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tommy1969

Smart 450 diesel springt nicht an

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Hallo bei meinem smart bj 2005 dreht der Anlasser aber er springt nicht an  .  ..  habt ihr vielleicht einen tipp.... lg

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Läuft die elektrische Kraftstoffpumpe? Hat ein Injektor auffallend hohe Rücklaufmenge? 

Klemmt das AGR Ventil in offener Stellung?

Hat die Vorglühanzeige schon länger einen Defekt angezeigt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 30.6.2023 um 19:53 schrieb Funman:

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Läuft die elektrische Kraftstoffpumpe?

 

Das müsste man in der Tat als erstes überprüfen! 🙂

Eine funktionierende elektrische Kraftstoffpumpe ist die Voraussetzung dafür, daß der Motor laufen kann.

Man hört die elektrische Kraftstoffpumpe bereits beim Einschalten der Zündung in Form eines charakteristischen hellen Summern für eine gewisse Zeit.

Nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen, mit dem der Kupplungsaktuator seine Arbeit verrichtet.

 

Ich kann nur immer wieder jedem empfehlen, sich die Geräuschkulisse beim Einschalten der Zündung bei funktionierendem Fahrzeug einzuprägen, um einen Anhaltpunkt zu haben, wenn etwas nicht mehr funktioniert wie es soll! 😉

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Und zu alllllllererst. Schauen ob die Lichtmaschine mit dreht oder der Anlasser zwar läuft aber gegen eine feste Lima zu langsam dreht. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Gestern erst wieder einen Roadster geholt mit Trailer. Neue Batterie drin, nützte nix. Dann stand die Kiste ein Jahr draussen...auf die Bühne, 24er Schlüssel und ne frische Batterie= REPARIERT!🤣

 

bearbeitet von Outliner

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An dieser Stelle noch mal der Hinweis, daß die Bewegung des Riemens nix aussagt, dies wird nämlich immer wieder falsch interpretiert.

Wenn die LiMa fest sitzt, dann wird ja der Riemen vom Anlasser mit Gewalt über die stehende Riemenscheibe geschleppt, die dann aber als gewaltige Bremse wirkt 

Normalerweise sollte man dies aber an der Starterdrehzahl merken, daß dieser nicht mehr so flott wie sonst den Motor durchdreht.

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Fun Fact: Wenn der Riemen korrekt gespannt ist, dann bewegt und schleppt da nichts. Dann ist der Motor einfach blockiert. Was lernen wir daraus? Viele Smarts fahren mit losem Riemen rum.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das mag ja sein, Hajo, aber deswegen sollte es in diesem Zusammenhang trotzdem überprüft werden.

Da haben sich nämlich schon einige ins Bockshorn jagen lassen, was dann die Fehlersuche enorm verlängert hat!

Hier im Forum sind auch mehrere Fälle dokumentiert, in denen dies der Fall war!

Deshalb weise ich ja explizit drauf hin! 😉

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Der oben genannte Roadster hat sich gar nicht bewegt, da war der Riemen stramm. Der Besitzer kaufte eine neue Batterie, half nur nicht. So viele-auch Werkstätten-wissen nicht um die Problematik mit der belämmerten Lichtmaschine. Da konnte ich schon das ein oder andere Schnäppchen machen!🤩

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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