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tommy1969

Smart 450 diesel springt nicht an

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Hallo bei meinem smart bj 2005 dreht der Anlasser aber er springt nicht an  .  ..  habt ihr vielleicht einen tipp.... lg

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Läuft die elektrische Kraftstoffpumpe? Hat ein Injektor auffallend hohe Rücklaufmenge? 

Klemmt das AGR Ventil in offener Stellung?

Hat die Vorglühanzeige schon länger einen Defekt angezeigt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 30.6.2023 um 19:53 schrieb Funman:

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Läuft die elektrische Kraftstoffpumpe?

 

Das müsste man in der Tat als erstes überprüfen! 🙂

Eine funktionierende elektrische Kraftstoffpumpe ist die Voraussetzung dafür, daß der Motor laufen kann.

Man hört die elektrische Kraftstoffpumpe bereits beim Einschalten der Zündung in Form eines charakteristischen hellen Summern für eine gewisse Zeit.

Nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen, mit dem der Kupplungsaktuator seine Arbeit verrichtet.

 

Ich kann nur immer wieder jedem empfehlen, sich die Geräuschkulisse beim Einschalten der Zündung bei funktionierendem Fahrzeug einzuprägen, um einen Anhaltpunkt zu haben, wenn etwas nicht mehr funktioniert wie es soll! 😉

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Und zu alllllllererst. Schauen ob die Lichtmaschine mit dreht oder der Anlasser zwar läuft aber gegen eine feste Lima zu langsam dreht. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Gestern erst wieder einen Roadster geholt mit Trailer. Neue Batterie drin, nützte nix. Dann stand die Kiste ein Jahr draussen...auf die Bühne, 24er Schlüssel und ne frische Batterie= REPARIERT!🤣

 

bearbeitet von Outliner

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An dieser Stelle noch mal der Hinweis, daß die Bewegung des Riemens nix aussagt, dies wird nämlich immer wieder falsch interpretiert.

Wenn die LiMa fest sitzt, dann wird ja der Riemen vom Anlasser mit Gewalt über die stehende Riemenscheibe geschleppt, die dann aber als gewaltige Bremse wirkt 

Normalerweise sollte man dies aber an der Starterdrehzahl merken, daß dieser nicht mehr so flott wie sonst den Motor durchdreht.

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Fun Fact: Wenn der Riemen korrekt gespannt ist, dann bewegt und schleppt da nichts. Dann ist der Motor einfach blockiert. Was lernen wir daraus? Viele Smarts fahren mit losem Riemen rum.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das mag ja sein, Hajo, aber deswegen sollte es in diesem Zusammenhang trotzdem überprüft werden.

Da haben sich nämlich schon einige ins Bockshorn jagen lassen, was dann die Fehlersuche enorm verlängert hat!

Hier im Forum sind auch mehrere Fälle dokumentiert, in denen dies der Fall war!

Deshalb weise ich ja explizit drauf hin! 😉

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Der oben genannte Roadster hat sich gar nicht bewegt, da war der Riemen stramm. Der Besitzer kaufte eine neue Batterie, half nur nicht. So viele-auch Werkstätten-wissen nicht um die Problematik mit der belämmerten Lichtmaschine. Da konnte ich schon das ein oder andere Schnäppchen machen!🤩

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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