Jump to content
imMally

Verliert Kühlwasser cdi 0.8

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Leider ist grad ein Zwischenfall passiert. War zum Glück nicht weit weg von zu Hause.

Habe meinen Smart cdi 0.8 bj 2002 hingestellt und sehe dass da im Strahl Kühlwasser raus kommt. Das is so von der unterbodenverkleidung runtergetropft

Das ist mir gestern schon aufgefallen vor der Probefahrt nachdem ich das Radlager VR repariert habe.
Habe mir nichts weiter gedacht. War der Meinung dass das Wasser durch den überlaufschlauch raus ist, da das auto schräg stand durch den Wagenheber.

Temperaturen waren auch ok.

Nun sehe ich dass 4 von 5 punkten aufleuteten vom kühlwasser. also etwa 100Grad schätze ich mal. Bild hänge ich an.

 

KOMISCH: Das Wasser, welches unten raus kommt ist kalt. Der Kühlwasserbehälter war gestern noch voll. Heute fast leer.

Beim aufmachen trotz 100Grad zischt aber nichts. Es kommt nur leichter nebel/qualm aus dem behälter.

im Behälter war vlt noch ein kühlwasserstand von 2cm. Als quasi leer.

 

Auf was kann man das zurückschliessen, wenn das wasser unter dem auto kalt ist?

Also wenn ich kühlwasser nachkippe wird die Temperatur wieder normal. Also Thermostat schließe ich aus.

Ich dachte mir es muss etwas undicht sein. aber warum sollte da dann kaltes wasser raus kommen wenn das wasser ja scheinbar 100Grad hat..

 

danke schonmal für eure Hilfe

 

WhatsApp Image 2023-07-01 at 18.17.58.jpeg

WhatsApp Image 2023-07-01 at 18.07.59.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb imMally:

warum sollte da dann kaltes wasser raus kommen wenn das wasser ja scheinbar 100Grad hat..

Weil das Wasser nicht mehr zirkuliert sobald es rausläuft. Der Motor kocht und der Kühler ist kalt. Daraus kann man schließen daß das Wasser nicht im Bereich des Motors rauskommt sondern vorne. Aber das sollte ja auch so zu sehen sein. 

 

Wir haben hier im Forum gerade einen ähnlichen Fall bei dem eines der Alurohre undicht ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorsichtige frage...😶

hat der wagen klima?

...

wenn das ausgetretene wasser kalt ist, dann kann es doch auch kondenswasser von den schlaeuchen der klima sein?! ?!

wenns draussen richtig heiss ist und man lange mit der klima faehrt, dann gibts nen kleinen see zu sehen... waere also ganz normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb klaefferundsmart:

wenn das ausgetretene wasser kalt ist, dann kann es doch auch kondenswasser von den schlaeuchen der klima sein?!

 

vor 18 Stunden schrieb imMally:

im Behälter war vlt noch ein kühlwasserstand von 2cm. Als quasi leer.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also klima ist es nicht. Die flüssigkeit ist ja ölig/süss und vorallem auch Blau wie die Kühlflüssigkeit, die ich drinne habe. Ich bin dabei die schnauze auseinander zu bauen. der vorbesitzer hat jegliche schrauben rund gedreht und dann auch wieder so kaputt reingedreht. überhaupt nicht egoistisch 😆 Naja demensprechen lange brauche ich pro schraube. Ich denke dass der schlauch, der an den Kühler vorne geht, undicht ist. Frage mic haber trotzdem wieso das kühlwasser dann kalt ist, welches austritt.

 

Habe heute zum testen noramles wasser reingekippt und bin probegefahren. Läuft natürlich raus wie sau. aber solange der kühlwasserstand ok ist, bleibt die Temperatur normal.

 

Thermostat ist es also definitiv nicht  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.