@smartastico
Danke für die Antwort - ich sauge genau aus dem Grund ab weil es einfacher und sauberer ist. Meine Pela 6000 Ölabsaugpumpe ist bereits 20 Jahre alt und hat mittlerweile über 100 Nutzungen hinter sich. Damals angeschafft für den 450 nutze ich die Pumpe für alle Familienautos und die Fahrzeuge von Freunden und Bekannten.
Der Ölwechsel per Absaugen ist absolut simpel:
warmen Smart gerade hinstellen,
Deckel auf und Rüssel rein,
ein paar mal pumpen
in der Zwischenzeit Schale unter den Filter schieben
Filter per Hand lösen und abtropfen lassen
ab und an ein paar Pumpstöße
neuen Filter ölen und festschrauben
wenn nur noch Luft gesaugt wird Rüssel raus und Öl rein.
Das ganze erfolgt überall wo der Smart einigermaßen gerade steht ohne zusätzliches Werkzeug, keine Bühne, kein höhenverstellbares Ölfass etc., es verbleibt zudem weniger Altöl in der Ölwanne und man hat keine Schraube aus einem Aluminiumguss-Gewinde anzufassen.
Auch wenn die verbleibende Menge beim Ablassen mit etwa einem halben Liter (müsste man mal messen) mehr relativ gering ist, ist es doch das Öl am Boden des Ölsumpfs, der in der Wanne verbleibt. Das ist mit modernen Ölen zwar relativ unkritisch, dennoch ist es ein weiterer Nachteil im Gegensatz zum Absaugen.
Ich sehe praktisch nur Nachteile beim Ablassen, auch wenn der Smart bereits auf der Bühne ist.
Gruß
Marc
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.