Jump to content
smartgermany

Smart 451 lässt sich nicht zuschliessen

Empfohlene Beiträge

Wenn Du das überbrücken wolltest, müsstest Du eben raus finden, welches die beiden Zuleitungen zu den Kontakten sind und diese direkt miteinander verbinden und dadurch einen geschlossenen Schalter vortäuschen.

Aber natürlich musst Du aufpassen, daß Du dabei nicht die Zuleitungen zu den Öffnungsmagneten erwischt, die beim Öffnen der Klappe bestromt werden, sonst könnte es ein bißchen peinlich werden! 😉

 

Meine Tipps sind ausschließlich als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht und ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden durch unsachgemäße Arbeiten!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein echter 2003er mit SAM als Zentralelektrik sein sollte, dann ist auf dieser Seite die Steckerbelegung des SAM dokumentiert.

 

Auf dem Stecker N11-8 Pin 2 kommt das Signal von der Heckklappe an, daß diese geschlossen ist.

Auf dem Pin 4 dieses Steckers kommt das Signal der rechten Tür und auf dem Pin 19 das Signal der linken Tür.

Nur wenn diese Signale alle korrekt anliegen, ist das Verriegeln des Smarts möglich.

Dafür hat man eine intelligente Steuerung! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Hat Smartyyy sich einen neuen Nick zugelegt? 🤔

 

Das Schloss in der Hecklappe ist doch überhaupt nicht dafür vorgesehen, den Smart zu verriegeln!

Das ist nur eine Notentriegelung der Heckklappe, wenn der Funksender des Schlüssels nicht mehr funktionieren sollte.

Denn dann wäre ja auch keine Öffnung der Heckklappe mit der Taste in der Klappe möglich, so lange er abgeschlossen ist, weil er aufgrund eines defekten Schlüsselsenders nicht entriegelt werden konnte!

Ergo würdest Du ohne Notentriegelung der Heckklappe nicht mehr ins Fahrzeug kommen können!

Mit der Verriegelung des Smarts hat dieses Schloss nix zu tun! 😉

top,verstehe ich ,was ich gesehen habe von aussen ,das die heckklappe gerissen ist mittig ,senkrecht ein riss fast durchgehend

ich mache später mal die ganze innenverkleidung der heckklappe weg und schaue rein ,mit dem schloss hinten hast du recht klar ist nur ne mechanische entriegelung um klappe zu öffnen und zu schliessen ,hat nix mit der elektronik zu tuen,danke dir hast mir weitergeholfen und egbe dir bescheid ,was war ,danke nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb smartgermany:

top,verstehe ich ,was ich gesehen habe von aussen,

das die heckklappe gerissen ist mittig ,senkrecht ein riss fast durchgehend

 

Genau dies ist übrigens das Resultat aus einem gravierenden Bedienungsfehler! 

Viele Fahrer von Cabrios zerren bereits wie verrückt an der Heckklappe, ehe sie überhaupt die Öffnungstaste betätigen! 🙄

Ich hatte sogar schon mal jemand, der wusste gar nicht, daß es diese Öffnungstaste überhaupt gibt!

Der hat einfach immer so lange dran herum gerissen, bis er dann diese Taste irgendwann mal mit den Fingern unbeabsichtigt betätigt hat und die Klappe aufging.

Vermutlich hat er dabei immer noch auf die blöde Konstruktion geschimpft! 😄

 

Da das Panel an dieser Stelle nicht fixiert ist, biegt es sich beim Ziehen nach außen und dadurch entsteht im Laufe der Zeit genau an dieser Stelle der Riss. Genauso blöd ist es, die Klappe beim Schließen in der Mitte noch einmal kräftig nachzudrücken, den dann biegt es sich mit dem gleichen Endergebnis nach innen!

 

Beim Öffnen betätigt man einfach die Öffnungstaste, ohne überhaupt Kraft auf das Panel auszuüben.

