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Katana1004

Heizungsgebläse: Nur 2Stufen funktionieren

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Aufgrund des Regens war gestern „offen fahren“  nicht sinnvoll. Also Frischluftgebläse an.

Feststellung:

Stufe 1: wenig Gebläsewirkung

Stufe 2: keine Gebläsewirkung

Stufe 3: bläst akzeptabel.

 

Innenraumfilter ist neu.

 

Habe leider keine techn. Unterlagen zum Gebläse.

 

Ich gehe davon aus, dass es für das Gebläse nur eine Sicherung gibt.

 

Ist die Gebläseschaltung (Stufen) über einen Vorwiderstand oder elektronisch? 
Sind am Gebläsemotor selbst mehrere Eingänge oder gibt es ein Steuergerät?

 

Ist das ein typisches Fehlerbild, eine Smart-Krankheit oder braucht es eine längere Zerlegungsphase mit Messungen am Bauteil?


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Der Gebläsemotor wird auf Stufe 1 und 2 über den Vorwiderstand der im Fahrerfußraum verbaut ist, angesteuert.

Auf Stufe 3 wird er direkt bestromt.

Ob der Motor läuft, hört man ja schon am Geräusch, wenn man nur die Zündung eingeschaltet hat.

Wenn Du mal mit dem Wort "Vorwiderstand" suchst, dann erhältst Du auch Ergebnisse, in denen Links zu schön bebilderten Anleitungen zu diesem drin sind.

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Meist löst die Lötsicherung im Vorwiderstand aus, allerdings läuft er dann auf Stufe 1 und 2 nicht, sondern nur auf 3.

Am besten überprüft man das im Stand bei eingeschalteter Zündung, um Einflüsse durch den Fahrtwind zu vermeiden.

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In diesem Video sieht man zumindrst, wo der Vorwiderstand verbaut ist.

Es gibt aber auch Beiträge, in denen bebildert beschrieben ist, wie man die Lötsicherung des Vorwiderstands reparieren kann.

Dann läuft der Lüfter allerdings auf Stufe 1 und 2 gar nicht sondern nur auf 3.

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Danke Dir. Hab es gerade an einem stillen Ort überprüft. Es geht weder Stufe 1 noch Stufe 2.


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Wenn weder 1 noch 2 funktioniert, die drei auf voller Stärke aber doch, dann liegt es vermutlich an dem Vorwiderstand.

Den muss man aber nicht austauschen, sondern kann ihn reparieren, dazu muss er allerdings ausgebaut werden.

Ich muss mal schauen, ob ich den Beitrag mit den Bildern der Reparatur noch finde, aber es ist nicht sonderlich kompliziert.

Man nimmt die gelochte Gehäuseabdeckung des Widerstands ab, dann sieht man schon die Lötsicherung  das ist einfach ein Stückchen Lötzinn, dad zwischen zwei Anschlussfahnen gesetzt ist.

Der Vorwiderstand wird ja durch den Luftstrom in der Mittelkonsole gekühlt, deshalb hat er ja die Lochblechabdeckung.

Man muss dann nur die biden Anschlussfahnen zinnfrei machen und ein Stück frisches Lötzinn dort einlöten, dann funktioniert alles wieder. 🙂

 

Grüße aus dem sonnigen Göteborg

bearbeitet von Ahnungslos

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Schau auch mal in diesen Beitrag, da geht es um das gleiche Thema und da sind weiter unten auch Bilder von dem Vorwiderstand drin. 🙃

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vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Grüße aus dem sonnigen Göteborg

Grüße zurück aus dem sonnigen Varberg. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dann bist Du ja gar nicht weit wech von mir! 🙂

Womit bist Du denn unterwegs, Smart mit WoMo oder auf dem Wasser?

bearbeitet von Ahnungslos

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Man sieht ja leider nicht ob es sich um einen 450 handelt?

Sollte dem so sein, kann es statt dem Vorwiederstand auch der Stufenschalter sein, erfahrungsgemäß jedes zweite mal ist es so. Aber erst den Wiederstand probieren, der ist leichter getauscht wie der Schalter😉

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Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

 

Wenn die Schalterstellungen 1 + 2 nicht funktionieren, ist es zu 99 % der Vorwiderstand! 🙂

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vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Man sieht ja leider nicht ob es sich um einen 450 handelt?

