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Hallo Smart-Freunde,

 

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines Smart 450 Cabrio, 698ccm 61 Ps. 

 

Heute habe ich unter meinen Smart geschaut und bemerkt, dass er scheinbar an Ölverlust leidet. In Sachen Motortechnik bin ich ziemlicher Leihe und hoffe dass ihr mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben könnt. Scheinbar tropft es aus der Ölwanne oder im nahen Umkreis wie man auf den Fotos erkennen kann. Da ich den Smart erst ganz frisch besitze, kann ich leider keine Angaben zum Ölverbrauch ö.ä. machen. Bis jetzt habe ich auch noch keine Ölspuren auf meiner Auffahrt finden können. 

 

Vielleicht gibt es ja "typische Krankheiten" die man anhand wo sich das Öl befindet ausmachen kann. Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Fotos ein paar Tipps geben. Danke!

 

 

Hier der Link zu den Fotos:

 

https://ibb.co/VYSXPrV
https://ibb.co/PQv0txh
https://ibb.co/wsfPJ8b
https://ibb.co/rb5yfVL
https://ibb.co/yF1XD8c
https://ibb.co/PMVsSSw
https://ibb.co/JQHZYGL
https://ibb.co/8x93vFj

bearbeitet von smartK94

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Am besten mal richtig sauber abdampfen und dann schauen wo es frisch rausdrückt,

alles andere ist für die Glaskugel 

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Es sieht so aus als ob der Dichtring des Ölpeilrohres undicht ist.

Ganz sicher sind aber deine Simmeringe der Antriebswellen hinüber…

An Besten du sprühst das mit Bremsenreiniger sauber, fährst ein paar Kilometer und guckst nochmal. Oft verwirbelt sich durch den Fahrtwind das Öl und dann hängt ein Tropfen da wo gar nix undicht ist!

bearbeitet von Outliner

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@OutlinerHabe heute alles gesäubert und bin kurz gefahren wie du mir geraten hast. Tatsächlich läuft das Öl aus der Dichtung vom Schlauch zur Wanne. Leider habe ich im Internet kein Ersatzteil dazu gefunden. Wie heißt diese Dichtung bzw. wonach sollte ich suchen?:classic_biggrin:

 

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vor 13 Stunden schrieb smartK94:

Dichtung vom Schlauch zur Wanne.

Welcher Schlauch? Schlauch mit Dichtung? Ich steh gerade auf dem Schlauch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Schlauch war vielleicht blöd ausgedrückt, ich meine natürlich es drückte an der Dichtung vom Ölpeilrohr zur Ölwanne durch.

 

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

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Wenn ich Dich kurz berichtigen darf:

Das Rohr vom Ölmessstab geht unten in den Steuerkettendeckel.

bearbeitet von Smartdoktor450

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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