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bianca.kawohl@gmail.com

Einbau Android Radio - kein Strom, nur auf mysteriösem Weg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Ich habe mir ein Android Radio (bitte keine Diskussionen darüber) geholt.

 

Wir haben das alte Radio ausgebaut ubd das neue rein.

 

Kein Strom. Egal ob mit oder ohne Zündung.

Also umgepinnt Zünd- und Dauerplus.

 

Kein Strom

 

Durch zufall sind uns dabei die Stecker, mit denen wir die Pluskabel umgepint haben, aneinander gekommen.

 

Das Radio hatte Strom.

Es hat also nur dann Strom,  wenn die Pluskabel alle zusammen gedrückt werden.

 

Es fährt normal hoch und funktioniert. 

 

Schaltet man jedoch dann die Zündung ein geht es sofort aus.

 

Hat hier wer nen Tip?

 

Danke und LG

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vor 2 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Hat hier wer nen Tip?

 

Messgerät! 😉

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vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Messgerät! 😉

Haben leider keins da gehabt.

Dachte es hätte wer den ultimativen Tip. 

 

Sonst muss ich nächste Woche wen suchen der das durchmessen kann.

Hab mir bei Amazon jetzt mal nen anderen Adapter bestellt und teste das morgen damit.

Aber ich kenns nur so, dass die Radios immer Strom kriegen nur halt Zünd- und Dauerplus umgepinnt werden müssen.

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vor 19 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Hab mir bei Amazon jetzt mal nen anderen Adapter bestellt und teste das morgen damit.

Aber ich kenns nur so, dass die Radios immer Strom kriegen nur halt Zünd- und Dauerplus umgepinnt werden müssen.

 

Sorry, aber diese Adapterbestellerei ist doch Quark!

Das müsste jemand mit einem Messgerät in spätestens fünf Minuten gelöst haben!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Sorry, aber diese Adapterbestellerei ist doch Quark!

Das müsste jemand mit einem Messgerät in spätestens fünf Minuten gelöst haben!

 

Ok, wie gesagt, dann muss ich mal wen suchen der das kann.

Vielleicht geht ja der Adapter und ich hab Glück.

 

LG

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vor 14 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Vormopf 2009.

 

Dann kannst Du diese Adapterbestellerei erst recht vergessen! 😕

Es gibt für den Vor-Mopf meines Wissens keinen gescheiten Adapter, weil die Pinbelegung des Steckers des Vor-Mopf Smarts absolut schwachsinnig ist!  🙄

Was die sich dabei gedacht haben, das kann Dir vermutlich nicht mal jemand von Smart erklären, dümmer geht's nämlich nimmer!

Beim Vor-Mopf muss immer aufgrund der vogelwilden Verteilung der Pins im Anschlussstecker eine individuelle Adaptierung erfolgen, siehe auch diese Seite! 😉

Außer es hätte sich in der Zwischenzeit jemand dazu durchgerungen, einen speziellen Adapter explizit für den Vor-Mopf zu bauen, was ich mir aber wegen der geringen Stückzahl, die da nachgefragt wird, nicht vorstellen kann.

Alle Adapter, die ich kenne, sind alle für den MoPf ab 2010, bei dem man sich dann wieder außer bei den Anschlüssen von Dauerplus und Zündungsplus, aber das hat ja bei den Smart Radios Tradition, an die allgemein übliche Konvention gehalten hat!

Man könnte auch sagen, bei Smart hat, zumindest zu diesem Thema, wieder Intelligenz Einzug gehalten. 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dann kannst Du diese Adapterbestellerei erst recht vergessen! 😕

Es gibt für den Vor-Mopf meines Wissens keinen gescheiten Adapter, weil die Pinbelegung des Steckers des Vor-Mopf Smarts absolut schwachsinnig ist!  🙄

Was die sich dabei gedacht haben, das kann Dir vermutlich nicht mal jemand von Smart erklären, dümmer geht's nämlich nimmer!

Beim Vor-Mopf muss immer aufgrund der vogelwilden Verteilung der Pins im Anschlussstecker eine individuelle Adaptierung erfolgen, siehe auch diese Seite! 😉

Außer es hätte sich in der Zwischenzeit jemand dazu durchgerungen, einen speziellen Adapter explizit für den Vor-Mopf zu bauen, was ich mir aber wegen der geringen Stückzahl, die da nachgefragt wird, nicht vorstellen kann.

