbunden und auto hat sich wieder abschließen lassen ,oder besser gesagt  ging nicht mehr auf nach zuschließen

dieser microschalter sitzt eh verpackt in einer plastikbox .da kommst nicht dran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist vielleicht ein Laberkopf, zwei Drähte gehen zu dem Aktuator, der die Klappe öffnet und zwei führen zu dem Schalter, der den Status rückmeldet! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du bist vielleicht ein Laberkopf, zwei Drähte gehen zu dem Aktuator, der die Klappe öffnet und zwei führen zu dem Schalter, der den Status rückmeldet! 🙄

 

vor 48 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du bist vielleicht ein Laberkopf, zwei Drähte gehen zu dem Aktuator, der die Klappe öffnet und zwei führen zu dem Schalter, der den Status rückmeldet! 🙄

quatsch zwei drähte gehen an den mikroschalter ,welcher gleichzeitig auch durch den kabelzug des heckklappenschlosses bewegt wird ,ob noch ein kabel in diese zigarettengroße plastikbox gehen ist nicht zu erkennen.d.h.der microschalter wird geschaltet wenn die klappe zu ist ,oder wenn ich am schloss drehe ,sonst müssten ja mindestens drei oder 4 kabel da dran gehen,da liegst falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zigarettenschachtelgroße Plastikbox ist der Aktuator, der für die Öffnung sorgt und dort geht natürlich eine zweiadrige, separate Zuleitung hin!

Daß an den Mikroschalter nur zwei Drähte führen, ist ja logisch! 🙄

Aber ich vergaß, den Aktuator hat ja Deine Heckklappe gar nicht, die funktioniert ja rein mechanisch.

Dein Cabrio ist bestimmt als Unikat vom Band gelaufen, das einzige Smart Cabrio mit rein mechanischer Heckklappe!   😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2023 um 11:06 schrieb Funman:

Sind unter 10 Minuten, ist für die Batterie unerheblich.

 

Das deutet ja darauf hin, daß ein Schalter in der Heckklappe defekt ist. Es könnte aber auch ein Kabelbruch dorthin sein.

 

Natürlich, da ist ein Mikroschalter im Schloß.

nix microschalter am  schloß nur drahtzug und der bewegt den microschalter im rechten schnapper der heckklappe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die zigarettenschachtelgroße Plastikbox ist der Aktuator, der für die Öffnung sorgt und dort geht natürlich eine zweiadrige, separate Zuleitung hin!

Daß an den Mikroschalter nur zwei Drähte führen, ist ja logisch! 🙄

Aber ich vergaß, den Aktuator hat ja Deine Heckklappe gar nicht, die funktioniert ja rein mechanisch.

Dein Cabrio ist bestimmt als Unikat vom Band gelaufen, das einzige Smart Cabrio mit rein mechanischer Heckklappe!   😄

falsch verstanden ,am schloss ist kein microschalter ,der drahtzug den du mit dem schloss bewegst ,geht an den microschalter in der rechten verriegelung der heckklappe oki doki ,möchte ja nicht das einige dumm sterben ,die das lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb smartgermany:

möchte ja nicht das einige dumm sterben ,die das lesen

 

🤣😂🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich kann meinen 451 Cabrio EZ 05/2015 nicht mehr abschließen, weder mit dem Funkschlüssel, Batterie ist getauscht, noch mit dem Schlüssel über das Schloss. Die el. Heckklappenöffnung funktioniert. Wenn das Auto zu ist kann ich die Türverriegelung über die Tasten am Armaturenbrett verschließen und öffnen.

 

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich das Problem angehen muss?


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb kmf:

noch mit dem Schlüssel über das Schloss.

 

Moin Michael,

 

mit dem Schloss in der Tür ist eine Notöffnung möglich - damit kann man nichts verschließen!

 

Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal bei meinem Zweitschlüssel, bei dem nach längerer Nicht-Benutzung die Fernbedienung nicht mehr ansprach. Ich habe mit diesem Schlüssel die Zündung eingeschaltet und ein paar mal  die Knöpfe am Schlüssel betätigt, bis die Fernbedienung wieder angesprochen hat.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

Danke für Deinen Hinweis.

 

Habe Deinen Tipp versucht, war leider erfolglos ☹️


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb kmf:

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich das Problem angehen muss?

 

Wie sieht es denn bei dem Zweitschlüssel aus, funktioniert es damit?  🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe versucht den Schlüssel neu anzulernen, mit Zündung an, Rückwärtsgang, Starten und am Schlüssel auf öffnen drücken. Das hat nichts bewirkt.

die "alte" Batterie habe ich gemessen, hat noch 3,1V, also auch voll. Den Pluspol der Batterie habe ich zur Elektronik hin eingebaut.

 

Den Zweitschlüssel habe ich vor einiger Zeit nich mehr benutzt weil Er nicht mehr funktionierte, vermutlich Batterie alle. Erschwerden kommt dazu das ich derzeit keinen Zugriff auf den Zweitschlüssel habe.

Die Batterie habe ich

 

Was kann ich testen?


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb kmf:

Den Zweitschlüssel habe ich vor einiger Zeit nich mehr benutzt weil Er nicht mehr funktionierte, vermutlich Batterie alle. Erschwerend kommt dazu das ich derzeit keinen Zugriff auf den Zweitschlüssel habe.

 

Das ist natürlich ganz geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reagiert Dein Smart eigentlich in irgendeiner Art und Weise auf die Betätigung der Tasten der Fernbedienung am Schlüssel?