Durch die Eigenspannung, mit der die Heckklappe in ihrer Dichtung sitzt, springt einem diese regelrecht entgegen, da braucht man weder zu ziehen noch zu zerren.

Und beim Schließen wirft man die Klappe aus einer bestimmten Entfernung zu, das reicht normalerweise aus, daß sie richtig im Schloss sitzt. Wenn man irgendwo dagegen drücken muß, dann lediglich links oder rechts an den Fanghaken, aber auf keinen Fall in der Mitte!

 

Das Panel für die Heckklappe wird in Abhängigkeit der Wagenfarbe ab und zu mal gebraucht bei irgendwelchen Börsen angeboten.

Du musst aber aufpassen, daß es auch wirklich eines vom Cabrio ist, denn das des Coupes ist nicht kompatibel!!!

Welche Farbe hat denn Dein Smart?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Zeit weiss ich nicht mehr

Sind unter 10 Minuten, ist für die Batterie unerheblich.

 

vor 1 Stunde schrieb smartgermany:

eine zeitlang ware s so das wenn ich die heckklappe angedrückt habe der schließvorgang stattfand,

Das deutet ja darauf hin, daß ein Schalter in der Heckklappe defekt ist. Es könnte aber auch ein Kabelbruch dorthin sein.

 

vor 1 Stunde schrieb smartgermany:

da muss doch ein mechanischer kontakt das sein wo geschaltet wird ,die klappe ist zu ,oder ??

Natürlich, da ist ein Mikroschalter im Schloß.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Du musst aber aufpassen, daß es auch wirklich eines vom Cabrio ist, denn das des Coupes ist nicht kompatibel!!!

 

Und dann gibt es noch die Nulldurchblicker, die Heckklappen des Coupes explizit für Cabrio anpreisen, siehe z.B. diese Seite oder auch jene Seite! 🙄 

Hier noch mal der gleiche "Spezialist"! 

Ich habe zwar schon etwas altersschwache Augen, aber daß diese Heckklappen nicht für ein Cabrio, sondern für ein Coupe sind, das sehe ich aus 10 Metern Entfernung vom Laptop! 😉

 

Und bei dem ersten mit der Beschädigung unten rechts noch 175 Öcken dafür zu verlangen, ist dann auch noch total daneben.

Da wurde wohl der Expressversand von Spanien schon mit drauf geschlagen!

Wer dieses Ding kauft, der hat noch weniger Ahnung als der Verkäufer! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Schreib ich eigentlich Kisuaheli, oder wat? 🤔 /... "Betätigungspimpel?"... / ..."Plastikpinöppel"...

 

Shikamoni, ich bin mitlesend jedenfalls sehr unterhalten. 😅

 

vor 4 Stunden schrieb smartgermany:

aber in den letzten monaten war es so ,ich konnte durch andrücken der heckklappe hinten rechts ,den vorgang zum abschliessen bringen,

 

Wir stehen also nicht nur vor dem Mysterium verlorener Versalien, sondern auch den Scherben eines verschleppten Fehlerbildes. 🤔  


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤣🤣🤣

 

Und wer ist eigentlich Shishamoni? Ist das die Schwester von 

 

 

th.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

🤣🤣🤣

 

Und wer ist eigentlich Shishamoni? Ist das die Schwester von 

 

Shisha-Moni? 😂 Neee, Kisuaheli. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2023 um 10:34 schrieb Ahnungslos:

 

Genau dies ist übrigens das Resultat aus einem gravierenden Bedienungsfehler! 

Viele Fahrer von Cabrios zerren bereits wie verrückt an der Heckklappe, ehe sie überhaupt die Öffnungstaste betätigen! 🙄

Ich hatte sogar schon mal jemand, der wusste gar nicht, daß es diese Öffnungstaste überhaupt gibt!

Der hat einfach immer so lange dran herum gerissen, bis er dann diese Taste irgendwann mal mit den Fingern unbeabsichtigt betätigt hat und die Klappe aufging.

