Jump to content
Smart18HH

Smart 451 Fehler P0593 P0581

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

nachdem ich schon viele hilfreiche Beiträge in diesem Forum als Gast gelesen habe, habe ich mich nun selber bei euch angemedet. Ich bin absoluter Smart Fan und fahre aktuell meinen sechsten Smart! So sehr ich sie auch liebe, meiner Raubt mir gerade meine Nerven.

Seit 3 Monaten steht der kleine in der Werkstatt. Wenn man Glück hat, lässt er sich kurz starten, vielleicht ein paar Meter bewegen, um dann beim Gangwechsel aus R zu N nichts mehr zu machen. dann geht gar nichts mehr. Ich bin wirklich ein bisschen am verzweifeln.

 

Gestern habe ich mithilfe einer Star Diagnose folgende Fehler ermitteln können.

 

P0593 Tempomatsignalfehler - Kurzschluss nach Plus

P0581 Tempomatsignalfehler - Kurzschluss nach Plus

 

Ich kann leider absolut nichts bezüglich dieser Fehler finden. Ich weiß nicht, ob das verbaute Brabus Lenkrad mit den integrierten Tempomatschaltern von dem Vorbesitzer nachträglich verbaut wurde. Den Tempomaten habe ich noch nie benutzt, deswegen weiß ich nicht, ob dieser funktioniert.

 

Ich hoffe sehr, jemand kann mir bezüglich der beiden Fehler helfen.

Vielen Dank im Voraus!

 

Hoffnungsvolle Grüße aus Hamburg

 

Marv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smart18HH:

Wenn man Glück hat, lässt er sich kurz starten, vielleicht ein paar Meter bewegen, um dann beim Gangwechsel aus R zu N nichts mehr zu machen. dann geht gar nichts mehr.

Gehts bitte etwas präziser? Was geht nicht mehr?

Geht der Motor aus oder gehen die Gänge nicht rein? Was hat die Kupplung gelaufen und das ganze Auto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Was hat die Kupplung gelaufen und das ganze Auto?

Hast du ein Update bei deiner Glaskugel. Meine bekommt nicht mal Typ bzw. Baujahr raus.

Verdammt. Vielleicht wurde ich heute mit zu viel Ironie gepudert.

vor 25 Minuten schrieb Smart18HH:

um dann beim Gangwechsel aus R zu N nichts mehr zu machen.

Unter der Voraussetzung das du in P schaltest wäre es schön zu erfahren wenn nichts mehr zu machen ist, was er dir dann im Display anzeigt.

vor 29 Minuten schrieb Smart18HH:

Brabus Lenkrad mit den integrierten Tempomatschaltern

Kannst du bitte davon ein Bild einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typ 451 steht im Titel. Ich gehe mal davon aus dass es wirklich ein 451 ist und kein verkappter 453er... Und die Tempomatschalter werden sich sicher als Schaltwippen herausstellen...😁

Also lieber TE: Etwas mehr Info bitte!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Vielen Dank für deine Antwort. Im Grunde schaltet er nicht mehr. Zunächst ging es damit los, dass nach dem parken der Rückwärtsgang nicht mehr in Neutral zu wechseln war. Nach 10 Minuten ging es dann plötzlich wieder.

Dann einige Wochen später, hat er plötzlich beim anfahren an der Ampel nicht mehr in den zweiten Gang geschaltet, geschweige ausgekuppelt als ich an die Seite gefahren bin. 

Dann lief er wieder ein paar Tage, bis er aus dem fünften Gang auf der Landstraße nicht mehr runter geschaltet hat. Ich musste Ihn dann aufgrund einer Ampel wie auch beim ersten mal mit der Bremse zum stehen zwingen.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob er dann vonn alleine ausgegangen ist, oder ich den Smart ausgemacht habe. Nach 20 Minuten könnte ich dann plötzllich wieder in Neutral schalten zum starten und an die Seite fahren, wo ich mich dann auf den ADAC gewartet habe.

