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klatschie

Smart 450 Rappeln beim Anfahren

Empfohlene Beiträge

Nach Wechsel Federn hinten und Motorlagern habe ich beim Anfahren ein Rappeln... Nur bei ordentlich Last... Es kommt von hinten rechts... Es rappelt auch ohne Heckpanel und Aluunterfahrschutz!

 

Auspuff kommt nirgendwo gegen und die beweglichen Teile vom Motorlager auch nicht.

 

Am Ölpeilstab ist ein Führungsblech, welches mit sehr geringem Abstand zur Karosserie evtl. in Berührung kommen könnte...

 

Idee (n)?

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Ölpeilstabblech ist es nicht... da der smart mit neuen Federn hinten 20mm höher gekommen ist, können es doch die X-Streben sein, die am Nachbauauspuffhalter sich fast berühren?!

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Die Stablenker kommen doch nirgendwo in die Nähe des Halters. Der Halter ist doch in der Mitte und die Stablenker gehen zu den Seiten weg. 

 

Häufige Ursache sind verbogene Halter des Heckpanels und dadurch zu geringer Abstand zum Auspuff. Aber das hattest du ja schon ausgeschlossen. 

 

Beim Anfahren kippt der Motor nach hinten. Ich würde deshalb hinten oben oder vorne oben suchen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bei meinem Coupe rappelt manchmal das Blech vom hinteren, rechten Motorlager.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 44 Minuten schrieb Ralf_47:

Bei meinem Coupe rappelt manchmal das Blech vom hinteren, rechten Motorlager.

Da passt der kleine Finger zwischen und ich hatte Lack drauf gesprüht (Hitzeblech Motorlager rechts) und der Lack ist heil.

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Habe in Auspuffhalter unter X-Streben eine Mulde gedremelt... leider war es das nicht...  es kommt von hinten rechts...

 

der Smart steht hinten deutlich höher mit den neuen Federn... 2001er jetzt mit Facelift Federn? Die Facelift Modelle waren doch vorne und hinten höher...

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Habe in Auspuffhalter unter X-Streben eine Mulde gedremelt... leider war es das nicht...  es kommt von hinten rechts...

 

der Smart steht hinten deutlich höher mit den neuen Federn... 2001er jetzt mit Facelift Federn? Die Facelift Modelle waren doch vorne und hinten höher...

 

 

Nachtrag: war eben auf dem Schrottplatz... original Auspuffhalter hat 5cm Abstand zu den X-Streben... mein Nachbauauspuff hat nach dem Dremeln 1cm jetzt... und je höher hinten die Federn, desto kürzer der Abstand zum Auspuffhalter/X-Streben

 

da muss noch mehr weg 

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Rechtes Motorlager... Zylinderkopf knallt beim Anfahren gegen Bördelkannte Motorradlager... Mit Dremel 10mm tief x 20mm breit abgetragen... endlich Ruhe!

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Seltsam, daß dieses Problem nur bei dir auftritt und bei allen anderen Smarts nicht. Offenbar stimmt bei deinem etwas nicht. Normalerweise muß da nichts weggedremelt werden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 31 Minuten schrieb klatschie:

Mit Dremel 10mm tief x 20mm breit abgetragen... endlich Ruhe

da stimmt aber etwas nicht. Repariert ist das mal nicht. Bei meinem Smart rappelt nichts ...auch wenn ich nichts mit dem Dremel abgeschnitten hab.


andreasma

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Das rechte Motorlager kannste nicht falsch montieren... es ist ein Nachbau...

 

und andere Käufer haben negativ bewertet... "Lager mussten nachgearbeitet werden"

 

 

bearbeitet von klatschie

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ach so... wenn das Lager ab Werk nicht stimmt dann is ja klar...hatte ich aber noch nie


andreasma

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vor 10 Stunden schrieb klatschie:

Nachbau...

 

und andere Käufer haben negativ bewertet... "Lager mussten nachgearbeitet werden"

Wäre nett wenn du noch schreibst weches Lager das war damit andere gewarnt sind. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Motoren Mertel eBay

 

linke Lager kollidierte ebenfalls mit Rahmen, aber führte nicht zu Geräuschen... habe ich aber auch an der Bördelkannte etwas angetragen 

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Danke. Nach 7 Minuten Suche mit dem Smartphone sollte es Diese hier sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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141950352059 eBay 

 

dieses ist der Dreisersatz... von 99€ auf jetzt 77€... Preis ist unschlagbar aber die Kante muss abgetragen werden... rechtes Lager zum Zylinderkopf 

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vor 9 Minuten schrieb klatschie:

dieses ist der Dreisersatz... von 99€ auf jetzt 77€... Preis ist unschlagbar

 

Jo, das ist bei Billigprodukten immer so! 😉

Geiz ist eben geil und wer billig kauft, kauft mehrfach.

Alte Weisheit! 🙂

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Kauft nicht mehrfach... nimmt nur mehrfach das Heckpanel ab...

 

😉

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ich kaufe solche Sachen auch nur noch bei renomierten Herstellern oder gleich bei MB.


andreasma

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Schon mal was vom Kriterium Haltbarkeit gehört? 😉

Vor allem wichtig bei sicherheitsrelevanten Teilen wie z.B. Radlagern und Bremsenteilen!

Immer generell das Billigste kaufen! 🙄

Das rentiert sich! 😆

Die Frage ist nur, für wen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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ja... die billigen hatte ich schon gekauft. Beide Radlager waren nach 6 Monaten hinüber. Dann nochmal gscheide gekauft und seit ca 70.000 km alles bestens. Ich bin geheilt von ...Hauptsache billig.

Oftmals sind orginal MB Teile nicht viel teurer


andreasma

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vor 17 Stunden schrieb Smart911a:

welche Kante hasten da abgemacht?

 

an den beweglichen Lagerteilen würde das verzinkte Material gegen Rahmen bzw Zylinderkopf stoßen.

 

Alle drei Lager waren grundsätzlich passgenau von den Bohrlöchern, aber zu "raumfordernd" (das rechte Lager)

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Ich habe CDI und Benziner Set eingebaut... darum Rappeln und ich musste Kannte nacharbeiten 

 

Zitat Verkäufer 3er Set Motorenlager

 

 

"Beschreibung

600ccm / 700ccm Benziner
und sogar 800ccm Diesel Typ 450 
Wenn  Sie das alte Blech auf der rechten Seite übernehmen!!!

Ihr Smart "rappelt" fürchterlich beim Anfahren?

Neben der Kupplung und falsch justiertem Actuator sind sehr häufig die Gummilager des Motors die "Übeltäter"!
Hier der komplette Satz zum sehr attraktiven Preis.

Einzeln sind sie natürlich ebenso erhältlich.
Besuchen Sie unsere anderen Auktionen.

Passt außer dem Mittellager ausdrücklich nicht für Diesel!"

bearbeitet von klatschie

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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