Jump to content
chris.htr

Smart 451 Tagfahrlicht Steuergerät wo?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir von MW Smart das Tagfahrlicht gegönnt…😊 Front ist auch schon runter und in der Gummitülle ist ein Loch…

 

jetzt zwei kurze Fragen: wo habt ihr im vorderen Bereich das Steuergerät montiert bzw. an was befestigt? Und habt ihr das standlichtplus auch von der Sicherung 6 oder 7 mit einem flachsicherungsstromdieb geholt, wäre für mich halt die sauberste Lösung alles direkt von der SAM zu holen.,,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sauberste Lösung ist in der Sam das TFL freizuschalten und die Funktion der Sam ganz ohne zusätzliches Modul zu verwenden. Das geht mit allen 12v Tagfahrlichtern.

Das TFL wird hierbei an die Kabelvorüstung der Nebelscheinwerfer angeschlossen. 

Vorausgesetzt es ist eine Sam high verbaut. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich bloß den Mist von MW Smart kaufen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Max, aber beim Smart Original Tagfahrlicht, sind ja sogar zwei Steuermodule (links und rechts) verbaut..,des Weiteren ist dies jetzt eben vorhanden und es geht mir nur darum wo das eine steuermodul im vorderen Bereich montiert und befestigt wird…Aber trotzdem Danke 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb CDIler:

Wie kann man sich bloß den Mist von MW Smart kaufen?

So eine Antwort brauche ich jetzt nicht, aber trotzdem Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb chris.htr:

Danke Max, aber beim Smart Original Tagfahrlicht, sind ja sogar zwei Steuermodule (links und rechts) verbaut..,des Weiteren ist dies jetzt eben vorhanden und es geht mir nur darum wo das eine steuermodul im vorderen Bereich montiert und befestigt wird…Aber trotzdem Danke 😊

Das ist so nicht korrekt. Es gibt eine Sorte welche nicht mit 12v arbeitet und deswegen gibt es dort zwei vorgeschaltete Spannungswandler. Es gibt aber auch eine Variante welche direkt mit 12v arbeitet und die benötigt lediglich ein Adapter vom Nebelscheinwerfer Anschluss auf den der TFL leuchte. 

Die Tagfahrlicht Steuerung kommt komplett aus der Sam bei beiden Varianten. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @chris.htr

 

bei mir habe ich Brabuszusatzdoppelscheinwerfer (TFL und Nebelscheinwerfer gemeinsam) verbaut, weshalb die Lösung vom Max bei mir nicht möglich ist. Ich habe mir einfach die Leitungen an der Durchführung über der Lenksäule durch einen Nippel zur SAM an den zusätzlichen Steckplätzen R1-R4 (Zündplus) per Sicherungshalter geführt. Meine "Steuerung" erfolgt durch ein Relais, welches anzieht und das TFL stromlos (oder alternativ über einen Widerstand gedimmt) schaltet, sobald ich das Abblendlicht (Abgriff an der SAM) einschalte.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb chris.htr:

So eine Antwort brauche ich jetzt nicht, aber trotzdem Danke 

Naja. Es ist eher eine ethische Frage ob man die Apothekenpreise ablatten will.

Wer damit leben kann, gern.

Dort findet man zwar einige Kleinode aber beim Preis klappen mir die Fussnägel hoch. Ähnlich wie beim Holländer...

Mondpreise, aber rare Teile...

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"....da relativiert sich der Preis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind bei MW ja nicht mal originale TFL, sondern so 10€ Aliexpress Teile

 

Klickiklacki

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb CDIler:

Es sind bei MW ja nicht mal originale TFL, sondern so 10€ Aliexpress Teile

 

Klickiklacki

 

...oh - ich dachte es wären die Hella LEDdayflex wie beim original, wenn es diese Billigteile aus deinem Link sind, dann Gute Nacht, ich habe schon so viele von denen ausfallen sehen 🤦‍♂️

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin kommen sie ja aus der Smart Apotheke Deutschlands! 🙄

Dann muss es ja was sein, oder?

 

Sorry, aber wer den Schrott von MW Smart kauft, der muss wirklich Geld übrig haben! 🧐

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo ihr Lieben, ich bin Turtle und freue mich, Teil dieses Forums zu sein! Vor Kurzem habe ich einen Smart 451 Brabus aus dem Jahr 2013 adoptiert, der bereits stolze 111.000 km auf dem Tacho hat. Nach dem Austausch des Ladedruckregelventils läuft er jetzt richtig gut. Das einzige Problem, das ich festgestellt habe, ist, dass in seinem Serviceheft nie angekreuzt wurde, dass die Zündkerzen gewechselt wurden – entweder wurden sie vergessen oder einfach nicht eingetragen. Deshalb möchte ich sie nun gerne austauschen und würde mich über eure Hilfe freuen, um die besten Zündkerzen für meinen Smart zu finden.   Paar Infos zum Smartie (Name Jack) EZ: 13.12.2013 KW: 75 KW HSN: 1313 TSN: BQR   Ich habe noch nie ein neues Thema in einem Forum begonnen. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, seht es mir bitte nach.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.031
    • Beiträge insgesamt
      1.576.720
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.