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Hallo Smart-Freunde,

 

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines Smart 450 Cabrio, 698ccm 61 Ps. 

 

Heute habe ich unter meinen Smart geschaut und bemerkt, dass er scheinbar an Ölverlust leidet. In Sachen Motortechnik bin ich ziemlicher Leihe und hoffe dass ihr mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben könnt. Scheinbar tropft es aus der Ölwanne oder im nahen Umkreis wie man auf den Fotos erkennen kann. Da ich den Smart erst ganz frisch besitze, kann ich leider keine Angaben zum Ölverbrauch ö.ä. machen. Bis jetzt habe ich auch noch keine Ölspuren auf meiner Auffahrt finden können. 

 

Vielleicht gibt es ja "typische Krankheiten" die man anhand wo sich das Öl befindet ausmachen kann. Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Fotos ein paar Tipps geben. Danke!

 

 

Hier der Link zu den Fotos:

 

https://ibb.co/VYSXPrV
https://ibb.co/PQv0txh
https://ibb.co/wsfPJ8b
https://ibb.co/rb5yfVL
https://ibb.co/yF1XD8c
https://ibb.co/PMVsSSw
https://ibb.co/JQHZYGL
https://ibb.co/8x93vFj

bearbeitet von smartK94

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Am besten mal richtig sauber abdampfen und dann schauen wo es frisch rausdrückt,

alles andere ist für die Glaskugel 

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Es sieht so aus als ob der Dichtring des Ölpeilrohres undicht ist.

Ganz sicher sind aber deine Simmeringe der Antriebswellen hinüber…

An Besten du sprühst das mit Bremsenreiniger sauber, fährst ein paar Kilometer und guckst nochmal. Oft verwirbelt sich durch den Fahrtwind das Öl und dann hängt ein Tropfen da wo gar nix undicht ist!

bearbeitet von Outliner

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@OutlinerHabe heute alles gesäubert und bin kurz gefahren wie du mir geraten hast. Tatsächlich läuft das Öl aus der Dichtung vom Schlauch zur Wanne. Leider habe ich im Internet kein Ersatzteil dazu gefunden. Wie heißt diese Dichtung bzw. wonach sollte ich suchen?:classic_biggrin:

 

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vor 13 Stunden schrieb smartK94:

Dichtung vom Schlauch zur Wanne.

Welcher Schlauch? Schlauch mit Dichtung? Ich steh gerade auf dem Schlauch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Schlauch war vielleicht blöd ausgedrückt, ich meine natürlich es drückte an der Dichtung vom Ölpeilrohr zur Ölwanne durch.

 

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

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Wenn ich Dich kurz berichtigen darf:

Das Rohr vom Ölmessstab geht unten in den Steuerkettendeckel.

bearbeitet von Smartdoktor450

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    • Wirklich ein mehr wie interessantes Thema und vorallem viele schöne (für mich neue) Informationen - man weiß ja eben doch nie immer alles - @Ahnungslos, einfach mal ein D A N K E für deine ausführlichen Texte und Ausführungen. Ich bin ja nunmal 'neu hier' und lese gern und viel (so wie es meine Zeit erlaubt) und dein Name war öfter dabei - auch dein "PEEN" durfte ich mehrfach lesen, ohne zu wissen was es zu bedeutet hat - aber durch "mehr lesen" kam ich dahinter. Nun zurück zum eigentlichen Thema - ich habe ja nunmal jetzt so nen "Ei" ergattert..... Hat die HU bestanden  und ist frisch zugelassen. Dir ersten KM waren echt ne positive Überraschung, bis aufs Kurvenfahrverhalten - sind eben nur die 145er zu 175er Pellen drauf - aber pfuschnagelneue 🥳🤪🤣🙈   Welche (größeren, größtmöglichen) Rad-Reifen-Kombinationen DARF ich denn auf MEINEM überhaupt nutzen, respektive, gibt es eine 'allgemeingültige Freigabe-Liste' seitens Smart/MB? Bislang konnte ich leider nichts im Netz finden 😢 Außer sehr viel Lesestoff, z.B hier bei euch.... Im Anhang mal der FZ-Schein - meiner scheint, anhand der fehlenden "*xx" also einer der ersten Smart's zu sein?!? Dann also eher garnix möglich außer der eingetragenen 145/175 Reifen?!?
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