 

Es wurde ein neuer Aktuator eiungebaut, mit dem die Werkstatt erneut liegen geblieben ist. Es wurden sämtliche Kabel kontrolliert ( mit sicherheit nicht alle)  Dann haben wir den Getriebestellmotor gegen einen anderen gebrauchten getauscht. Der scheint aber in Ordnung zu sein, vorgestern lief der smart ja ein paar Meter. Jedenfalls kurz vorwärts, rückwärts um dann wieder stehen zu bleiben. Neutral konnten wir nur einlegen, dann ging wieder nichts mehr. 

 

Der Smart ist Baujahr 2013 mit original 84 ps. Er hat 80.000 km gelaufen. Es ist ein Smart von Cs Tuning mit dem 120 ps File (falls das relevant ist).

Vor 2000 km wurde die Kupplung getauscht und leider erst zwei Wochen später angelernt. Den Bremslichtschalter hatten wir auch schon im Verdacht, die Bremslichter leuchten aber wenn die Bremse betätigt wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter hat 2 Kreise, die voneinander unabhängig arbeiten. Dass die Bremslichter aufleuchten ist kein Garant für die korrekte Funktion von dem Ding!!

Das am Rande, aber das Ding ist unschuldig wenn er während der Fahrt nicht schaltet weil da betätigt man ja nicht die Bremse.

Habt ihr mal probehalber ein anderes Getriebesteuergerät verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Point68:

Hast du ein Update bei deiner Glaskugel. Meine bekommt nicht mal Typ bzw. Baujahr raus.

Verdammt. Vielleicht wurde ich heute mit zu viel Ironie gepudert.

Unter der Voraussetzung das du in P schaltest wäre es schön zu erfahren wenn nichts mehr zu machen ist, was er dir dann im Display anzeigt.

Kannst du bitte davon ein Bild einstellen?

Es steht dann R im Tacho, wenn mann dann in N schaltet, bleibt das R stehen es reagiert weder der Aktuator noch irgendwas anderes. Selbiges wenn er in N steht und man versucht in R oder in den ersten Gang zu schalten. Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand, es handelt sich aber um das Dicke Brabus Lenkrad mit der on/off Cancel taste links und der Res/Set Taste rechts. Sowie den Schaltwippen, die aber soweit funktionieren. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass bei dem Tester der Werkstatt, diese als fehlerhaft aufgeführt wurden. Obleich ich nie probleme mit den Schaltwippen hatte. Der Tester der Werkstatt war leider keine Star Diagnose. Gestern kam ein externer mit der Star Diagnose zum weiteren auslesen dazu. Dort wurden dann die Fehler P0593 und P0581 ausgelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Der Bremslichtschalter hat 2 Kreise, die voneinander unabhängig arbeiten. Dass die Bremslichter aufleuchten ist kein Garant für die korrekte Funktion von dem Ding!!

Das am Rande, aber das Ding ist unschuldig wenn er während der Fahrt nicht schaltet weil da betätigt man ja nicht die Bremse.

Habt ihr mal probehalber ein anderes Getriebesteuergerät verbaut?

Ein anderes Getriebesteuergerät haben wir nicht verbaut. Die Star Diagnose hat gestern aber angezeigt, dass das Getriebesteuergerät in Ordnung sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Der 451 ist nicht meine Haupt-Baustelle, dann weiss ich auch nicht weiter bis hierhin...aber da hats ja noch ein paar Spezis hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Smart18HH:

Es steht dann R im Tacho, wenn mann dann in N schaltet, bleibt das R stehen es reagiert weder der Aktuator noch irgendwas anderes.

Wenn dann immer noch R im Tacho steht, fährt er dann noch weiterhin rückwärts, obwohl der Schalthebel auf N steht?

 

Gibt es einen Unterschied, ob du mit Schalthebel oder mit den Wippen schaltest?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei ausschnitte von gestern. Die Fehlereinträge gehen noch einmal in diesem umfang weiter. die habe ich leider nicht Fotografiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Hm. Der 451 ist nicht meine Haupt-Baustelle, dann weiss ich auch nicht weiter bis hierhin...aber da hats ja noch ein paar Spezis hier...

Ok, danke trotzdem! eine ruhige Nacht noch 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Wenn dann immer noch R im Tacho steht, fährt er dann noch weiterhin rückwärts, obwohl der Schalthebel auf N steht?