Alle Adapter, die ich kenne, sind alle für den MoPf ab 2010, bei dem man sich dann wieder außer bei den Anschlüssen von Dauerplus und Zündungsplus, aber das hat ja bei den Smart Radios Tradition, an die allgemein übliche Konvention gehalten hat!

Man könnte auch sagen, bei Smart hat, zumindest zu diesem Thema, wieder Intelligenz Einzug gehalten. 

Ok, dann danke ich dir erstmal.

 

Werde mich da schlau machen 

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Wenn das Radio beim Einschalten der Zündung ausgeht, dann sind die 12 Volt ja bei ausgeschalteter Zündung vorhanden und auch die erforderliche Masse, also der Minuspol, sonst würde das Radio ja nicht funktionieren. Wenn es beim Einschalten dann ausgeht, dann kann dies eigentlich nur an der Masseleitung liegen. Wenn dort durch eine Falschbelegung ein Anschluss drauf ist, bei dem die Masse dann weg genommen wird und eine Spannung drauf kommt, dann geht das Radio dadurch aus!

bearbeitet von Ahnungslos

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Mit anderen Worten: Du mußt das Pinning des Steckers komplett ändern. Dann sollte es gehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Pin doch lieber den Stecker ordentlich um gemäß dem link. Mit ner Stecknadel bekommst du die Pins aus dem Gehäuse leicht raus. Vorher bild vom original machen, falls du das original wieder einbauen willst wegen Autos Verkauf oder so. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin,

 

ich verstehe das ganze Gewese um die Steckerbelegung nicht, ich bin froh, dass dort überhaupt ISO-Stecker verbaut sind und ich durch einfaches Umpinnen, ohne große Anstrengung, eine ISO-konforme Belegung erhalten kann. Ich habe früher jede Leitung einzel messen und zuordnen und mit Steckern versehen müssen, weil jeder Hersteller seine eigenen Stecker und Belegungen hatte, dagegen ist das Umpinnen Kinderkram.

 

Übrigens:

 

vor 3 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

ein Android Radio (bitte keine Diskussionen darüber)

 

...darüber kann man sich jede Diskussion sparen. 🙃

 

Gruß

Marc

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Seite 2 in der PDF die oben verlinkt wurde... Beitrag von Ahnungslos. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin,

 

hier mal die genormte ISO Belegung:

 

611px-ISO_10487_connector_pinout.svg.png

 

Für dich wichtig - Stecker A ist für die Stromversorgung:

  • A4 Dauerplus
  • A7 Zündplus
  • A8 Masse/Minus
  • A6 Licht - bei Bedarf

Um zu Testen was was ist, reicht so ein einfacher Spannungsprüfer völlig aus - diesen z.B. gibt es für unter 5€ im Kaufland.

1ad9b7635c529f3c2f892dc9dff32fea.webp

 

Gruß

Marc

 

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@yueci danke Marc.

 

Sowas hab ich schon mal gesehen.

Also kann ja nur Strom anders gepinnt sein bei Smart als das Radio es "gewöhnt" ist.

Dann müsste man den Stecker am Smart umpinnen auf normal ISO? Oder entsprechend auch am Radio messen?

Weil vom Radio hab ich keine Belegung

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vor 9 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Weil vom Radio hab ich keine Belegung

 

...falls es neu gekauft wurde sollte es in der beigelegten Bedienungsanleitung abgedruckt sein, oder auf einem  Aufkleber auf dem Radio verewigt. In der Regel sollten Nachrüstradios nach der ISO-Norm belegt sein, weshalb eine Anpassung am Smart völlig ausreichend sein sollte.

 

Gruß

Marc

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vor 7 Minuten schrieb yueci:

 

...falls es neu gekauft wurde sollte es in der beigelegten Bedienungsanleitung abgedruckt sein, oder auf einem  Aufkleber auf dem Radio verewigt. In der Regel sollten Nachrüstradios nach der ISO-Norm belegt sein, weshalb eine Anpassung am Smart völlig ausreichend sein sollte.

 

Gruß

Marc

Ähmm... Bedienungswas? 🤣🤣

Da ist nix dabei und auf dem Radio gaben wir auch nix gesehen.

Chinesien halt....

 

Na, werde mich mal durchlesen und wenns der Bekannte nicht richten kann muss ich halt in die Werkstatt....

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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