Jump to content
Claas0.7.450

Smart Schaltet während der Fahrt (nach Ca. 20-30 min ) ab.

Empfohlene Beiträge

Moin bin neu hier und habe gerade ein Problem. ich habe den smart von meinem Bruder geerbt hierbei handelt es sich um einen Smart Fortwo 450 0.7l 50ps.

nachdem er ca 30.000km drauf gefahren hat ist er nun mit einem anderen wagen unterwegs waehrend seines Fahrens hatte er nie all zu grosse Probleme abgesehen von einem Getriebeschadens. 

nachdem ich den smart nun fuer ca 2 Jahre stehen hatte hat sich leider meine Lima festgesetzt welche ich danach getauscht habe, ausserdem habe ich noch den Luftfilter getauscht , OT-Sensor getauscht (bosch), und auch der Anlasser ist neu, und logischerweise nach 2 Jahren auch die Batterie. jetzt habe ich seit ca 4 wochen das Problem das mein smart nach ca 30 min fahrt einfach ausgeht dabei leuchten alle Lampen auf alle 5 Temp-lampen und auch alle 5 Tank-lampen im "'display" stehen nur 2 sticke Horizontal. dieser Fehler tritt ohne Vorwarnung auf und auch egal in welchem gang. die einzige Info die ich fuer das ausschalten habe ist das es nur bei 90 grad bzw. 3 temp-lampen passiert. mit er geht aus meine ich das der Motor sich abschaltet und der wagen IM GANG ausrollt und dann mit einem kraeftigen rappeln zum stand kommt. danach muss ich immer ein paar Minuten warten bis er sich wieder einschalten laesst Ca5-15 min.

die Batterie abklemmen hilft hier auch nicht ich muss immer warten. leider wird im Datenspeicher nichts angezeigt abgesehen davon komme ich waehrend diesem Fehler (wahrend des wartens) nicht auf das Motor-Steuergeraet. der letzte anhaltspunkt den ich habe ist das danach die ESP leuchte angeht (das gelbe warndreieck jedoch nicht die MKL. diese erlischt beim auschalten dann aber auch wieder.) 

 

falls jemand eine Idee hat gerne melden habe den smart gerade durch den TUEV bekommen und wollte ihn jetzt nicht weggeben.

 

bearbeitet von Claas0.7.450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Claas0.7.450:

im "'display" stehen nur 2 sticke Horizontal.

 

Kannst du das nochmal etwas genauer beschreiben? Im Display gibt es eigentlich nur drei mögliche Fehlermeldungen, die wie Striche aussehen:

 

Kommunikationsfehler mit dem Motorsteuergerät

ki450_EinBalken.jpg.bd6079b328a5722d09cc8f4c6acaafaf.jpg

 

Getriebefehler:

ki450_DreiBalken.jpg.a558bad00e215d9735190837ead2a1a3.jpg

 

Falsche Kodierung oder Kommunikationsprobleme zwischen Tacho und SAM

ki_450_km_ausgeblendet.jpg.f9fbd7ae7e95c85461f83263bf8015bb.jpg

 

 

vor einer Stunde schrieb Claas0.7.450:

letzte anhaltspunkt den ich habe ist das danach die ESP leuchte angeht

 

Steht denn im Fehlerspeicher vom ESP was drin? 

 

Hört sich jedenfalls alles irgendwie nach einem Problem mit der Spannungsversorgung, mindestens vom Motorsteuergerät, an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb 450-3:

 

Kannst du das nochmal etwas genauer beschreiben? Im Display gibt es eigentlich nur drei mögliche Fehlermeldungen, die wie Striche aussehen:

 

Kommunikationsfehler mit dem Motorsteuergerät

ki450_EinBalken.jpg.bd6079b328a5722d09cc8f4c6acaafaf.jpg

 

Getriebefehler:

ki450_DreiBalken.jpg.a558bad00e215d9735190837ead2a1a3.jpg

 

Falsche Kodierung oder Kommunikationsprobleme zwischen Tacho und SAM

ki_450_km_ausgeblendet.jpg.f9fbd7ae7e95c85461f83263bf8015bb.jpg

 

 

 

Steht denn im Fehlerspeicher vom ESP was drin? 

 

Hört sich jedenfalls alles irgendwie nach einem Problem mit der Spannungsversorgung, mindestens vom Motorsteuergerät, an.