Vermutlich hat er dabei immer noch auf die blöde Konstruktion geschimpft! 😄

 

Da das Panel an dieser Stelle nicht fixiert ist, biegt es sich beim Ziehen nach außen und dadurch entsteht im Laufe der Zeit genau an dieser Stelle der Riss. Genauso blöd ist es, die Klappe beim Schließen in der Mitte noch einmal kräftig nachzudrücken, den dann biegt es sich mit dem gleichen Endergebnis nach innen!

 

Beim Öffnen betätigt man einfach die Öffnungstaste, ohne überhaupt Kraft auf das Panel auszuüben.

Durch die Eigenspannung, mit der die Heckklappe in ihrer Dichtung sitzt, springt einem diese regelrecht entgegen, da braucht man weder zu ziehen noch zu zerren.

Und beim Schließen wirft man die Klappe aus einer bestimmten Entfernung zu, das reicht normalerweise aus, daß sie richtig im Schloss sitzt. Wenn man irgendwo dagegen drücken muß, dann lediglich links oder rechts an den Fanghaken, aber auf keinen Fall in der Mitte!

 

Das Panel für die Heckklappe wird in Abhängigkeit der Wagenfarbe ab und zu mal gebraucht bei irgendwelchen Börsen angeboten.

Du musst aber aufpassen, daß es auch wirklich eines vom Cabrio ist, denn das des Coupes ist nicht kompatibel!!!

Welche Farbe hat denn Dein Smart?

also,voller erfolg,übrigens am schloss ist kein schalter ,nur ein drahtzug und der bewegt den schalter rechts in der heckklappe und entriegelt sie

also die verschlossene heckklappe wird dem zentralcomputer gemeldet wenn der heckklappenschalter der sich rechts am einrastriegel der heckklappe befindet geschlossen ist der eingebaute schalter meldet dann heckklappe zu,da dieser defekt ist

bei meinem smart.

hab ich den kontaktstecker gezogen und mit einem draht überbrückt.d.h.in jeden schlitz ein blanken draht rein mit einem kabel und isoliert fertig,so jetzt hat mein gutster kleiner wieder sich zugeschlossen und so bleibt das .bin grundsätzlich gegen zuviel elektronischem gedöns im auto,ich denke an an britsiche oldtimer ,da kannst die schalter zerlegen und die kupfer kontakte reinigen ,das ist technik und nicht wenn ein schalter defekt ist einen ingenieur brauchst!! Mist ist das

oki doki freunde ,soll keiner dumm ins bett gehen oder? und die gerissen hecklappe hab ich mit einer klebepistole von innen geklebt

passt auch ,ausserdem muss ich sagen eine blödere konstruktion von heckklappe gibts nicht ,das heckklappenscharnier befindet sich an der heckklappeninnen verkleidung und an dieser ist dann die heckklappenaussenhaut angeschraubt,eine umständliche demontage um ans innere dranzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2023 um 13:37 schrieb Ferdi314:

 

Shikamoni, ich bin mitlesend jedenfalls sehr unterhalten. 😅

 

 

Wir stehen also nicht nur vor dem Mysterium verlorener Versalien, sondern auch den Scherben eines verschleppten Fehlerbildes. 🤔  

jawohl,das durch das andrücken der hecklappe hinten rechts, das auto dann verschlossen war ,hat mir schon den weg gezeigt,

also der schalter ,es gibt nur einer ,der prüft ob die heckklappe zu ist ,befindet sich in der heckklappe rechts,der ist defekt,also abhilfe den stecker ziehen am schalter ,das kabel mit draht kurzschliesen und rechner bekommt meldung heckklappe zu ,also fertig

das smartchen läst sich wieder zuschliessen,viel zu viel elektrsiches gedöns in dem fahrbahren rollstuhl .oki doki

ach der riss in der heckklappe war für den fehler nicht ausschlaggebend ,den habe ich mit der klebespistole geklebt mit kleber in der farbe der heckklappe von innen,einwandfrei ,so geht das ,ein bauer findet auch mal ein korn smartfreunde ich danke euch für eure rege teilname

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb smartgermany:

also die verschlossene heckklappe wird dem zentralcomputer gemeldet wenn der heckklappenschalter der sich rechts am einrastriegel der heckklappe befindet geschlossen ist der eingebaute schalter meldet dann heckklappe zu, da dieser defekt ist bei meinem smart.

