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tommy1969

Smart 450 diesel springt nicht an

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Hallo bei meinem smart bj 2005 dreht der Anlasser aber er springt nicht an  .  ..  habt ihr vielleicht einen tipp.... lg

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Läuft die elektrische Kraftstoffpumpe? Hat ein Injektor auffallend hohe Rücklaufmenge? 

Klemmt das AGR Ventil in offener Stellung?

Hat die Vorglühanzeige schon länger einen Defekt angezeigt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 30.6.2023 um 19:53 schrieb Funman:

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Läuft die elektrische Kraftstoffpumpe?

 

Das müsste man in der Tat als erstes überprüfen! 🙂

Eine funktionierende elektrische Kraftstoffpumpe ist die Voraussetzung dafür, daß der Motor laufen kann.

Man hört die elektrische Kraftstoffpumpe bereits beim Einschalten der Zündung in Form eines charakteristischen hellen Summern für eine gewisse Zeit.

Nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen, mit dem der Kupplungsaktuator seine Arbeit verrichtet.

 

Ich kann nur immer wieder jedem empfehlen, sich die Geräuschkulisse beim Einschalten der Zündung bei funktionierendem Fahrzeug einzuprägen, um einen Anhaltpunkt zu haben, wenn etwas nicht mehr funktioniert wie es soll! 😉

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Und zu alllllllererst. Schauen ob die Lichtmaschine mit dreht oder der Anlasser zwar läuft aber gegen eine feste Lima zu langsam dreht. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Gestern erst wieder einen Roadster geholt mit Trailer. Neue Batterie drin, nützte nix. Dann stand die Kiste ein Jahr draussen...auf die Bühne, 24er Schlüssel und ne frische Batterie= REPARIERT!🤣

 

bearbeitet von Outliner

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An dieser Stelle noch mal der Hinweis, daß die Bewegung des Riemens nix aussagt, dies wird nämlich immer wieder falsch interpretiert.

Wenn die LiMa fest sitzt, dann wird ja der Riemen vom Anlasser mit Gewalt über die stehende Riemenscheibe geschleppt, die dann aber als gewaltige Bremse wirkt 

Normalerweise sollte man dies aber an der Starterdrehzahl merken, daß dieser nicht mehr so flott wie sonst den Motor durchdreht.

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Fun Fact: Wenn der Riemen korrekt gespannt ist, dann bewegt und schleppt da nichts. Dann ist der Motor einfach blockiert. Was lernen wir daraus? Viele Smarts fahren mit losem Riemen rum.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das mag ja sein, Hajo, aber deswegen sollte es in diesem Zusammenhang trotzdem überprüft werden.

Da haben sich nämlich schon einige ins Bockshorn jagen lassen, was dann die Fehlersuche enorm verlängert hat!

Hier im Forum sind auch mehrere Fälle dokumentiert, in denen dies der Fall war!

Deshalb weise ich ja explizit drauf hin! 😉

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Der oben genannte Roadster hat sich gar nicht bewegt, da war der Riemen stramm. Der Besitzer kaufte eine neue Batterie, half nur nicht. So viele-auch Werkstätten-wissen nicht um die Problematik mit der belämmerten Lichtmaschine. Da konnte ich schon das ein oder andere Schnäppchen machen!🤩

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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