Jump to content
Smart Wolfgang

Smart 450 Cabrio Verdeck Heckteil hält nicht

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart Gemeinde,

 

ich bin seit heute im Smart Forum, da ich mir vor kurzem ein Smart 450 Cabrio gekauft habe und voll zum Smart-Fan geworden bin...🙂 

Nun habe ich ein kleines Problem, nicht dramatisch aber nervig :

wenn ich die Heckklappe öffne und dann den unteren Teil des Verdeck-Heckteils nach oben klappe (um den "Kofferraum" zu vergrößern), bleibt es nicht oben, sondern klappt jedes Mal wieder runter. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, woran das liegen könnte, und wie ich das beheben kann, ohne das beim SC (habe ich schon gelernt...) machen zu müssen ?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer sind platt.Verschleißteil halt...

 

Versuche mal, das Verdeck gaaanz langsam anzuheben, dann hält es auch schon mal.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Abhängigkeit der Außentemperaturen kann es normal sein, daß das Heckteil nicht oben bleibt.

Durch die niedrigen Temperaturen wird nämlich der Kunststoff der Heckscheibe widerspenstig und versucht wieder in seine ursprüngliche Form zu kommen.

Die Kunststoffscheibe wird ja beim Hochklappen des Heckteils zur Vergrößerung der Beladungsöffnung durchgebogen!

Dabei entwickelt er bei Kälte eine so große mechanische Kraft, daß er die Arretierung des Heckteils in der oberen Stellung überwindet und das Heckteil wieder nach unten fällt.

Unter einer gewissen Temperatur sollte man das gar nicht mehr hoch klappen, weil sonst vor allen bei betagten Scheiben die Gefahr besteht, daß die Scheibe einen Riss bekommt, weil auch die Elastizität der Kunststoffs im Laufe der Zeit nachlässt!

Die Gasdruckfedern haben damit gar nix zu tun!

Die sind daran nämlich gar nicht beteiligt. 😉

Die Gasdruckfedern werden nur wirksam, wenn das ganze Verdeckpaket nach unten abgelegt wird, das ist aber hier nicht gemeint, wenn ich das richtig verstanden habe.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Arretierung dieses Heckteils basiert eigentlich nur darauf, daß Kugeln in einem Drehmechanismus in der hochgeklappten Stellung durch Federdruck in Vertiefungen gedrückt werden. Daraus ergibt sich eine gewisse Stabilität, die allerdings durch die steife Heckscheibe wieder aufgehoben werden kann, weil das Rückstellmoment der durchgebogenen Heckscheibe bei tiefen Temperaturen größer ist als die Arretierung, die sich aus den Kugeln in den Vertiefungen ergibt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Kugel-Arretierung mit einem Hebel etwas nach oben biegen. Schon bleibt das Heckteil wieder oben! 

Wie der Ahnungslose bereits erwähnt hat sollte das Heckverdeck im Winter ohnehin unten bleiben!

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Hatte Mike am cdi genau so gemacht. Hält sogar. 

 

Er hats mitm Hammer massiert. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch Antwortende,

 

vielen herzlichen Dank für eure Hilfe !

Die Antwort vom eher nicht ahnungslosen "Ahnungslos" hat mich erleuchtet, und ihr beiden Nachfolger habt mir eine Lösung aufgezeigt. Diese werde ich aber erst bei wärmeren Temperaturen ausprobieren, ich habe ja etwas gelernt...😇

 

Viele Grüße

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.