 

Ein oder zwei Bilder wären wünschenwert gewesen, wenn Du da schon mal offen hast! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2023 um 13:37 schrieb Ferdi314:

 

Shikamoni, ich bin mitlesend jedenfalls sehr unterhalten. 😅

 

 

Wir stehen also nicht nur vor dem Mysterium verlorener Versalien, sondern auch den Scherben eines verschleppten Fehlerbildes. 🤔  

hinterher ist man immer schlauer ,aber da durch andrücken der heckklappe nach erfolglosem zuschliessvorgang ,der dann doch stattgefunden hat ,hat mich dazu veranlasst erst an diesers stelle den fehler zu finden und siehe da ,der schalter schließt nicht ,also das kabel abgezogen und kurzgeschlossen ,auf deutsch überbrückt ,für schwerverstehende ,die beiden kabel enden verbunden!

und siehe da smarti konnte wieder verschlossen werden.den riss in der hecklappe habe ich erfolgreich von innen mit klebepistole geklebt.und fertig ,ca 45 arbeit und erfolg,danke euch für eure ratschläge.mein vorschlag ein auto nicht mit zuviel elktrsichem gedöns zu gestalten ,das muss nicht sein,um mit einem britischen oldtimer ne weltreise zu machen brauchst nur ne zange,roll isolierband,stück draht und nenn hammer und kommst wieder heim,danke euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2023 um 13:37 schrieb Ferdi314:

 

Shikamoni, ich bin mitlesend jedenfalls sehr unterhalten. 😅

 

 

Wir stehen also nicht nur vor dem Mysterium verlorener Versalien, sondern auch den Scherben eines verschleppten Fehlerbildes. 🤔  

verschleppte versalien ,die auch noch mysteriös sind gibt es nicht ,es hat alles einen ursache,hätte mir ein schlaumeier gesagt

am rechten einschnappscharnier der heckklappe befindet sich ein schalter ,der könnet kaput sein ,dann wäre das für mich der meister gewesen,kurz und klar zur sache ,und so hab ich es halt selbst raus finden müssen,danke euch für euer mithilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2023 um 11:06 schrieb Funman:

Sind unter 10 Minuten, ist für die Batterie unerheblich.

 

Das deutet ja darauf hin, daß ein Schalter in der Heckklappe defekt ist. Es könnte aber auch ein Kabelbruch dorthin sein.

 

Natürlich, da ist ein Mikroschalter im Schloß.

nicht im schloss,da hängt nur ein drahtseil dran,was das verschlussscharnier der rechten heckklappe öffnet mechanisch und an diesem scharnier hängt auch der mikroschalter ,wo dem rechner sagt heckklappe zu ,oki doki,hab den schlater mit drahtbrücke am stecker überbrückt und smarti geht wieder zu ,danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2023 um 10:00 schrieb Ahnungslos:

Wenn Du das überbrücken wolltest, müsstest Du eben raus finden, welches die beiden Zuleitungen zu den Kontakten sind und diese direkt miteinander verbinden und dadurch einen geschlossenen Schalter vortäuschen.

