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vor 32 Minuten schrieb Thinkabell:

Wenn so ne * überdachte Zündkerze* mit Reifen der Kategorie bis Geschwindigkeitsfreigabe jenseits der 240 Km/ h ausgerüstet sind zaubert das ein Lächeln ins Gesicht.

Ohne den Geschwindigkeitsindex würde so ein Smart locker 300 und mehr schaffen.

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vor einer Stunde schrieb Thinkabell:

Wenn so ne * überdachte Zündkerze* mit Reifen der Kategorie bis Geschwindigkeitsfreigabe jenseits der 240 Km/ h ausgerüstet sind zaubert das ein Lächeln ins Gesicht.

🤣

Das ist bei mir dann eher ein Dauergrinsen. 

Am Ende ist das sowieso immer die eigene Entscheidung - nach Geldbeutel, Sicherheitsgefühl oder aus welchen Gründen auch immer. 

Ich bleibe bei meiner Ansicht und Auswahl. 😉


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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Mit einbeziehen muss man auch gerade beim Bremsen dass das eigentlich nur vorn stattfindet und hinten nur stabilisierend, aber kaum verzögernd.

Da kann man schon sagen dass die Aufstandsfläche dem eines Motorrades gleich kommt, hier aber nur ein Reifen besserer Qualität.

Grob gerechnet ein Motorrad mit 400Kg. Bremse das mal bei Nässe, ohne ABS fällste sofort auf die Fresse wenn das Rad blockiert.

Es ist einfach zu wenig Kontakt Strasse/Reifen um die Energie zu bremsen die in der Richtung bleiben will. Ergebnis: Reifen rutscht, durch ABS zwar lenkbar aber dadurch längerer Bremsweg.

Wohlgemerkt bei Nässe!

Im Trockenen reicht die Haftreibung für akzeptable Bremswege auch bei Serienbreite der Reifen.

Mit breiten Reifen verkürzt sich der Bremsweg nochmals und bei Nässe kommt man an die Trockenbremsleistung der Serienbreite heran.

 

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Hinzufügen will ich allerdings den Vorteil schmaler Reifen bei Auquaplaning.

Ich fahre normal den Goodyear Eagle F1 in 195/45/15 im Sommer auf der Kugel, auch wenn der sehr gute Wasserableitung hat schwimmt der eher auf als der schlechteste, knochenharte Dackelschneider!

Ganz krass beim Roadster mit 205 vorn und 225 hinten. Abgesehen davon dass die Yokohama S-Drive Trockenspezialisten und nahe am Semislick sind, bei Nässe durch das wenige Gewicht vorn geht die Kiste superschnell ab! Muss man extrem aufpassen…

bearbeitet von Outliner

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Ihr habts Probleme Kopfschüttel mit am wichtigsten ist das die Reifen nicht über altert sind im Sommer bei Zrockenem Wetter sind viele (nicht alle) Reifen gut.

Ich verstehe die Leute die AW Reifen montieren lassen schon ,für mich ist es aber keine Option ,Allgäu Winter können Schneereich sein da biste mit allwetter und dem geringen Gewicht klar im Nachteil .

Zudem liebe ich die Veränderung der Optik schone Felgen in passender Breite .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Der 4 Zyl. Spider Typ 916 ist ganzjährig zugelassen, das heisst der fährt auch schonmal im Dezember oder Januar z.B.

Daher Allwetter. Der 6 Zyl. Spider 916 ist von 4-10 Zugelassen. Der hat Sommerreifen. AR 147 und Smart haben Sommer und Winter.

Obschon NRW fast nix an Schee hat. In meiner Ecke drehen schon jede Menge Leute durch wenn 3 Flocken Schnee liegen.

Ist meiner Ansicht nach für jeden eine Entscheidung nach Fahrprofil.

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