Also zu dem ersten kann ich nur sagen das es sich dabei um einen Einzelnen strich handelt der jedoch in der Mitte geteilt ist also quasi bild eins mit einem Leerzeichen in der Mitte. Leider kann ich das esp nicht auslesen da mein tester auch nur so ein 0815 ding ist müsste mal mit meinem kfzler sprechen ob er dort was auslesen kann. Falls ich den Fehler wieder bekomme sende ich noch ein bild bzw video von dem fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es könnte sich um einen Massefehler handeln. Im Motorraum und vorne an der Batterie gibt es einen Massepunkt. Die beide mal kontrollieren und sauber machen. Gibt sicherlich noch andere. Ich kenne aber nur diese zwei.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dieser eine Strich im Display ist ein BUS Fehler, das heist die Steuergeräte haben keine Kommunikation untereinander.

Das kann am Bus Kabel liegen oder eines der Steuergeräte bekommt keinen Strom.

Hier tippe ich auf das MEG, weil ja der Motor ausgeht.

Einkreisen des Fehlers auf jeden Fall mit Stardiagnose. Diese wird den Kurztest im Fehlerfall abbrechen, da dann ein Steuergerät nicht erreichbar ist.

Dann die einzelnen Steuergeräte im direkten Menü versuchen auszulesen und schauen welches nicht erreichbar ist.

SD weist auch bei abgelegtem Fehler auf das Prüfen der entsprechenden Sicherung hin und auf das Messen des Versorgungskabels.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Claas0.7.450:

Also zu dem ersten kann ich nur sagen das es sich dabei um einen Einzelnen strich handelt der jedoch in der Mitte geteilt ist also quasi bild eins mit einem Leerzeichen in der Mitte. Leider kann ich das esp nicht auslesen da mein tester auch nur so ein 0815 ding ist müsste mal mit meinem kfzler sprechen ob er dort was auslesen kann. Falls ich den Fehler wieder bekomme sende ich noch ein bild bzw video von dem fehler

1995290151_GMP_U2F2ZUdMMDA.gif.349f89e6bddc2957902dd13575f7a9ca.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm Steck doch mal deine Lichtmaschine ab ob er es dann immer noch macht, nicht das du wie so oft eine falsche Lichtmaschine verbaut hast.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die falsche Lichtmaschine sollte sich nun nicht zum Universalrezept entwickeln. 😉

In diesem Fall ist es mit Sicherheit nicht so, denn es handelt sich um einen CAN Bus Fehler, das hat mit der LiMa nix zu tun!

Ich hätte dafür eher die Lötstellen im SAM im Verdacht, also in der Zentralelektrik, die gleichzeitig auch der Sicherungskasten ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Schwarzermann:

Hm Steck doch mal deine Lichtmaschine ab ob er es dann immer noch macht, nicht das du wie so oft eine falsche Lichtmaschine verbaut hast.

Mit ner Lima hat das nichts zu tun.

wenn da was falsches verbaut ist hat er den Fehler Fahrbedalwertsfehler und Drosselklappenfehler und er nimmt kein Gas mehr an😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Naja, die falsche Lichtmaschine sollte sich nun nicht zum Universalrezept entwickeln.

In diesem Fall ist es mit Sicherheit nicht so, denn es handelt sich um einen CAN Bus Fehler, das hat mit der LiMa nix zu tun!

Ich hätte dafür eher die Lötstellen im SAM im Verdacht, also in der Zentralelektrik, die gleichzeitig auch der Sicherungskasten ist.

Wieder 0,8 Sekunden schneller🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Mit ner Lima hat das nichts zu tun.

 

Geh mer kondom, Herr Doktor? ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Geh mer kondom, Herr Doktor? ☺️

Aber sowas von Herr Ahnung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Wieder 0,8 Sekunden schneller🤣

 

Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt euch da besser aus hatte das mit der Lichtmaschinen tausch bei ihm gelesen,deswegen die Vermutung .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Maxpower in einem anderen Beitrag schon richtig geschrieben hat! 

 

Am 7.7.2023 um 22:00 schrieb maxpower879:

Machen wir uns nichts vor. Tatsächlich sind mindestens 50% aller auch gut gemeinten Tips aus Foren nicht zwingend korrekt oder zum Fall passend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.