Aber natürlich musst Du aufpassen, daß Du dabei nicht die Zuleitungen zu den Öffnungsmagneten erwischt, die beim Öffnen der Klappe bestromt werden, sonst könnte es ein bißchen peinlich werden! 😉

 

Meine Tipps sind ausschließlich als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht und ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden durch unsachgemäße Arbeiten!  🙂

öffnungsmagnete gibt es nicht ,die öffnung erfolgt über das schloss mechanisch über einen drahtzug ,das schloss hat nix mit der elektrik zu tuen ,der schlater ja ,der meldet dem rechner klappe zu oder auf ,reiner schliesskontakt ,ist klappe zu ist er geschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb smartgermany:

öffnungsmagnete gibt es nicht ,die öffnung erfolgt über das schloss mechanisch über einen drahtzug ,das schloss hat nix mit der elektrik zu tuen ,der schlater ja ,der meldet dem rechner klappe zu oder auf ,reiner schliesskontakt ,ist klappe zu ist er geschlossen

 

Das mag bei älteren Baujahren so sein, aber bei meinem ist es definitiv nicht mehr so!

Wenn man die Taste drückt, dann merkt man, wie damit ein Mikroschalter betätigt wird und es zieht dadurch ein Magnet an, der dafür sorgt, daß die Klappe entriegelt wird. Das hört man auch ganz deutlich, wenn man den Taster betätigt, auch im offenen Zustand.

Das ist spätestens bei Baujahren ab 2003 definitiv eine elektrische Betätigung der Heckklappenverriegelung und keine mechanische.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2023 um 10:15 schrieb Ahnungslos:

Wenn das ein echter 2003er mit SAM als Zentralelektrik sein sollte, dann ist auf dieser Seite die Steckerbelegung des SAM dokumentiert.

 

Auf dem Stecker N11-8 Pin 2 kommt das Signal von der Heckklappe an, daß diese geschlossen ist.

Auf dem Pin 4 dieses Steckers kommt das Signal der rechten Tür und auf dem Pin 19 das Signal der linken Tür.

Nur wenn diese Signale alle korrekt anliegen, ist das Verriegeln des Smarts möglich.

Dafür hat man eine intelligente Steuerung! 😉

 

Am 17.8.2023 um 10:15 schrieb Ahnungslos:

Wenn das ein echter 2003er mit SAM als Zentralelektrik sein sollte, dann ist auf dieser Seite die Steckerbelegung des SAM dokumentiert.

 

Auf dem Stecker N11-8 Pin 2 kommt das Signal von der Heckklappe an, daß diese geschlossen ist.

Auf dem Pin 4 dieses Steckers kommt das Signal der rechten Tür und auf dem Pin 19 das Signal der linken Tür.

Nur wenn diese Signale alle korrekt anliegen, ist das Verriegeln des Smarts möglich.

Dafür hat man eine intelligente Steuerung! 😉

dank dir bist fachlich der beste 5 sterne ,hab mir die 5 seiten herausgedruckt,so kann man ohne ausbau  den schalter durchmessen um zu sehen ob erschaltet oder nicht.ich habs durch kurzschliessen des schalterkabels rausgefunden ,aber noch nefrage ,was kann das sein mein smarti verschließt sich öfter ohne zutun ,d.h. er verschließt sich ohne das ich drinsitze von selbst,was kann da sein

batterie von schlüssel schwach ,weil ich denke der schlüssel steckt im schloss und das auto verschließt sich dann komm ich ja nicht mehr rein,gut ich hab das noch nicht so getestet ob er das auch macht ,aber mir wird schon schlecht bei dem gedanken ,hast du nen rat? was das sein kann.mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das mag bei älteren Baujahren so sein, aber bei meinem ist es definitiv nicht mehr so!

Wenn man die Taste drückt, dann merkt man, wie damit ein Mikroschalter betätigt wird und es zieht dadurch ein Magnet an, der dafür sorgt, daß die Klappe entriegelt wird. Das hört man auch ganz deutlich, wenn man den Taster betätigt, auch im offenen Zustand.