 

Laut diesem Beitrag handelt es sich um ein 450 cdi Cabrio, von daher stimmen die bisherigen Tipps mit dem Vorwiderstand schon.

 

Auch beim 451er gibt es einen solchen Vorwiderstand, allerdings in einer etwas anderen Bauform, der in der Frischluftschneise der Mittelkonsole sitzt.

Der Vorwiderstand des 451ers sieht aus wie auf jener Seite zu sehen.

Auf dieser Seite wäre die Einbauposition des Vorwiderstands des 451er Smarts dokumentiert, falls mal ein 451er Fahrer mit diesem Problem auf diesen Beitrag stösst.

bearbeitet von Ahnungslos

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Zu beachten ist bei der Darstellung des Einbauorts lediglich, daß es sich bei der Abbildung um ein englisches Fahrzeug handelt, bei dem die Batterie auf der linken Seite sitzt.

Bei einem deutschen Linkslenker sitzt der Widerstand an der gleichen Stelle, dann eben oberhalb der Pedallerie in der Mittelkonsole.

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Womit bist Du denn unterwegs, Smart mit WoMo oder auf dem Wasser?

Weder noch. Diesmal der Numeric Blue mit Fahrradträger maximal tiefergelegt mit Folgekennzeichen und Rücklichtern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

 

Wenn die Schalterstellungen 1 + 2 nicht funktionieren, ist es zu 99 % der Vorwiderstand! 🙂

Nach 40 Jahren Schrauben an diversen VW, Audi und Porsche Modellen würde ich sogar behaupten zu 100 %.
Dann kam der Smart 450.

Nachdem ich den dritten gebrauchten Vorwiederstand ausprobiert hatte und es immer noch nicht ging, begab ich mich mit Kabelbrücken und Messgerät auf die Suche. Bei gefühlten 40% der Ausfälle ist es der duselig konstruierte Schalter. Der leiert so aus, das er nur in der Schalterstellung drei die Kontakte sicher auf die offen liegende oxidierte Kontaktplatte drücken. Um an ihn ran zu kommen, muss die ganze Konsole zerlegt werden, die Erbsenzähler haben wieder zugeschlagen…..

 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Um an ihn ran zu kommen, muss die ganze Konsole zerlegt werden, 

 

Und genau aus diesem Grunde würde ich erst mal den Vorwiderstand prüfen. 😉

An den ran zu kommen und ihn auszubauen ist nämlich ein Kinderspiel. 🙂

 

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Und genau aus diesem Grunde würde ich erst mal den Vorwiderstand prüfen. 😉

An den ran zu kommen und ihn auszubauen ist nämlich ein Kinderspiel. 🙂

 

Ja, ich lass ihn seit diesen Erfahrungen immer erst mal drin, zieh nur den Stecker ab und Steck nen anderen Vorwiederstand drauf und probiere es aus ob er’s wirklich ist😉

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Dazu musst Du aber erst mal einen anderen haben.

Während das mit mehreren Smarts kein Problem darstellt, ist das bei einem normalen Smartisten mit nur einem Smart eher nicht gegeben.

Damit wären wir wieder bei meinem Lieblingsthema, dem Messen! 🙂

Wenn dieser Vorwiderstand nämlich im normalen Betrieb eine ohm'sche Größe im Elektronikdschungel darstellt, ist er es beim Messen natürlich ebenfalls.

Und das kann man sich natürlich auch mit einem Messgerät anzeigen lassen. 

Also raus mit dem Multimeter und frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk! 😊

 

Das übt auch ungemein! 

Und wie wir alle wissen: Früh übt sich, wer ein Meister werden will! 🙃

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Dazu musst Du aber erst mal einen anderen haben.

Während das mit mehreren Smarts kein Problem darstellt, ist das bei einem normalen Smartisten mit nur einem Smart eher nicht gegeben.

Damit wären wir wieder bei meinem Lieblingsthema, dem Messen! 🙂

Wenn dieser Vorwiderstand nämlich im normalen Betrieb eine ohm'sche Größe im Elektronikdschungel darstellt, ist er es beim Messen natürlich ebenfalls.

Und das kann man sich natürlich auch mit einem Messgerät anzeigen lassen. 

Also raus mit dem Multimeter und frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk! 😊

 

Das übt auch ungemein! 

Und wie wir alle wissen: Früh übt sich, wer ein Meister werden will! 🙃

👍

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