Jump to content
SmartGL

Noch immer schlechter Radioempfang 453 Cabrio

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Funman:

Wenn Verstärker so toll wären, warum kommen dann die Hersteller der Radios nicht auf die Idee, die Verstärker gleich in die Radios einzubauen?

Aus Kostengründen - vergleich mal die Empfangsleistung eines Blaupunkt Bremen oder Hamburg aus den 80er-90er Jahren mit den heutigen Radios. Die alten Geräte hatten sehr aufwändige Empfangseinheiten, weil der Radioempfang damals ein wichtiges Verkaufsargument war. 

Heutzutage findet man so etwas nur noch bei den Radios vom Fahrzeughersteller - zumindest bei dem Benz meiner Frau ist der Empfang von UKW fast perfekt (aufeinander abgestimmte Antennen und Verstärker), ganz im Gegensatz zu meiner Nachrüstlösung, welche brauchbar aber eben nicht so gut ist.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb yueci:

Aus Kostengründen

Janee... Verstärker kosten nichts. Ich wollte auf etwas anderes hinaus. Alle Radios haben schon genug Verstärker drin. Viel hilft viel gilt hier nicht. Wie bei Fotoobjektiven, zwei hintereinander machen das Bild auch nicht doppelt so gut. Verstärker nützen nur dann etwas, wenn zwischen Antenne und Radio eine hohe Dämpfung vorhanden ist. Z.B. zig Meter Kabel in einem 20 Meter langen Stretch-Smart.... den wohl kaum jemand hat. Oder ein defekter Splitter.... der kaum noch was durchläßt. Da wäre aber die Frage, warum dann nicht der Splitter repariert oder getauscht wird. Überflüssige Verstärker verstärken nur Rauschen und Störungen. Da bin ich bei meinen Vorrednern. 

vor 3 Stunden schrieb CDIler:

Was will ein Verstärker denn verstärken?

vor 18 Stunden schrieb MBNalbach:

Verstärker haben den Beigeschmack das sie eben auch Störungen mit verstärken können.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb Funman:

Janee... Verstärker kosten nichts.

Bitte noch einmal genau lesen was ich schrieb - du fragtest, weshalb die Hersteller nicht einfach (Antennen-)Verstärker in die Radios mit einbauen, ich schrieb aus Kostengründen.

Auch wenn die (Antennen-)Verstärker nichts kosten so bringen sie nichts ohne die "sehr aufwändigen Empfangseinheiten" der früheren Geräte, welche eben Geld kosten und als Verkaufsargument an Bedeutung verloren haben.

Indem du diesen Teil ignorierst verfälschst du meine Antwort - ich vermute nicht absichtlich. 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb yueci:

du fragtest, weshalb die Hersteller nicht einfach (Antennen-)Verstärker in die Radios mit einbauen,

Das war eine rhetorische Frage und du warst nicht die Zielgruppe. Sie bauen die Verstärker ja ein. Deshalb sind externe Verstärker überflüssig bzw. sogar schädlich. Zumindest bei hochwertigen Empfangsteilen....

vor 6 Minuten schrieb yueci:

die "sehr aufwändigen Empfangseinheiten" der früheren Geräte,

Diese haben bereits die maximal mögliche Empfindlichkeit, wie hier ja schon mehrfach von verschiedenen Teilnehmern berichtet wurde und auch meine eigene Erfahrung ist z.B. mit Blaupunkt Radios Anfang der 90iger Jahre. 

Ob schlechte Radios durch externe Verstärker zu verbessern sind, halte ich auch für zweifelhaft, und möchte ich auch bestreiten. Klar wird das Antennensignal dadurch stärker, aber gerade schlechte Radios werden damit überfordert und der Empfang wird noch schlechter. 

Verstärker machen nur dann einen Sinn, wenn es eine hohe Dämpfung gibt, die es auszugleichen gilt, wie oben schon gesagt. Wenn es diese Dämpfung gibt, wäre es aber besser, sich Gedanken zu machen, warum das so ist, ob das so sein muß und ob die Dämpfung nicht besser zu beseitigen wäre statt Verstärker einzubauen. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten schrieb Funman:

Das war eine rhetorische Frage und du warst nicht die Zielgruppe. Sie bauen die Verstärker ja ein. Deshalb sind externe Verstärker überflüssig bzw. sogar schädlich. Zumindest bei hochwertigen Empfangsteilen....

Diese haben bereits die maximal mögliche Empfindlichkeit, wie hier ja schon mehrfach von verschiedenen Teilnehmern berichtet wurde und auch meine eigene Erfahrung ist z.B. mit Blaupunkt Radios Anfang der 90iger Jahre. 

Ob schlechte Radios durch externe Verstärker zu verbessern sind, halte ich auch für zweifelhaft, und möchte ich auch bestreiten.

Ja und nein.  In diesem Fall hat der 453 definitiv in Serie eine aktive Antenne incl. Verstärker.  Resultiert wahrscheinlich aus der Tatsache dass das kein "einfacher" Verstärker sondern ein Splitter incl. Verstärker ist. 

Ob UKW nun in Serie ori. auch verstärkt wird kann ich nicht sagen. Mein Ausfall lag nur auf der DAB Schiene.

Der UKW Empfang blieb bis Ende abklemmen gleich - DAB = Tot.   Vermutung: Zwei Verstärker drin, oder nur für DAB. 

Wenn man die Antenne abbauen könnte ohne den Kotflügel zu entfernen hätte ich es gemacht und dann hätte ich mal nachgesehen was die Puppe im Bauch hat. 

Ja, der 451 kommt bei UKW ohne Verstärker mit dem Antennenstab klar. Nur eben mit UKW.  Es wäre interessant was ein DAB Radio empfangen würde wenn man den ori. Stab ohne Verstärker(Splitter)  direkt auf das Radio auflegen würde. 

Mit Splitter läuft beim 451 DAB und UKW gut - bei mir damals sogar DAB besser . 

Muss das DAB Signal verstärkt werden weil so schwach ? Oder ? 

Offensichtlich, denn mir sind nur aktive Splitter bekannt. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag