Jump to content
SmartManI

Probleme bei der Eintragung meiner 17er Lorinser Speedy‘s

Empfohlene Beiträge

Hast Du Deinen Prüfer eigentlich mal gefragt, ob er dann mit 195er rundum einverstanden wäre, denn das müsste er eigentlich.

Diese Größe steht zwar nicht im Gutachten, aber gemäß der Herstellerbestätigung ist ja der 195er auf Felgen von 6,5 bis 8,0 geeignet. Da gehört die 7 Zoll Felge der Hinterachse unzweifelhaft dazu!

Und vom Umfang gibt es dann überhaupt keine Differenzen mehr!  🙂

 

Aber so wie ich diesen Knallkopf einschätze, beruft er sich dann wiederum auf das Gutachten der hinteren Felgen, in dem keine 195er genannt sind und lehnt dies ebenfalls ab!

Jungdynamiker halt, sollte in die Politik gehen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hast Du Deinen Prüfer eigentlich mal gefragt, ob er dann mit 195er rundum einverstanden wäre, denn das müsste er eigentlich.


Grundsätzlich eine gute Idee aber bei den 17er möchte ich schon den 215er behalten. Das sieht einfach zu gut aus.

 

Mir würden auch die 225er vom 16/17 Brabus-Felgensatz gefallen aber ich kann mich nicht ganz durchringen diese zu montieren, da ja vorne dann bei 175 Schluss ist. Finde ich schade aber ist halt so.

 

Sogar bei meinen beiden 450ern bin ich die 195er auf den Rondell 0077 gefahren. Das sah echt gut aus und die sind richtig gut auf der Straße gelegen.

 

Ich habe auch schon mal mit 18“ geliebäugelt. Schmitt hat da schöne Felgen aber da muss ich zuviel in und an den Radhäusern basteln. Daher scheidet das aus.
Auch die Nitrous von CS-Tuning sehen gut aus aber die gibt es leider nicht mehr.

 

Na egal, ich werde schon eine Lösung für die Eintragung meiner Speedy’s finden.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, weiteres Update.

 

Ich habe heute mal mit einem Techniker in der Hankook Zentrale in Germanien telefoniert.
 

Er konnte sich ein Grinsen über diesen vorbildlichen Prüfer nicht verkneifen und meinte trocken, dass noch niemals jemand die Werte überprüft und nachgerechnet hätte.

 

Er meinte, dass die Werte nicht „nachgebessert“ werden können aber ich solle ihm mal eine E-Mail mit der Schilderung der Thematik zusenden. (Habe ich soeben gemacht).


Es könnte auch sein, dass mittlerweile eventuell eine neuere Herstellerbestätigung zum Ventus S1 vorliegt.

 

Aber auf alle Fälle werden sie meinen Sachverhalt überprüfen und sich bei mir melden. Spätestens nächste Woche sollte ich eine Antwort erhalten.

 

Warten wir ab.

 

Smarte Grüße 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut sich was!

 

Ich habe vor einer halben Stunde einen Anruf von Hankook erhalten.

Ich wurde auf die Homepage von Hankook geführt und unter:

 

https://freigaben.hankooktech.com/

 

Gibt man seine persönlichen Daten ein, Daten zum Fahrzeug und bekommt die möglichen Reifen zur Auswahl vorgeschlagen. Dann auf fertig drücken und man kann sich eine personalisierte Herstellerbestätigung umgehend ausdrucken oder als pdf abspeichern.
 

Kostet nichts, ist super easy und die Bestätigung ist am neuesten Stand!!

 

Konkret zu den 17“ Hankook Ventus S1 evo haben sich tatsächlich die Zahlenangaben von 2010 auf heute geändert.

 

Heute Abrollumfang auf VA 1778mm und auf HA 1760mm.

 

Ich habe nachgerechnet und es ergibt sich 1760,22 -> also ist der von Lorinser geforderte max Wert für die Differenz um 0,22 mm überschritten.

 

Das rührt daher weil Hankook eine Differenz bis 1,3 % zulässt und Lorinser im Gutachten max. 1% zulässt.

 

Ich werde nun mit dem Prüfer Kontakt aufnehmen und das nochmals besprechen. 
Also wenn er jetzt immer noch so pedant ist, dann wandere ich nach Germanien aus 😜

 

Ist zwar immer noch drüber aber die 0,2 werden halt dann kaufmännisch abgerundet!

 

Mal sehen, ich halte Euch am laufenden.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

Es tut sich was!

 

Ich habe vor einer halben Stunde einen Anruf von Hankook erhalten.

Ich wurde auf die Homepage von Hankook geführt und unter:

 

https://freigaben.hankooktech.com/

 

Gibt man seine persönlichen Daten ein, Daten zum Fahrzeug und bekommt die möglichen Reifen zur Auswahl vorgeschlagen. Dann auf fertig drücken und man kann sich eine personalisierte Herstellerbestätigung umgehend ausdrucken oder als pdf abspeichern.
 