Das ist spätestens bei Baujahren ab 2003 definitiv eine elektrische Betätigung der Heckklappenverriegelung und keine mechanische.

ja gut dann müsste über das 2 adrige kabel das dann an den schalter und magnet geht ,einmal der impuls an den rechner gehen

klappe ist zu und gleichzeitig über die  2 adern der strom fliessen um den magnet zubetätigen,ich hab jetzt das kabel kurzgeschlossen ,da müßte dann ja irgendwas kaputt gehen ,beim öffnen durch die kabelkurzschliessung oder ,kann mir das nicht vorstellen,das das so geht oder?bin gespannt du scheinst ja die materie gut zu kennen.danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was beim Smart auf jeden Fall in die Steuerung implementiert ist, das ist die Tatsache, daß wenn man mit dem Schlüssel entriegelt und dann eine Minute lang keine Türe öffnet, die Zentralverriegelung das komplette Fahrzeug wieder verriegelt.

Das ist so gewollt und der Tatsache geschuldet, daß man ja nach dem Verriegeln beim Parken in der Tasche des Schlüssels noch mal auf die Öffnungstaste kommen könnte, wenn man viel in der Tasche hat und entsprechend mechanische Spannung drauf kommt z.B. bei engen Hosen. Dann würde der Smart ja u U. auf Dauer nicht abgeschlossen da stehen.

Deshalb wird, wenn man die Öffnungstaste betätigt und dann nicht die Türen geöffnet werden, der Smart nach einer Minute wieder selbsttätig verriegelt, das ist eigentlich in allen modernen Fahrzeugen mit Zentralverriegelung so gelöst, wenn sie nicht gerade über Keyless Go verfügen.

 

In alten Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, daß der Smart auch ohne daß diese Voraussetzungen vorlagen, sich selbsttätig verriegelt. Das war bei meinem aber noch nie der Fall, aber das ist ein Grund, warum ich nie den Schlüssel im Smart lasse, wenn ich aussteige!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das mag bei älteren Baujahren so sein, aber bei meinem ist es definitiv nicht mehr so!

Wenn man die Taste drückt, dann merkt man, wie damit ein Mikroschalter betätigt wird und es zieht dadurch ein Magnet an, der dafür sorgt, daß die Klappe entriegelt wird. Das hört man auch ganz deutlich, wenn man den Taster betätigt, auch im offenen Zustand.

Das ist spätestens bei Baujahren ab 2003 definitiv eine elektrische Betätigung der Heckklappenverriegelung und keine mechanische.

auf jeden fall geht ein drahtzug vom schloss zur klappenveriegelung und dadurch wird an dem schalter was bewegt,also es könnte sein oder muss dann sein ,das das eingekappselte ding ein meldeschalter ist und gleichzeitig ein magnet ,richtig,dann hat der schalter eine doppelfunktion er meldet dem rechner klappe zu und wenn ich am schloss der heckklappe drehe gibt der schalter dem rechner den befehl öffnungsmagnet bestromen richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb smartgermany:

ja gut dann müsste über das 2 adrige kabel das dann an den schalter und magnet geht ,einmal der impuls an den rechner gehen

klappe ist zu und gleichzeitig über die  2 adern der strom fliessen um den magnet zubetätigen,ich hab jetzt das kabel kurzgeschlossen ,da müßte dann ja irgendwas kaputt gehen ,beim öffnen durch die kabelkurzschliessung oder ,kann mir das nicht vorstellen,das das so geht oder?bin gespannt du scheinst ja die materie gut zu kennen.danke

 

Anders, der Magnet zum Öffnen hat natürlich separate Leitungen, die mit dem Schalter bzw. dessen Leitungen, die den Status an die Steuerung rückmelden, nix zu tun!

Von dem Schloss mag ein Zug zu dem Öffnungsmechanismus führen, aber die Taste in der Griffmulde beinhaltet nur einen elektrischen Kontakt und die Öffnung der Klappe wird, wenn man den Weg über die Taste in der Griffmulde geht, mit Sicherheit elektromechanisch über einen Magneten durchgeführt.