Also z.B. in Form von Blinksignalen der Blinker.

Oder tut sich da einfach überhaupt nix, wenn Du die Tasten betätigst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Schlüsseltester, welche die Funksignale des Schlüssels empfangen und anzeigen können, ob und mit welcher Frequenz der Schlüssel sendet. Dann wüsste man zumindest, ob der Schlüssel überhaupt Signale von sich gibt oder ob die Fernbedienung bzw. der Sender darin überhaupt nichts von sich gibt. Das merkt man natürlich ohne einen solchen Tester nicht, weil es ja Funksignale sind.

Aber solche Schlüsseltester sind natürlich nicht weit verbreitet.

 

Du kannst ja mal zu MB gehen, also zu Mercedes-Benz, die haben bestimmt tolle Ideen dazu! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

vor 37 Minuten schrieb kmf:

...und am Schlüssel auf öffnen drücken. Das hat nichts bewirkt.

 

...soweit ich mich erinnere habe ich eine ganze Weile alle vorhandenen Tasten am Schlüssel betätigt und irgendwann hat die Fernbedienung wieder angesprochen. Es ist keine dokumentierte Funktion des Smart und vieles Spekulation, aber das Thema ist nicht unbekannt, dass ein Schlüssel (meist der Ersatz) nicht mehr in der Lage ist die Fernbedienung anzusprechen und nach mehreren verschiedenen Versuchen wieder normal funktioniert.

 

vor 37 Minuten schrieb kmf:

...habe versucht den Schlüssel neu anzulernen,...

 

Das ist kein neu anlernen im klassischen Sinn - der Transponder im Schlüssel ist bereits in der Steuerung hinterlegt, sonst wäre ein Starten nicht möglich. Möglich, dass der Code für die Fernbedienung gerade nicht passt, oder ein anderes Problem vorliegt. Der Zweitschlüssel wäre hier von großer Hilfe, weil man damit bestätigen kann, dass alles am Fahrzeug normal funktioniert und es einzig der Schlüssel ist.

 

Wie gesagt bist du nicht der erste hier ein Beispiel, bei dem im Verlauf gleich mehrere User von diesem Phänomen berichten:  BATTERIE FUNKSCHLÜSSEL [451]

 

Gruß

Marc

 

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Ahnungslos:

Reagiert Dein Smart eigentlich in irgendeiner Art und Weise auf die Betätigung der Tasten der Fernbedienung am Schlüssel?

Also z.B. in Form von Blinksignalen der Blinker.

Oder tut sich da einfach überhaupt nix, wenn Du die Tasten betätigst?

Nein der Schlüssel reagiert überhaupt nicht, hat aber bis vorgestern noch funktioniert.


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, einen versierten Schlüsseldienst aufzutreiben, viele können heute schon wesentlich mehr als nur mechanisch Schlüssel kopieren!

Vor allem auf KFZ Funkfernbedienungen haben sich schon viele spezialisiert.

Und ein solcher müsste auch ein Messgerät haben, mit dem er die Trägerfrequenz des Fernbedienungssignals messen kann, um zumindest eine Aussage darüber treffen zu können, daß dieses vorhanden ist.

Das wäre schon mal eine wichtige Erkenntnis, denn wenn der Schlüssel nix sendet, warum auch immer, kann der Smart natürlich auch nix empfangen!

 

Das ist unter anderem mit ein Grund, warum man nie nie nie garnienicht ohne Zweitschlüssel sein sollte.

Damit ist dann nämlich ganz einfach eine Unterscheidung möglich, ob das Problem der Schlüssel oder das Fahrzeug ist.

Und vor allem ist man dann nicht irgendwelchen obskuren Theorien von Werkstätten ausgeliefert, die einem das Fell über die Ohren ziehen wollen. Wenn z.B. mit dem einen Schlüssel eine Funktion nicht funktioniert, mit dem Zweitschlüssel aber schon, dann hat die Werkstatt ein Problem, zur umfangreichen Materialschlacht ausholen zu wollen. Ohne funktionierenden Zweitschlüssel ist das aber nicht möglich.

Das Gejammer hinterher ist dafür dann immer ganz laut! 

 

Sämtliche Autofahrer, die ohne funktionierenden Zweitschlüssel unterwegs sind, setzen sich der Gefahr aus,  von der Werkstatt im Falle eines Falles vergackeiert zu werden.

Bei einem Zweitschlüssel geht es ja nicht nur darum, die Türen auf zu bekommen und die Karre in Bewegung setzen zu können.

Da steckt noch ein bißchen mehr dahinter!

 

Aber was schreib ich wieder in meinem täglichen Kampf gegen die Windmühlen.

Es hat ja ohnehin keinen Zopf und bewirkt bei den Ignoranten auch nix! 

Ich hoffe eben immer noch, daß ich ein paar naive Schäfchen auf den rechten Weg bringen kann! 🙂

Euer Don Quichotte 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos, sehe ich wie Du.

Hier in Spanien einen Schlüsseldienst zu finden wird eine echte Herausforderung 😒


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gar nicht gewusst, daß Wolfenbüttel in Spanien liegt. 😉

 

Dann musst Du natürlich erst recht zu Mercedes, die haben dort noch bessere, soll heissen teurere Ideen als bei uns!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben die Batterie abgeklemmt, hat aber auch nicht geholfen 😥

bearbeitet von kmf

Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du brauchst ist eine Aussage, ob Dein Schlüssel überhaupt irgendetwas sendet.

Alles andere ist doch noch nicht mal stochern im Sumpf, es ist einfach gar nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.