Kostet nichts, ist super easy und die Bestätigung ist am neuesten Stand!!

 

Konkret zu den 17“ Hankook Ventus S1 evo haben sich tatsächlich die Zahlenangaben von 2010 auf heute geändert.

 

Heute Abrollumfang auf VA 1778mm und auf HA 1760mm.

 

Ich habe nachgerechnet und es ergibt sich 1760,22 -> also ist der von Lorinser geforderte max Wert für die Differenz um 0,22 mm überschritten.

 

Das rührt daher weil Hankook eine Differenz bis 1,3 % zulässt und Lorinser im Gutachten max. 1% zulässt.

 

Ich werde nun mit dem Prüfer Kontakt aufnehmen und das nochmals besprechen. 
Also wenn er jetzt immer noch so pedant ist, dann wandere ich nach Germanien aus 😜

 

Ist zwar immer noch drüber aber die 0,2 werden halt dann kaufmännisch abgerundet!

 

Mal sehen, ich halte Euch am laufenden.

Super, freut mich wenn sich jetzt doch noch eine Lösung ergibt!! Drücke dir fest die Daumen!

Aber das mit dem auswandern nach Germanien lässt aber bitte bleiben, für die Germanen wäre dein Umzug sicher ein kultureller Zugewinn, du würdest aber das schöne Österreich rasch vermissen👍  Lg Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb wetabi:

Aber das mit dem auswandern nach Germanien lässt aber bitte bleiben, für die Germanen wäre dein Umzug sicher ein kultureller Zugewinn, du würdest aber das schöne Österreich rasch vermissen👍


😂😂😂

 

Naja, einen Schritt bin ich weiter, aber der Grenzwert wird nach wie vor überschritten … es sind noch immer ganze 0,22 mm zuviel

 

Schau ma mal ….

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:

Ich habe nachgerechnet und es ergibt sich 1760,22 -> also ist der von Lorinser geforderte max Wert für die Differenz um 0,22 mm überschritten.

 

Das rührt daher weil Hankook eine Differenz bis 1,3 % zulässt und Lorinser im Gutachten max. 1% zulässt.

Und ich habe mal in der Schule gelernt, dass man bei einer solchen Zahl unter 0,5 abrundet und über 0,5 aufrundet.

Passt also und wenn der Prüfer jetzt immer noch rummosert,. würde ich ihn allen Ernstes fragen ob er noch alle Steine auf der Schleuder hat...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb zabaione:

Und ich habe mal in der Schule gelernt, dass man bei einer solchen Zahl unter 0,5 abrundet und über 0,5 aufrundet.


Genau!!

Das habe ich vorhin auch schon geschrieben.

 

vor 2 Stunden schrieb SmartManI:

Ist zwar immer noch drüber aber die 0,2 werden halt dann kaufmännisch abgerundet!

 

Weiss im Prinzip jeder Schüler.

 

Aber manche Prüfer sind ……. 🤫


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb zabaione:

Und ich habe mal in der Schule gelernt, dass man bei einer solchen Zahl unter 0,5 abrundet und über 0,5 aufrundet.

Passt also und wenn der Prüfer jetzt immer noch rummosert,. würde ich ihn allen Ernstes fragen ob er noch alle Steine auf der Schleuder hat...

"Vurschrift isch Vurschrift."

Wie unser Smartman schon erwähnte hat der Prüfer Recht, hoffe er erreicht im persönlichen Gespräch ein Entgegenkommen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb wetabi:

"Vurschrift isch Vurschrift."


😂😂😂😂😂

 

Der legendäre, österreichische Amtsschimmel halt. 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Herr Magister hat immer recht! 🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Genau, der Herr Magister hat immer recht! 🤪

Dem Ingenöör isch nix zu schwör!😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Beinand!!

 

Heute ist der K(r)ampf endlich beendet worden!

 

War soeben mit der aktualisierten Herstellerbescheinigung von Hancook bei der Typisierung (Eintragung) meiner 17er Lorinser mit den Hancook Ventus S1 evo.

 

Es hat geklappt, obwohl auch bei der neuen Bestätigung die Differenz der Abrollumfänge um 0,22 mm über dem im GA der Felgen geforderten Höchstwert von 1% ist.

 

Der heutige Prüfingenieur hat offensichtlich nicht nachgerechnet oder unkompliziert abgerundet (hat einen Taschenrechner ohne Kommastellen  verwendet) und somit den geforderten Wert max 1% bestätigt gesehen.

 

Sei es wie es sei, jetzt sind die 17er eingetragen und ich bin zufrieden.

 

Nächster Streich folgt bald.

 

Smarte Grüße, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, war doch gar nicht so schwer! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

Na also, war doch gar nicht so schwer! 😉


😂😂😂😂

Es war schon eher eine Zangengeburt mit vorangegangener Steißlage!

Aber vorbei und vergessen, jetzt sind meine Schuhe legalisiert.

 

Hankook (Ahnungslos und dem Forum) sei Dank!

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.