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kirchner.susanne

TÜV nicht bekommen wegen schlechten Abgaswerte

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Unser Smart 450 ist auch bei der AU durchgefallen, hier mussten wir uns einen neuen Kat kaufen und nach dem Einbau hat er auch diesen bestanden.

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So jetzt hat er TÜV.  Macht aber wieder zicken.Er fährt anfangs ganz gut wenn der Motor auf ca 80 Grad ist fällt abrupt die leistung ab. An was könnte das liegen ?

 

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Wie im anderen beitrag woher kommst du eventuell kann man die Motorwerte auslesen um zusehen was er weg regelt.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Am 15.12.2022 um 18:36 schrieb Smart911a:

Irgendwas ist an deinem defekt ...da must du ansetzen.

Na, das ist doch mal ein Tipp


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 3 Stunden schrieb Schwarzermann:

Wie im anderen beitrag woher kommst du eventuell kann man die Motorwerte auslesen um zusehen was er weg regelt.

73529 Schwabisch gmünd

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Mein 600er hat nen Riss im Krümmer und pfeift wie verrückt. Ich habe die Murmel vor dem Tüv richtig schön heiß gefahren und hab beim Tüv dann auch den Motor laufen lassen, damit der bloß nicht kalt wird. Das Pfeifen verschwindet (bei mir) nämlich wenn der Auspuffkrümmer heiß wird und sich das Metall bisschen ausdehnt 🙂 Meine Abgasuntersuchung war somit dann kein Problem (dafür Motorlager defekt und Scheinwerfer trüb - bin auch durchgefallen)  🙂

 

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Das sind aber alles Probleme die man vorher sieht oder weiss. Einen Schnüffelkasten haben aber die Wenigsten.

Wenn die Scheinwerfer blind sind oder der Motor in seinem Gehäuse kippelt fährt man nicht zum TÜV.

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vor 14 Stunden schrieb schilddruese:

Mein 600er hat nen Riss im Krümmer und pfeift wie verrückt.

mit Sicherheit sind da auch einige Stehbolzen abgerissen. Du solltest den Krümmer tauschen recht schnell sogar. Es können Folgeschäden entstehen.

Kleine Risse haben alle diese Krümmer. Meist innen drinn ...das macht aber nichts.


andreasma

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Ich muss mich korrigieren. Der Smart hat keinen Riss im krümmer sondern ein Stehbolzen ist abgerissen. Die Reparaturkosten übersteigen den Wert des Fahrzeugs leider... Ich selbst kann das nicht reparieren 

bearbeitet von schilddruese

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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