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Warglblarg

Smart 450 "verschaltet" sich.

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Moin Leute.

 

Ich hätte da mal ein mittelgroßes Problem mit meinem Smartie (2006, Benziner, 699 ccm, 61 PS), welches sehr merkwürdig ist.

Das Fahrzeug ist gut gewartet, hat alle Filter, Kerzen und Flüssigkeiten frisch. Fährt allgemein sehr schön für 5,5 Liter. Aber ab und zu setzt bei ca. 3500 min/1 irgendwas aus, und er läuft, als ob der Turbo nicht mehr mittuen würde. Kurzes Ausschalten der Zündung behebt das Problem. Es werden keine Fehlercodes hinterlegt, die ich auslesen könnte, MKL leuchtet auch nicht. Bin grad etwas ratlos.

Meist passiert das, wenn ich bergauf fahre im vierten Gang, kann aber auch mal im fünften bei erhöhter Last vorkommen. Wo könnte ich meine Suche beginnen?

 

MfG Micha

bearbeitet von Warglblarg

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Verschlauchung der Druckdose prüfen als Erstes...

Und die Frage ist, womit liest du aus? Die Baumarktdinger zeigen sonstwas oder auch gar nix an...

Unter Delphi gehts nicht wirklich zuverlässig.

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Moin.

Auslesen bis jetzt nur mit Thinkobd 100. Also mal von meinem Schrauber auslesen lassen. Schläuche sehen soweit gut aus, wobei das Ganze ja recht verwinkelt ist. 😀 Das Merkwürdige ist halt, dass der Smartie wenns passiert, läuft wìe'n Sack Nüsse. Aber während der Fahrt ganz kurz Zündung aus und wieder an behebt das vorläufig. Egal, hab morgen frei, und wenns nicht grad gießt, kuck ich mir die Schläuche an der Turbodose nochmal genauer an.

 

Bis denne.

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vor 1 Minute schrieb Warglblarg:

Thinkobd 100

Falsch gedacht im OBD.😁

Damit kannst du nix anfangen, der Smart ist da ne Mimose was funktionierende Auslesegeräte angeht womit man auch zielführend arbeiten kann.

Ich vermute!! eine Ladedrucküberschreitung. das zeigt dir das Gurkenteil natürlich nicht an.

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Bei meinem Sprinter habe ich hin und wieder genau das selbe Problem. Da ist es der Differenzdrucksensor.

 

Schau Dir mal die gesamten Schläuche wie og. genau an (Besonders Knicke, Winkel und Anschlüsse) und lass mal qualifiziert auslesen. Dann bist Du schlauer.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Ein 450er Benziner dürfte keinen Differenzdrucksensor besitzen! 

Das ist mir klar, aber zur Eingrenzung auf die Druckdose oder die Verschlauchung sollte der Hinweis helfen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Moin Leute.

 

War heut früh mal auf der Bühne. Der Schlauch vom Laderausgang zur Regeldose ist aufgerissen. Ziemlich deutlich, was? Natürlich kommt man maximal bescheiden da ran. Ich würde erstmal gerne einen Meter passenden Schlauch bestellen. Kann mir jemand die Durchmesser innen und aussen kundtun?

 

MfG Micha.

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vor 6 Stunden schrieb Warglblarg:

Der Schlauch vom Laderausgang zur Regeldose ist aufgerissen. Ziemlich deutlich, was?

Ach was.😁

3mm innen und 8mm aussen sollte passen. Und nimm nicht den billigsten Schlauch...

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Kauf den bei MB. Den orginalen. Der hält die Temperatur auch aus. Alle anderen halten nicht lange.

Und mit den Click-R Schellen festmachen

Der Orginalschlauch hat 3,30mm Innendurchmesser und 2,5 Wandsstärke

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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    • Hallo Leute,   ich fahre meinen 451er Smart Cdi schon das vierte Jahr, hat jetzt gerademal 245.000 km runter. Er fährt momentan richtig gut, ohne Mucken.    Ich habe mir mal interessenhalber dieses Thema hier durchgelesen. Bei meinem ist es so, wenn ich bei den jetzigen Temperaturen  "normal" fahre, Landstraße, Stadt, Autobahn nicht schneller als 100-110 ( ca. 2.500 U/min), die Anzeige nie, wirklich nie auf den dritten Balken kommt (also 70 Grad), pedelt zwischen einem und zwei Balken. Und wenn ich die Heizung laufen lasse bleibt er auf einem Balken.    Ich dachte immer, jo, ist ein Diesel der braucht eh länger bis er auf Temp ist. Aber dass er auch auf längeren Strecken bei normaler Geschwindigkeit nicht über zwei Balken kommt ist schon komisch. Wenn ich ihm feuer gebe, also vollgas auf der Autobahn, kratzt er auch nach 10-15 Minuten gerade mal den 4. Balken an.   Nach dem ich hier einiges gelesen habe, würde ich zu dem Entschluß kommen, dass mein Thermostat nicht richtig oder garnicht arbeitet. Großer Wasserkreislauf immer auf.    Ich kann natürlich auch falsch liegen, weil wie gesagt ein Diesel. Aber das kann doch nicht sein, dass ich ihn immer am Limit bewegen muss, damit er auf Betriebstemperatur kommt bzw. auch bleibt.
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