Wie schon geschrieben, bei meinem hört und spürt man das auch, daß die Entriegelung über die Taste in der Griffmulde einen Kontakt schließt und dies einen Hubmagneten betätigt. Das wird nicht rein mechanisch gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also was beim Smart auf jeden Fall in die Steuerung implementiert ist, das ist die Tatsache, daß wenn man mit dem Schlüssel entriegelt und dann eine Minute lang keine Türe öffnet, die Zentralverriegelung das komplette Fahrzeug wieder verriegelt.

Das ist so gewollt und der Tatsache geschuldet, daß man ja nach dem Verriegeln beim Parken in der Tasche des Schlüssels noch mal auf die Öffnungstaste kommen könnte, wenn man viel in der Tasche hat und entsprechend mechanische Spannung drauf kommt z.B. bei engen Hosen. Dann würde der Smart ja u U. auf Dauer nicht abgeschlossen da stehen.

Deshalb wird, wenn man die Öffnungstaste betätigt und dann nicht die Türen geöffnet werden, der Smart nach einer Minute wieder selbsttätig verriegelt, das ist eigentlich in allen modernen Fahrzeugen mit Zentralverriegelung so gelöst, wenn sie nicht gerade über Keyless Go verfügen.

 

In alten Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, daß der Smart auch ohne daß diese Voraussetzungen vorlagen, sich selbsttätig verriegelt. Das war bei meinem aber noch nie der Fall, aber das ist ein Grund, warum ich nie den Schlüssel im Smart lasse, wenn ich aussteige!

absolut spitzenansage ,also bin ich beruhigt das automatischer verriegeln ist normal,also immer schlüssel am mann und meinst mein kabelüberbrücken kann einen schaden anrichten ,wobei wenn die über die zwei kabel den strom für den magneten senden

ja das ganze jetzt nur niederomiger ist ,weil die magnetspule ist ja auch wie kurzgeschlossen ,meinst es ist besser doch diesen

schalter magnet zu wechseln,für mich war es nur mal sinnvoll das ich den smarti nicht offen auf der gass stehen lassen mußte

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund, meinst Du eigentlich, ich sei so blöd, daß ich nicht merke, daß Du Dir nur einen neuen Nick zugelegt hast! 🙄

 Ich schreibe hier eigentlich nur noch weiter, um Deine zweifelhaften Theorien aufzuklären, damit jemand, der später mal mit der Suchfunktion diesen Beitrag aufspürt, wenn er dieselben Probleme hat,  nicht davon in die Irre geführt wird!  🙂

Wie ich schon auf der ersten Seite geschrieben habe, habe ich schon gemerkt, daß Du mein spezieller Freund Smartyyy bist, so gut kannst Du Dich gar nicht verstellen, daß ich das nicht an Deiner Schreibe, Deinen mangelhaften orthografischen Fähigkeiten und der Art und Weise, wie Du Dinge beschreibst und bemängelst, fest stellen kann.

 

Meines Erachtens befindet sich auch in Deinem Cabrio eine elektromechanische Entriegelung in der Heckklappe, vielleicht erkennst Du das nur nicht, weil Du Dich auf die Betätigung mit dem Schloss konzentriert hast.

Den Elektromagneten hatte schon der Smart meiner Madame Bj. 2001 eingebaut und der ist bei Deinem ganz sicher auch vorhanden. 😉

Die elektromechanische Entriegelung existiert seit Anbeginn der Fertigung des Cabrios in 2000.

Die Taste in der Griffmulde betätigt einen Taster und die Klappe wird von einem Elektromagneten geöffnet!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas wundert, ist, daß das Kurzschließen des Schalters gar keine negativen Auswirkungen haben soll. Ok, es wird wohl im Fehlerspeicher stehen, aber sonst? Der Smart denkt ja jetzt ständig daß die Heckklappe geschlossen ist auch wenn sie offen ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.