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dieselbub

Anhängerkupplung Elektrosatz einbauen, Fragen

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Nach der überbordenden Reaktion auf meinen Thread von gestern formulier ich die Frage mal ins Konkrete um...

 

Wie aufwendig ist der Einbau eines Universal-Elektro-Kabelsatzes in ein Fzg wie eben meinen alten 44? Wer hat das schon gemacht? was ist da zu beachten bzgl ggf nötiger relaisboxen, Blinker, Ströme etc...?

 

Bin ja nicht ganz unbeschlagen bzgl Schrauben, aber wenns elektrisch wird, frag ich gern mal die Experten...


Alles wird gut!

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Naja, Du musst eben die erforderlichen Signale irgendwo in der möglichst umliegenden Umgebung abgreifen.

Beim Rücklicht, Bremslicht  Rückfahrscheinwerfern und Blinkern dürften dies vorwiegend die Zuleitungen zu den Rücklichteinheiten sein, Masse ist ja dort auch reichlich vorhanden.

Da Du ja die Signale für Blinker links+rechts und Rücklicht links und rechts brauchst, müsstest Du dazu beide Rücklichteinheiten anzapfen.

Je nachdem, was Du sonst noch willst, z.B. Dauerplus oder Zündungsplus, müsstest Du eben noch Leitungen nach vorne legen. Dafür bräuchtest Du aber auch auf jeden Fall eine Steckdose mit mehr Polen, z.B. eine 13 polige.

 

Belegung Anhängersteckdose

bearbeitet von Ahnungslos

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Bei vielen Uni-sätzen wird das Originale Blinkerrelay gegen ein anderes getauscht und es wird eine Kontrollleuchte fürs Armaturenbrett verbaut.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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vor 4 Minuten schrieb Joge:

Bei vielen Uni-sätzen wird das Originale Blinkerrelay gegen ein anderes getauscht und es wird eine Kontrollleuchte fürs Armaturenbrett verbaut.

 

Das ist nur bei vielen modernen Fahrzeugen nicht mehr möglich, weil die Blinkerschaltungen elektronisch realisiert sind und es gar keine Relais mehr dafür gibt.

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Genau. Das war mal Anno Tobak. Heute gibt es Boxen zum Zwischenstecken, mit denen auch der Ausfall einer Anhängerbirne durch schnelles Blinken angezeigt wird. Eine gute Übersicht über alle Systeme gibt es bei Jaeger.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke Euch. hab das Problem gestern noch buchstäblich verfolgt, indem ich den Kabelbaum aufgepult hab, um dann festzustellen, daß das gar nicht nötig war:

 

Im 44 gibt es einen separaten hinteren Kabelbaum zwischen den Rückleuchten, in jeweils einer Version für mit und für ohne AHK. Die mit AHK hat eben den nötigen Kabelschwanz mit der AHK-Dose drin und die Relaisbox dazu dran. Muß man nur im Ganzen austauschen an den Steckern der Rückleuchten zu den Kabeln von vorn und das lange Kabel für Plus und Zündungsplus zur Sicherungsbox im A-Brett noch auspinnen und umstecken. Muß man zwar das halbe Auto zerlegen für, aber elektrisch ist das kein Thema. Wenn man´s halt immer vorher wüßte...

 

Danke für Eure Infos.


Alles wird gut!

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Na siehste, schon wieder eine Erfahrung reicher! 😉

Und im Forum auch noch eine wertvolle Information geben können.

Herz, was willst Du mehr! 🙂

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Ich war voreilig. In meinem Ohne-AHK-Smart fehlt der Querkabelbaum völlig, da gehen die beiderseits von vorn kommenden Kabelstränge direkt auf die Rücklichter. Hole jetzt den aus dem Mit-AHK-Auto und hoffe, daß der da nur wie schon von Anfang an erhofft zwischen die Lampenstecker gesteckt werden kann.

 

Blöd, daß ich nicht beide Fzge nebeneinander stehen haben kann...

 


Alles wird gut!

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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