Nein, er ist dann aus und lässt sich nicht mehr starten. Auch der Aktuator reagiert nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Outliner:

Gerne! Aber deine Ausschnitte sind unsichtbar...

sehe ich auch gerade. Ich probiere es noch einmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smart18HH:

Nein, er ist dann aus und lässt sich nicht mehr starten. Auch der Aktuator reagiert nicht mehr.

Hoppla! Das klingt nach einer missmutigen Masseverbindung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Hoppla! Das klingt nach einer missmutigen Masseverbindung!

Ja, aber ja irgendwie an dem Tempomat oder so. Es steht ja als Fehler P0593 / P0581 Tempomatsignalfehler Kurzschluss nach Plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim 451 bin ich auch raus. Aber wenn er aus dem 5 nicht runter schaltet bleibt der Motor an? Bzw. kurze Zusammenfassung bezüglich nicht schalten, ging aus und

vor 28 Minuten schrieb Smart18HH:

Nach 10 Minuten ging es dann plötzlich wieder.

an oder konntest du nach 10 min wieder schalten.

wenn er immer aus geht >>

vor 5 Minuten schrieb Outliner:

missmutigen Masseverbindung!

Bei der Menge an unterschiedlichen Fehlern, Massekabel prüfen. Keine saubere Masse, keine saubere Übermittlung von auswertbaren Daten. Outliner seine Glaskugel hat doch ein Update. Bin neidisch 😁

 

Tempomatsignal ? Haben beim Kauf alle Knöpfe am Lenkrad funktioniert? es gab hier mal ein Thema bezüglich nachgerüstetem Lenkgrad beim 451.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha! Das ist ja ne Latte an Fehlern und nicht nur der Tempomat...Guck trotzdem mal alle Masseverbindungen nach.

Batterie ist in Ordnung? Lichtmaschine auch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Point68:

Outliner seine Glaskugel hat doch ein Update.

😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stromversorgungsproblem, wenn plötzlich alle Steuergeräte nicht mehr gehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Point68:

beim 451 bin ich auch raus. Aber wenn er aus dem 5 nicht runter schaltet bleibt der Motor an? Bzw. kurze Zusammenfassung bezüglich nicht schalten, ging aus und

an oder konntest du nach 10 min wieder schalten.

wenn er immer aus geht >>

Bei der Menge an unterschiedlichen Fehlern, Massekabel prüfen. Keine saubere Masse, keine saubere Übermittlung von auswertbaren Daten. Outliner seine Glaskugel hat doch ein Update. Bin neidisch 😁

 

Tempomatsignal ? Haben beim Kauf alle Knöpfe am Lenkrad funktioniert? es gab hier mal ein Thema bezüglich nachgerüstetem Lenkgrad beim 451.

Ja, der Motor blieb an. Er hat einfach beim Bremsen richtung Ampel nicht mehr Runter geschaltet, bzw, gar nicht erst ausgekuppelt. Gibt es nur ein Massekabel oder mehrere und wo sitzen die? Erinnere mich an den 450 wo mir mindestens zwei meine ich einfallen. Ob die Knöpfe funktioniert haben weiß ich nicht genau. Ich hatte in der Vergangenheit mal bei der Fahrt drauf rum gedrückt, wusste ehrlich gesagt nicht, dass die für den Tempomaten sind. Bein draufdrücken ist aber auch nix passiert, dass weiß ich noch, hatte mich auch gewundert, wofür die Schalter sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn sich mit der neuen Batterie ebenfalls nix tut, dann ist sie nicht kaputt oder leer, sondern wie ich schon geschrieben habe. Der Anlasser wird eingeschaltet, kann sich aber nicht drehen, weil er durch die fest stehende Lichtmaschine über den Riemen blockiert wird. Das merkst Du bloß nicht, weil sich eben nix tut, obwohl der arme Anlasser vermutlich tut, was er kann. Oder hast Du mit der eingebauten Batterie gar keinen Saft und es leuchten auch keine Kontrolllampen? Dann würde es in der Tat am Strom fehlen.   Fangen wir doch mal von ganz vorne an. Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchten dann die Kontrollleuchten im Kombiinstrument oder ist alles tot? Strahlt Dir das N im Display unter dem Tacho für den eingelegten Leerlauf an? Wenn Du dann den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst, werden dann die Kontrolleuchten dunkler?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.962
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.