Jump to content
Smart_84

Smart 451 61ps 2008 Baujahr Drosselklappe Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, ich komme aus Österreich und habe seit kurzem einen Smart, der leider ein Problem hat vermutlich mit der Drosselklappe. 

Leider habe ich un der Suchfunktion nichts passendes gefunden,deswegen würde ich die Profis hier um eure hilfe bitten. 

Folgendes Problem :

Mit Bosch und Gutmann Gerät während der Fahrt ausgelesen, macht die Drosselklappe bis ca. 3000 Umdrehungen 100% auf, und ab ca. 3000 - 6000 ist sie nur noch knappe 50% offen. (die Leistung ist dann aich bemerkbar weniger) 

Ist die Drosselklappe hinüber, oder liegt das Problem woanders. 

Im Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt. 

 

 

bearbeitet von Smart_84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8C217E3A-502C-4983-BF77-46A6AACA9DAA.thumb.jpeg.cf15c6480d1e99dc977877db478e9c7b.jpeg

 

Versuch das mal…sollte ohne SD funktionieren sonst brauchst du die SD zum anlernen der Drosselklappe. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smart_84:

Folgendes Problem :

Mit Bosch und Gutmann Gerät während der Fahrt ausgelesen, macht die Drosselklappe bis ca. 3000 Umdrehungen 100% auf, und ab ca. 3000 - 6000 ist sie nur noch knappe 50% offen. (die Leistung ist dann aich bemerkbar weniger)

 

Moin @Smart_84,

 

die 61PS Version ist gedrosselt, weshalb ich nicht so an einen Fehler glauben will - vermutlich ist dieses Verhalten normal. Das müsste aber noch jemand bestätigen, der einen 61 PS hat.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Outliner:

Ist nicht normal!

 

...tja - war nur eine Vermutung 🤭

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451er 61PS geht sogar besser als die Kugel bei gleicher PS-Zahl.

Der "Anlernmodus" wie oben beschrieben ist quasi die Holzhammermethode, damit geht es schneller. Die Software "lernt" den Fahrstil und damit beschleunigt mal den Prozess.

Wenn das beschriebene Szenario aber plötzlich auftritt liegt ein Defekt vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.