Jump to content
Zymil5

Hilfe beim Erstkauf eines Smart Fortwo 451

Empfohlene Beiträge

Hi. Ich interessiere mich fuer den Smart Fortwo 451 mit 84 PS Turbo.

Momentan will ich mich erstmal richtig schlau machen darueber.

Das wird mein erstes Auto und ich bin komplett neu was das angeht.

Worauf sollte ich ganz besonders drauf achten beim kaufen und bei der Probefahrt?

Ich habe auch schon gegoogelt und einiges gelesen. Dann bin ich auch auf dieses Forum gestossen.

Waere super wenn Ihr mir einige Links geben wuerdet wo ich mir es durchlesen kann.

 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kilometerstand, Allgemeinzustand, Zustand Reifen und Bremsen

Funktioniert alles im Innenraum? Lüftung und vor allem Klima. Wird der Rückwärtsgang sauber eingelegt?Die Turbos rappeln gerne hinten links (Windleitblech, Ladeluftkühler).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Bikerchris:

Wird der Rückwärtsgang sauber eingelegt?

 

Nochmal deutlicher: Die Kupplung ist beim 451er die Achillesferse. Die sterben schon bei dauerndem Stop & Go unter 100000Km, manche halten das Doppelte. Je nach Fahrprofil und Fahrer...Geht der Rückwärtsgang schlecht rein ist die Kupplung am Sterben.

Wenn du schon Welche im Blick hast kannst du hier gerne Links bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Bikerchris:

Kilometerstand, Allgemeinzustand, Zustand Reifen und Bremsen

Funktioniert alles im Innenraum? Lüftung und vor allem Klima. Wird der Rückwärtsgang sauber eingelegt?Die Turbos rappeln gerne hinten links (Windleitblech, Ladeluftkühler).

 

 

vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Nochmal deutlicher: Die Kupplung ist beim 451er die Achillesferse. Die sterben schon bei dauerndem Stop & Go unter 100000Km, manche halten das Doppelte. Je nach Fahrprofil und Fahrer...Geht der Rückwärtsgang schlecht rein ist die Kupplung am Sterben.

Wenn du schon Welche im Blick hast kannst du hier gerne Links bringen.

 

Alles klar! Notiere ich mir direkt und bei der Probefahrt werde ich das mal checken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366546696&scopeId=C&action=parkItem

 

Dieses Angebot auf mobile.de finde ich gut. Sitzheizung und Klimaanlage sind vorhanden. Scheckheftgepflegt.

Genau das Auto was ich haben will: 451 mit 84 PS und benziner. 128 Tausend Kilometer und vom Preis her denk ich auch in Ordnung - 5,500 Euro. Dafuer sieht es auch ziemlich schick aus mit dem Rot in der Innenaustattung.

bearbeitet von Zymil5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Bei nem schönen 450iger hält die Kupplung länger😉

 

Stimmt, die Kupplung des 450 kannst du locker beim 2ten Motor weiterverwenden und musst erst beim Dritten Motor eine neue Kupplung verbauen 😁👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Zymil5,

 

bei den 451 Turbos sollte der Abgaskrümmer ab ca. 100.000 Km getauscht werden, er ist doppelwandig ausgeführt um die Hitzeentwicklung im Motorenraum zu reduzieren und kann je nach Fahrprofil beginnen, die inneren Wandungen zu desintegrieren. So kann es passieren, das kleine Metallstücke in die Turbine fallen können und diese schädigen. im schlimmsten Fall muss dann der Turbolader mitgetauscht werden.

 

Die hier thematisierte Kupplung betrifft jeden 451 und ist extrem vom Fahrprofil abhängig - wurde sie bereits getauscht kann man mit ca. weiteren 100.000 km rechnen.

 

Weiterhin sollte bei den Turbos die Ventilspielkontrolle durchgeführt worden sein, sie neigen bei den Auslassventilen zum unterschreiten des Ventilspiels bei der 100.000 km Kontrolle.

 

Der Motor sollte bei allen 451 zuvor keinen Hitzeschaden gehabt haben, im Gegensatz zu alten Motoren kann man den Mitsubishi nur sehr begrenzt planen, weil ansonsten die Ventilsteuerzeiten nicht mehr stimmen und der Motor nach der Reparatur nicht mehr sauber läuft.

 

Gruß

Marc

 

 

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb yueci:

Stimmt, die Kupplung des 450 kannst du locker beim 2ten Motor weiterverwenden und musst erst beim Dritten Motor eine neue Kupplung verbauen 😁👍

 

😂😂😂😂
Mensch yueci!

Genau das ist mir auch in den Sinn gekommen als smartdoktor450 das erwähnte, dass beim 450er die Kupplung länger hält.

Das mag ja sein aber beim 451er hält eben der Moto um einiges länger.

 

(Und am besten gleich einen ohne Turbo 😜)


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb yueci:

Moin @Zymil5,

 

bei den 451 Turbos sollte der Abgaskrümmer ab ca. 100.000 Km getauscht werden, er ist doppelwandig ausgeführt um die Hitzeentwicklung im Motorenraum zu reduzieren und kann je nach Fahrprofil beginnen, die inneren Wandungen zu desintegrieren. So kann es passieren, das kleine Metallstücke in die Turbine fallen können und diese schädigen. im schlimmsten Fall muss dann der Turbolader mitgetauscht werden.

 

Die hier thematisierte Kupplung betrifft jeden 451 und ist extrem vom Fahrprofil abhängig - wurde sie bereits getauscht kann man mit ca. weiteren 100.000 km rechnen.

 

Weiterhin sollte bei den Turbos die Ventilspielkontrolle durchgeführt worden sein, sie neigen bei den Auslassventilen zum unterschreiten des Ventilspiels bei der 100.000 km Kontrolle.

 

Der Motor sollte bei allen 451 zuvor keinen Hitzeschaden gehabt haben, im Gegensatz zu alten Motoren kann man den Mitsubishi nur sehr begrenzt planen, weil ansonsten die Ventilsteuerzeiten nicht mehr stimmen und der Motor nach der Reparatur nicht mehr sauber läuft.

 

Gruß

Marc

 

 

Sehr interessant und das habe ich sofort notiert. Danke : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb SmartManI:

 

😂😂😂😂
Mensch yueci!

Genau das ist mir auch in den Sinn gekommen als smartdoktor450 das erwähnte, dass beim 450er die Kupplung länger hält.

Das mag ja sein aber beim 451er hält eben der Moto um einiges länger.

 

(Und am besten gleich einen ohne Turbo 😜)

Wenn mit dem 700er Motor ordentlich umgegangen wird, regelmäßig KD gemacht und ein ordentliches TLV verbaut ist dann hält der locker 170.000 km und mehr.

Hab da einige in meinem Bekanntenkreis laufen, erster Motor , erster und natürlich Turbo, zweite Kupplung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

194000Km mit dem guten "spätem" 698er und ich brauche zwischen den Ölwechseln nix nachkippen...anders als beim Roadster Nr1, der gönnt sich auf 1000 Km exakt 0,17 L obwohl er erst 140000Km runter hat.

Tja, die Kugel habe ich mit 11000Km gekauft und den Roadster mit etwa 120000Km...

Kugel übrigens noch mit erster Kupplung und Turbo.😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.